Skip to navigation Skip to main content
Skigebiet in Norwegen
© Alpinco

Während die Schneeverhältnisse in den Alpen zu Beginn des Jahres zu wünschen übrig ließen, sieht es in Norwegen im Januar 2023 ganz anders aus. In Hemsedal wurde sogar ein 100 Jahre alter Schneerekord gebrochen! Erfahre in diesem Artikel mehr über den anhaltenden Wintereinbruch in Norwegen.

25 cm Neuschnee pro Tag rund um Oslo

Vor allem im Süden und Osten Norwegens hat es in den letzten Wochen immer wieder stark geschneit. In Oslo und Umgebung sind täglich etwa 25 Zentimeter Neuschnee hinzugekommen. Man sollte meinen, dass Schneefall für ein Land wie Norwegen nicht ungewöhnlich ist, aber im Süden und Osten ist so viel Schnee in so kurzer Zeit durchaus eine Seltenheit. Diese Ausnahmesituation führte zu einem eingeschränkten Busbetrieb und die Menschen wurden gebeten, ihre Autos stehen zu lassen. Auch Züge sind häufig verspätet oder fallen ganz aus, weil die Schienen eingefroren sind. Obwohl Schneepflüge rund um die Uhr im Einsatz sind, um die Straßen zu räumen, ist die Schneemenge aktuell oft einfach zu groß.

Rekordwinter in Hemsedal

Für die Skigebiete in Norwegen ist der viele Schnee natürlich ein Highlight. So einen Wintereinbruch gab es schon lange nicht mehr. Das Skigebiet Hemsedal spricht sogar von einem Rekordjahr. Der Schneefall wird hier seit 1879 genau gemessen, und in diesem Januar fiel zum ersten Mal seit mehr als einem Jahrhundert so viel Schnee. Offiziellen Messungen zufolge fielen am Sonntag, dem 8. Januar 2023, 115 Zentimeter Schnee auf einer Höhe von 655 Metern. Dieser Tag hat den alten Rekord gebrochen.

Im Winter nach Norwegen

Ein Winterurlaub in Norwegen ist ein ganz besonderes Erlebnis, das sich nicht mit einem Skiurlaub in den Alpen vergleichen lässt. Im hohen Norden kann man eine unglaubliche Ruhe und die einzigartige Landschaft genießen. In den Skigebieten in Norwegen überwindet man zwar nicht so große Höhenunterschiede wie in den Alpen, aber sie sind sehr schneesicher und bieten ebenso schöne Abfahrten. Einige bekannte norwegische Skigebiete sind Voss, Hemsedal, Geilo und Trysil. Ein weiterer Vorteil in Norwegen ist die lange Wintersaison. Hier kann man, dank der nördlichen Lage des Landes, bis in den Frühling hinein Ski fahren.

Hast du schon einmal über einen Winterurlaub in Norwegen nachgedacht? Nein? Unser Artikel "8 Gründe, warum du diesen Winter zum Skifahren nach Skandinavien musst" wird das ändern. ;-)

3238 - Winter - Nicole

Über Nicole

Hallo, ich bin Nicole. Auf Ski haben mich meine Eltern gestellt, als ich mit drei Paar Socken endlich in den kleinsten Skischuh gepasst habe. Seitdem liebe ich die beiden Bretter, den Schnee, die Kälte – einfach alles am Winter.