Skip to navigation Skip to main content
Lapland Winter Zonsopkomst Zonsondergang Bomen
© Nordic

Die meisten Wintersportler reisen in den Wintermonaten in die Alpen, aber insgeheim träumt doch jeder von einem Skiurlaub in Skandinavien. Die legendären Geschichten, die raue und unberührte Landschaft, meterhoher Schnee und die Chance, Nordlichter zu sehen, sowie Elche, Rentiere, Hundeschlittenfahrten... das alles macht einen Urlaub im Schnee hier unvergesslich. Steht ein Skiurlaub in Skandinavien schon seit Jahren auf deiner Bucket List, aber du hast es bisher noch nicht geschafft? Snowplaza verrät dir 8 Gründe, warum du diesen Winter zum Skifahren nach Skandinavien musst.

Winterurlaub in Skandinavien

Die Länder im hohen Norden werden als Skandinavien bezeichnet. Dieser schöne Teil unserer Erde hat viel zu bieten für einen einzigartigen Winterurlaub. Ganz im Norden liegt Lappland, ein zerklüftetes, unberührtes Gebiet, das sich über Teile vier verschiedener Länder erstreckt. Lappland liegt oberhalb des Polarkreises, deshalb gibt es hier im Winter (fast) kein Tageslicht und tagsüber ist es meist dämmrig, wobei der Himmel ein besonderes Farbenspiel zeigt. Ein Winterurlaub in Lappland fernab von der Hektik des Alltags bietet viel mehr als nur Pistenspaß. Generell findet man in Skandinavien alles, was das Herz eines Winterfans begehrt. Auch weiter südlich von Lappland gibt es ein umfangreiches Wintersportangebot. Finnland, Schweden und Norwegen haben für Wintersportler nicht nur ausreichend Schnee und Skigebiete, sondern auch viele tolle Aktivitäten abseits der Pisten. 

Nordic Winter 1
© Nordic
Märchenhafte, weitläufige Winterlandschaft und viel Wasser erwarten dich im hohen Norden

1. Die Landschaft ist nicht mit den Alpen vergleichbar

Die Landschaft Skandinaviens ist ganz anders als die der Alpen. Fjorde, weite Felder, tiefe dunkle Wälder, in denen man sich leicht verirren kann, eine hügelige Berglandschaft, schroffe Felsen, vereinzelt ein Dorf... Worte wie unverfälscht, rau und märchenhaft sind hier absolut angebracht! An Schnee mangelt es nicht, der fällt hier im Winter meterweise!

2. Nordlichter beobachten

Das Nordlicht ist ein einzigartiges Naturphänomen, das du während deines Skiurlaubs in Skandinavien bestaunen kannst. Ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen, dass das tanzende grüne Leuchten am tiefdunklen Himmel etwas ganz Magisches an sich hat. Mein Tipp: Nicht gleich zur Kamera oder zum Handy greifen, sondern einfach mal dieses besondere Spektakel in der Dunkelheit genießen. Wenn du deinen Urlaub in Skandinavien nun gar nicht mehr erwarten kannst, findest du hier verschiedene Angebote für deine Reise zu den Polarlichtern

Nordic Winter 2
© Nordic
Nordlichter: Das beeindruckende Naturschauspiel kann man bei einem Winterurlaub in Skandinavien bestaunen

3. Besondere Erlebnisse & Aktivitäten abseits der Pisten

Bei einem Skiurlaub in Skandinavien geht es um viel mehr als nur um Skifahren oder Snowboarden. Eigentlich ist es sogar eine Schande, wenn man seinen Urlaub hier nur auf den Brettern verbringt! Wie wäre es mit einer Hundeschlittenfahrt, Eisfischen, einer Schneemobiltour, einem Ausflug zu den Nordlichtern oder sogar einer Tour, die ganz dem Weihnachtsmann gewidmet ist? In Skandinavien kannst du gleich einige Punkte deiner Bucket List abhaken!
Erfahre mehr über die besonderen Erlebnisse in Skandinavien ›

Nordic Winter 4
© Nordic
Weihnachtsmannfeeling pur, bei einer Rentierschlittenfahrt in Skandinavien

4. Skifahren oder Snowboarden ohne Tageslicht

Lappland liegt oberhalb des Polarkreises. Das bedeutet, dass die Sonne im Sommer tagelang nicht untergeht und es im Winter an manchen Tagen nicht länger als drei Stunden hell ist. Und das ist nicht annähernd so hell, wie wir es in Deutschland kennen. Unvorstellbar für uns, die wir unterhalb des Polarkreises leben! Die Tatsache, dass es kein Tageslicht gibt, bedeutet nicht, dass man nicht Ski fahren kann. In der Dämmerung, oft mit besonderen Farben am Himmel, kann man trotzdem auf beleuchteten Pisten Ski fahren. Zieh dich aber besser warm an, denn ohne Sonne ist es richtig kalt draußen!

5. Einzigartige Unterkünfte für einzigartiges Übernachten 

Wenn du deinen Skiurlaub in Skandinavien zu etwas ganz Besonderem machen willst, dann wähle eine der vielen einzigartigen Unterkünfte aus. Wie wäre es, wenn du mit deiner ganzen Familie oder einem geliebten Menschen in einer Lodge mit eigener Sauna mitten in der Wildnis übernachten würdest? Unsere Empfehlungen für einzigartige Übernachtungen mit besonders guten Chancen, die Nordlichter zu sehen, sind die Valkea Lodge, deine eigene finnische Blockhütte mit Kamin, die Lapland View Lodge, mit kleiner Huskyzucht von 50 Alaskan Huskys, sowie das Arctic Circle Wilderness Resort, wo dich authentische, gemütliche Holzfällerhütten und eine Flussauna erwarten.

Nordic Winter 3
© Nordic
Die einzigartigen Unterkünfte, wie die Lapland View Lodge, sorgen für Entspannung pur

6. Viele Ski- & Wintersportmöglichkeiten

Das Besondere am Skifahren in Skandinavien ist, dass die Skigebiete nicht viel höher als bis auf 1.300 Meter reichen, dort, wo viele Skigebiete in den Alpen erst beginnen. Die Abfahrten sind jedoch trotzdem lang und an Schnee mangelt es auch nicht. In Skandinavien gibt es viele Möglichkeiten zum Skifahren, denn in Finnland, Schweden und Norwegen stehen dir einige Skigebiete zur Auswahl. Levi und Äkäslompolo beispielsweise sind bekannte finnische Skidörfer. Besonders Levi ist eine (Ski-)Reise wert! Ein Tipp für alle, die mal etwas anderes probieren möchten: Tausche in Skandinavien deine Skier gegen Langlaufskier oder Schneeschuhe aus! Die nordischen Länder sind ein wahres Eldorado für Skilangläufer und Winterwanderer.

7. Wildlife

Skifahren zwischen Elchen und Rentieren? Bei einem Skiurlaub in Skandinavien kann man diesen Tieren mit etwas Glück sogar auf den Pisten begegnen. Da hier normalerweise nicht so viel los ist, zeigen sich die Tiere regelmäßig im Skigebiet. Was für ein Erlebnis, das passiert in den Alpen nicht!

Nordic Winter 5
© Nordic
Skifahren mit Elchen und Rentieren kann in Skandinavien schon mal vorkommen

8. Erlebe die besondere Kultur, Tradition und Geschichte

Die skandinavischen Länder leben eine besondere Kultur und eine alte Geschichte. Wir alle kennen die Erzählungen über die Wikinger, von denen allerorts noch viele Spuren und Relikte zu bewundern sind. Die nordische Mythologie über Trolle verleiht dem Land zudem einen fast magischen Touch. Im Skiurlaub in Lappland triffst du auf die Samen, die Ureinwohner der Region. Ursprünglich ein Nomadenvolk waren die Samen entweder Fischer oder Rentierhirten. So kam es wohl, dass sich heutzutage alle Rentiere in Lappland im Besitz der Samen befinden. Sei gespannt, denn während deines Winterurlaubs in Lappland wirst du diese besondere Kultur und Lebensweise der Samen kennenlernen. 

Dieser Blog wurde in Zusammenarbeit mit Nordic verfasst.
3235 - Winter - Bettina

Über Bettina

Grias eich, Ich bin Bettina und lebe in Tirol. Meine große Leidenschaft seit über 20 Jahren ist das Snowboarden. Im Winter surfe ich daher am liebsten auf diesem Brett, das meine Welt bedeutet, durch den Schnee.