Skip to navigation Skip to main content

Neuer 2er-Sessellift in St. Moritz: Suvretta-Randolins

St. Moritz im Winter
© Engadin St. Moritz Tourismus AG

Es gibt Neuigkeiten aus St. Moritz in der Schweiz: Das Skigebiet hat einen neuen Sessellift erhalten! Ein moderner 2er-Sessellift ersetzt nun den alten Suvretta-Randolins Lift, der seit 1982 in Betrieb war. Nach langer Planungsphase wurde im Frühling diesen Jahres mit dem Bau begonnen. Zu Beginn der neuen Skisaison werden SkiurlauberInnen im neuen Lift in St. Moritz Platz nehmen können.

Der alte 2er-Sessellift wurde abmontiert

Wenn du schon einmal in St. Moritz warst, hast du dich vielleicht gefragt: "Wann geht denn dieser Lift endlich in den Ruhestand?" Vielleicht hast du ihn sogar "den alten Sessellift" genannt – und das mit gutem Grund. Der 2er-Sessellift war seit 1982 in Betrieb und wurde, wie seinerzeit üblich, ohne Sitzheizung gebaut und auch eine Wetterschutzhaube fehlte. All das ist ab der anstehenden Wintersaison Vergangenheit, denn diesen Sommer wurde in St. Moritz fleißig gebaut. Der alte Lift wurde abmontiert und durch einen neuen, modernen Sessellift ersetzt. Mit Beginn der Skisaison wird der neue 2er- Sessellift Suvretta-Randolins in Betrieb gehen.

 

Fakten zur neuen Sesselbahn Suvretta-Randolins

Was ist von der neuen Sesselbahn in St. Moritz zu erwarten? Der moderne 2er-Sessellift verbessert den Komfort und erhöht die Kapazität, wodurch sich die Fahrzeit verringert. Weitere interessante Fakten:

 

Zahlen & Fakten der neuen 2er Sesselbahn

Talstation: 1.939 m  Länge: 823 m
Bergstation: 2.216 m Höhenunterschied: 277 m
Geschwindigkeit: 2,5  m/Sek. Kapazität: 865 Pers./Std.
Dauer: 6:00 min Ort: St. Moritz

 

Wintersport in St. Moritz

Der Schweizer Wintersportort St. Moritz ist als schickes und exklusives Reiseziel weltbekannt. Der Ort liegt auf einer Höhe von 1.856 Meter und ist im Winter in eine dicke Schneedecke gehüllt. Die Schneesicherheit und die umliegenden Alpen machen die Region zu einem hervorragenden Wintersportgebiet. Die Skiregion Engadin St. Moritz umfasst 300 Pistenkilometer, verteilt auf vier Skigebiete. Breite Pisten laden zum Cruisen und Carven ein. Für Langläufer stehen im Engadin 230 Kilometer Loipen zur Verfügung.

 

St. Moritz zählt zu den ältesten Wintersportorten der Alpen, und zieht bereits seit dem Jahr 1864 Wintersporttouristen an. Das Schweizer Dorf war Gastgeber der ersten offiziellen Europameisterschaft im Schlittschuhlaufen und bereits zweimal Austragungsort der Olympischen Winterspiele (1928 und 1948). Auch der FIS-Weltcup macht jedes Jahr Halt in St. Moritz und die besten SkifahrerInnen der Welt messen sich auf den Pisten des Engadin. Die Herrenabfahrt ist vor allem für ihren unglaublich steilen Start weltberühmt. Mit einem Gefälle von 100 % ist es die steilste Startstrecke im FIS-Weltcup. In sieben Sekunden erreichen die Skifahrer Geschwindigkeiten von bis zu 140 km/h. 

3237 - Winter - Miriam

Über Miriam

Morgens früh Schwünge auf fast leeren Pisten zu ziehen ist Miriams Highlight beim Skifahren, deswegen ist sie auch immer eine der Ersten an der Gondel. Am liebsten bei bestem Wetter und optimalen Pistenbedingungen. Nach dem Skifahren genießt sie Saunagänge und die kulinarischen Köstlichkeiten der Alpen.