Skip to navigation Skip to main content
Bergstation Gondel 3 Zinnen Dolomites
© 3 Zinnen Dolomites, M. Kottersteger

Das Skigebiet 3 Zinnen Dolomiten wird in einigen Jahren eine neue Liftverbindung zur kleinen Ski Area Val Comelico erhalten. Das berichtet der Geschäftsführer des Skigebiets, Franz Senfter in einem Interview mit der italienischen Zeitung Il Gazzettino. Geplant sind zwei neue Lifte und zwei neue Pisten.

Umweltgenehmigung endlich da

Das kleine Skigebiet Val Comelico im Belluno soll mit zwei Liften durch das Valgrad-Tal an das Skigebiet 3 Zinnen angebunden werden. Dieser Zusammenschluss ist schon seit rund 15 Jahren geplant. Das Skigebiet hat die neuen Lifte und Pisten auch schon seit Längerem in seinem Pistenplan eingezeichnet. Bisher gab es aber keine Umweltgenehmigung für die Pläne. Nun liegt diese endlich vor und die Umsetzung der neuen Liftverbindung rückt damit einen großen Schritt näher.

Pistenplan Projekt Val Comelico
Auf der Pistenkarte oben links ist das Projekt mit den beiden geplanten Liften bereits eingezeichnet.

Anschluss im Jahr 2026 fertig

Senfter rechnet damit, dass die beiden neuen Lifte und Pisten in der Skisaison 2026/2027 in Betrieb genommen werden können. Im nächsten Jahr möchte das Skigebiet alle weiteren Baugenehmigungen einholen und 2025 mit den Bauarbeiten beginnen. Bis Ende 2026 soll man dann mit mit den Skiern von Val Comelico in das Hochpustertal gelangen können. Eine tolle Erweiterung für die Skiregion 3 Zinnen, von dem vor allem die kleine Ski Area Val Comelico profitieren wird.

 

Lesenswert: Winterurlaub im Skigebiet 3 Zinnen Dolomiten: Sonne, Skifahren und mehr

Verbindung 3 Zinnen Dolomiten - Skizentrum Sillian

Neben der Verbindung mit Val Comelico ist auf dem Pistenplan des Skigebiets 3 Zinnen Dolomiten seit einiger Zeit auch eine Verbindung zum Skizentrum Sillian in Osttirol eingezeichnet. Doch, obwohl es bereits vor zwei Jahren von der Südtiroler Landesregierung genehmigt wurde, wackelt das Projekt zur Skischaukel Sillian-Sexten kräftig. Angesichts der Klima- und Energiekrise kommt immer mehr Gegenwind auf.

3237 - Winter - Miriam

Über Miriam

Morgens früh Schwünge auf fast leeren Pisten zu ziehen ist Miriams Highlight beim Skifahren, deswegen ist sie auch immer eine der Ersten an der Gondel. Am liebsten bei bestem Wetter und optimalen Pistenbedingungen. Nach dem Skifahren genießt sie Saunagänge und die kulinarischen Köstlichkeiten der Alpen.