Skip to navigation Skip to main content
Winterberg Lift

Seit ein paar Wochen ist es im Sauerland extrem mild. Im Internet kursieren jede Menge Videos von WintersportlerInnen auf braunen Pisten in Winterberg. Die Winterferien sind in vollem Gange und viele fragen sich, ob Skifahren in Winterberg und Willingen noch möglich ist und wie lange noch. In diesem Blog werfen wir einen Blick auf die aktuellen Skibedingungen im Sauerland.

Vom tiefen Winter zu mild und frühlingshaft

In der dritten Januarwoche hat es in Deutschland kräftig geschneit. Vor allem in den westlichen und mittleren Landesteilen. Es herrschte Chaos auf den Straßen und es fielen 30 bis 40 cm Schnee in kurzer Zeit. Auch im Sauerland hat es in dieser Woche ordentlich geschneit, und weil die Temperaturen weit unter dem Gefrierpunkt lagen, liefen auch die Schneekanonen auf Hochtouren. Am 19. Januar lagen bis zu 80 cm Schnee auf den Pisten von Winterberg und Willingen. So sah es aus >

Winterberg Neuschnee Januar 24 (1)
Ende Januar ist in Winterberg sehr viel Schnee gefallen

Ist Wintersport im Sauerland möglich?

Der viele Schnee vom Januar ist als Basis ideal für die Skigebiete im Sauerland. Vor allem dann für die geschäftige Ferienzeit, wenn viel los ist auf den Pisten. Leider dauerte der Winter im Sauerland nicht lange. Schon bald kehrte das milde Wetter in die Region zurück. In den letzten Wochen sanken die Tagestemperaturen kaum noch unter den Gefrierpunkt und es regnete regelmäßig. Die Webcams lügen nicht: Es ist mehr braun als weiß. Da ist es logisch, dass man sich fragt, ob man in Winterberg und Willingen noch Ski fahren kann.

Skifahren in Winterberg in den Winterferien

Die zweite Woche der Winterferien ist in vollem Gang. Im Moment sind Bayern, Sachsen, Thüringen und das Saarland dran und die Frage stellt sich für manche, ob man aktuell in den Winterferien in Winterberg Ski fahren kann? Die Antwort auf diese Frage lautet: Ja. Von den insgesamt 27,5 km Pisten sind jetzt 10 km geöffnet und 13 Lifte in Betrieb. Die Pisten sind auf mehrere Skiberge verteilt, aber nicht alle Verbindungen sind geöffnet. In den vergangenen Tagen war es im Skigebiet etwas kälter, aber ab morgen kehren die milden Temperaturen zurück. Die Temperaturen werden bis Samstag zwischen 3 °C und 7 °C liegen. Mit Schnee wird erst wieder Anfang nächster Woche gerechnet.

 

Winterberg tut alles, um so viele Pisten wie möglich offen zu halten. Leider sind die Bedingungen alles andere als ideal. Die Schneedecke besteht ausschließlich aus Kunstschnee, ist weich und matschig und die Pisten werden von Tag zu Tag brauner.

Kleinebuere
Piste Winterberg
Zweite Woche der Winterferien in Winterberg: Fotos 13. Februar 2024

Skifahren in Willingen in den Winterferien

Auch die Webcams in Willingen zeigen ein paar weiße Streifen in einer grün-braunen Landschaft, genau wie in Winterberg. Da das Skigebiet während des Wintereinbruchs reichlich Kunstschnee produzieren konnte, sind derzeit noch drei Skilifte und fünf Pisten geöffnet. Auf der Website des Skigebiets heißt es, dass man trotz des milden Wetterumschwungs vorerst noch dieses Pistenangebot nutzen kann. Aufgrund der milden Wetterlage sind Änderungen aber durchaus möglich.

 

Die Pisten in Willingen sind ausschließlich mit Kunstschnee beschneit. Aufgrund der milden Temperaturen ist die Schneedecke matschig und weich. Nicht gerade der Schnee, den man sich erhofft, aber man kann trotzdem Ski fahren.

Willingen Sonnenhang
Piste Open Willingen
Zweite Woche der Winterferien in Willingen: Fotos vom 13. Februar 2024

Fazit: Skifahren ist möglich, aber nicht ideal

Skifahren in Winterberg und Willingen ist derzeit möglich, aber die Bedingungen sind nicht ideal. Das Gleiche gilt für die anderen geöffneten Skigebiete im Sauerland (mehr Informationen unten). Der Schnee ist nass, breiig und matschig. Nachts gibt es wenig bis keinen Frost und auch tagsüber fallen die Temperaturen kaum unter den Gefrierpunkt.

Was ist mit anderen Skigebieten im Sauerland?

Winterberg und Willingen sind nicht die einzigen Skigebiete im Sauerland. In der Nähe von Winterberg liegt das Skikarussell Altastenberg. Hier stehen den WintersportlerInnen die Lifte Westfalenhang und Kapellenhang zur Verfügung. Auch in Postwiese-Neuastenberg kann man zur Zeit Ski fahren.

1220 - Winter - Mike

Über Mike

Mike arbeitet schon seit Jahren in der Wintersportbranche. Du kennst ihn nicht nur von seinen Blogs, sondern auch von den Videos auf Snowplaza. Er ist oft vor, hinter und neben der Kamera zu sehen. Skifahren und sein Sohn Jake sind seine größte und kleinste Leidenschaft.