Skip to navigation Skip to main content

Neuer Lift im italienischen Skigebiet Plose ab Dezember 2023

Bergstation des Skigebiets Plose bei Brixen im Südtiroler Eisacktal

Im Skigebiet Plose in Brixen, einem der Skigebiete im Eisacktal in Südtirol, wird es ab Dezember 2023 einen neuen Lift geben. Eine der wichtigsten Anlagen im Skigebiet wird erneuert. Die alte Gondel aus dem Jahr 1986 ist mittlerweile stark veraltet und überholt. Der Bau ist seit langem geplant und seit Sommer 2022 laufen die Arbeiten an der neuen Bahn auf der Plose. Die Fertigstellung ist für den Beginn der Wintersaison 2023/2024 angedacht.

Neuer Lift auf der Plose

Die neue Gondelbahn auf der Plose in Brixen trägt den gleichen Namen wie das Skigebiet. Sie bringt alle WintersportlerInnen vom Dorf hinauf zu den Pisten und ist somit einer der wichtigsten Lifte im Gebiet. Die Gondel erhält nun endlich ein großes Update. Die Strecke der Liftverbindung, von St. Andrä nach Kreuztal, bleibt wie bisher, jedoch gibt es einige Verbesserungen. Zum Beispiel wird der neue Lift auf der Plose auch für Menschen mit körperlichen Einschränkungen zugänglich sein und sehr viel Wert auf mehr Komfort gelegt.

Pistenplan mit neuem Plose-Lift im Skigebiet Plose in Südtirol
Hier sieht man den Standort des neuen Liftes auf der Plose

Alte Gondeln verkauft

Wolltest du schon immer einmal eine Gondel besitzen? Das ist deine Chance! Denn die alten Gondeln der Plose-Bahn werden verkauft. Nach der Einweihung der neuen Bahn (voraussichtlich im September) werden die alten Gondeln entweder in ihrem ursprünglichen Zustand verkauft oder komplett umgebaut. Wer gerne eine erstehen möchte, sollte diese Website, auf der die Gondeln verkauft werden, im Auge behalten.

Aus eins mach zwei

Die gesamte Strecke der Plose-Gondel wird mit der neuen Bahn in zwei Teilstücke geteilt. Die neue Bahn bekommt dadurch eine Mittelstation, an der man ein- und aussteigen kann. Die gesamte Anlage wird von sechs auf 10 Personengondeln erweitert. Das bedeutet, dass ab Dezember 2023 mehr Personen gleichzeitig auf die Plose befördert werden können.

Zahlen & Fakten zum neuen Lift auf der Plose

Durch die neue verbesserte Technik verkürzt sich die Fahrzeit um mehrere Minuten. Musste man im letzten Winter noch fast 10 Minuten für eine Fahrt nach oben einplanen, sind es ab der Wintersaison 2023/2024 nur noch gut sieben Minuten. Die neue Mittelstation wird auf 1.620 Metern liegen, dort kann man künftig beim Skitag auf der Plose ein-und aussteigen.

 

Plose I:

Art der Bahn: Gondel
Anzahl Fahrgäste pro Gondel: 10
Höhe Talstation: 1.067 m
Höhe Bergstation: 1.620 m
Länge der Strecke: 1.502 m
Höhenunterschied: 556 m
Geschwindigkeit: 6 m/s
Fahrtdauer: 4:40 min
Kapazität: 2.400 Pers. / Std.

 

Plose II:

Art der Bahn: Gondel
Anzahl Fahrgäste pro Gondel: 10
Höhe Talstation: 1.620 m
Höhe Bergstation: 2.045 m
Länge der Strecke: 1.141 m
Höhenunterschied: 424 m
Geschwindigkeit: 6 m/s
Fahrtdauer: 3:30 min
Kapazität: 2.400 Pers. / Std.

 


Aktuelle Informationen über die Bauarbeiten werden regelmäßig auf der offiziellen Website des Skigebiets veröffentlicht! Bist du neugierig, wie es jetzt auf der Plose aussieht? Hier kannst du dir die aktuellen Bilder ansehen!

Skiurlaub auf der Plose

Wenn man den Namen Plose hört, kann sich nicht jeder gleich etwas darunter vorstellen. Wir helfen auf die Sprünge: Möchtest du endlich Skiurlaub in den schönen Dolomiten machen? Das könntest du im Skigebiet Plose tun. Zusammen mit den mehr als 40 Pistenkilometern von Gitschberg-Jochtal gehören die 40 Kilometer auf der Plose zur Südtiroler Skiregion Eisacktal. Das Skigebiet bietet sowohl anspruchsvolle Pisten als auch ein breites Angebot für junge und unerfahrene WintersportlerInnen inmitten der traumhaften Kulisse der Dolomiten. Auf der Plose erwarten dich 19 Kilometer blaue, 9 Kilometer rote und 13 Kilometer schwarze Pisten und Panoramen zum Niederknien. Auch Wanderer und LangläuferInnen kommen hier voll auf ihre Kosten!

3235 - Winter - Bettina

Über Bettina

Grias eich, Ich bin Bettina und lebe in Tirol. Meine große Leidenschaft seit über 20 Jahren ist das Snowboarden. Im Winter surfe ich daher am liebsten auf diesem Brett, das meine Welt bedeutet, durch den Schnee.