Skip to navigation Skip to main content

Neuer Lift in Stuben am Arlberg: Albonabahn I

Albona I Neu 06
© Melzer & Hopfner, Bergbahnen Stuben - Ski Arlberg

In der nächsten Skisaison können WintersportlerInnen in Stuben am Arlberg in eine neue Bahn einsteigen. Der alte 2er-Sessellift Albonabahn aus dem Jahr 1983 wird durch eine moderne 8er-Gondelbahn ersetzt. Das bedeutet nicht nur eine große Qualitätsverbesserung für Stuben, sondern auch für das ganze Skigebiet Ski Arlberg. Alles über den neuen Lift in Stuben am Arlberg erfährst du in diesem Blog.

Neuer Lift in Stuben am Arlberg bringt große Verbesserung

Seit mehr als 40 Jahren bringt die 2er-Sesselbahn Albonabahn I WintersportlerInnen von Stuben auf 1.902 Meter Höhe. Von dort aus kann man die Pisten und die Tiefschneeabfahrten am 2.400 Meter hohen Albonagrat erkunden, aber auch nach St. Christoph, St. Anton am Arlberg, Zürs und Lech am Arlberg cruisen. Die Albonabahn ist eine wichtige Verbindungsbahn, entspricht aber in Bezug auf Geschwindigkeit und Komfort nicht mehr den heutigen Anforderungen des Skigebiets. Daher werden die Stubner Bergbahnen dieses Nostalgiestück in den kommenden Monaten durch eine neue Bahn ersetzen. Wenn alles nach Plan läuft, wird der Bau der neuen Bahn im November 2023 abgeschlossen sein.

Pistenplan Ski Arlberg mit Standort des neuen Lifts Stuben am Arlberg Albonabahn
Der Pfeil zeigt den Standort des neuen Lifts in Stuben am Arlberg

Bergstation der neuen Bahn 200 Meter tiefer

Nicht nur der Sessellift wird durch eine Gondel ersetzt, auch der Standort der Bergstation wird verändert. Sie liegt nun rund 200 Meter tiefer, direkt neben dem bestehenden Bergrestaurant Albona Mitte. Der Standort der Talstation und die Streckenführung bleiben nahezu gleich. Die Bergstation wird zweistöckig, mit Lager, Niederspannungsraum und Erste-Hilfe-Station. In der Talstation werden neben der hydraulischen Abspannung das Transportsystem, die Kontrollplattform, eine Toilettenanlage, ein Lager und ein Servicebereich untergebracht. Für die neue Albonabahn I gelten die folgenden Spezifikationen:

Zahlen & Fakten zur neuen Albonabahn I

Aus Sessellift wird Gondel. Nicht nur deshalb muss man ab Winter 2023/2024 nicht mehr 10 Minuten frösteln, um vom Dorf Stuben am Arlberg auf den Berg zu kommen. Auch die Geschwindigkeit der neuen Bahn wurde von 2,5 Meter pro Sekunde auf 5 Meter pro Sekunde verdoppelt. Somit wird man in der halben Zeit auf den Gipfel befördert. Hier sind die Details zur neuen Bahn in Stuben:

  • Art der Bahn: Gondel
  • Anzahl Fahrgäste pro Gondel: 8
  • Anzahl Gondeln: 30
  • Höhe Talstation: 1.405 m
  • Höhe Bergstation: 1.845 m
  • Länge der Strecke: 1.115 m
  • Höhenunterschied: 440 m
  • Förderleistung: 1600 Pers. / Std.
  • Geschwindigkeit: 5 m/s
  • Dauer: 5 min

 

So werden die neue Tal- & Bergstation der Albonabahn aussehen:

Visualisierung der neuen Talstation des neuen Albonaliftes in Ski Arlberg
© Melzer & Hopfner, Bergbahnen Stuben – Ski Arlberg
Neuer Lift Stuben
© Melzer & Hopfner, Bergbahnen Stuben – Ski Arlberg
Talstation neuer Lift in Stuben am Arlberg
© Melzer & Hopfner, Bergbahnen Stuben – Ski Arlberg
Bergstation Albonabahn neu
© Melzer & Hopfner, Bergbahnen Stuben - Ski Arlberg
Bergstation 2 Albonabahn I Stuben Am Arlberg © Bergbahnen Stuben – Ski Arlberg
© Melzer & Hopfner, Bergbahnen Stuben - Ski Arlberg

Skifahren in Stuben am Arlberg

Westlich des Arlbergs, am Fuße des Arlbergpasses gelegen, bietet Stuben am Arlberg bis weit in den Frühling hinein hervorragende Schnee- und Pistenverhältnisse. Als Teil von Österreichs größtem zusammenhängenden Skigebiet Ski Arlberg ist der Ort ein beliebtes Ziel für Freerider und Tourenskifahrer. In Stuben findest du hauptsächlich Hotels und Pensionen, aber keine Menschenmassen. Après-Ski-Liebhaber sollten ins nahe gelegene St. Anton am Arlberg fahren. Mit über 300 Pistenkilometern im gesamten Skigebiet wird hier niemandem langweilig. Das Pistenangebot ist vielfältig und bietet sich für wunderschöne täglich abwechselnde Skirunden an, wie zum Beispiel den berühmten Run of Fame Arlberg.

1220 - Winter - Mike

Über Mike

Mike arbeitet schon seit Jahren in der Wintersportbranche. Du kennst ihn nicht nur von seinen Blogs, sondern auch von den Videos auf Snowplaza. Er ist oft vor, hinter und neben der Kamera zu sehen. Skifahren und sein Sohn Jake sind seine größte und kleinste Leidenschaft.