Skip to navigation Skip to main content
Brembergkopf (1)

Es ist dir wahrscheinlich nicht entgangen, dass in Deutschland in den letzten Tagen eine dicke Schneedecke gefallen ist. Kollegin Miranda und ich sind gestern von der SkiWelt in Österreich quer durchs Land nach Hause gefahren, und die Neuschneemengen in Deutschland sind nicht zu verachten. Auch im Sauerland ist der Winter in vollem Gange. Wer am kommenden Wochenende noch nichts vorhat, sollte einen Skitrip nach Winterberg, Willingen oder in eines der anderen Skigebiete planen.

Alle Pisten in Winterberg geöffnet

Die Wintersportbedingungen in Winterberg sind optimal. Derzeit liegen rund 80 cm Schnee auf den Pisten und das gesamte Skigebiet ist geöffnet. Es ist nicht nur eine dicke Schicht Naturschnee gefallen, sondern dank der niedrigen Temperaturen konnte auch viel Kunstschnee produziert werden. Auf 27,5 km Pisten kann man Ski fahren. Die Lifte sind täglich von 09:00 bis 16:30 Uhr und dienstags und freitags zum Abendskilauf von 18:30 bis 22:00 Uhr geöffnet. Zwei Rodelbahnen sind ebenfalls geöffnet.

Neuschnee in Winterberg
Herrlich winterlich ist es Winterberg!
Menschen in Winterberg
Alle genießen bereits den Neuschnee in Winterberg!

Sehr gute Wintersportbedingungen in Willingen

Auch in Willingen sind die Bedingungen optimal. Auf den Pisten liegen etwa 80 cm Schnee. Die Schneedecke besteht aus einem Mix aus Kunst- und Naturschnee. Es sind 12 Lifte in Betrieb und man kann von 18 Pisten abfahren. Sechs Langlaufloipen sind ebenfalls präpariert. Die Pisten sind täglich von 08:30 bis 16:30 Uhr geöffnet. Mittwochs und freitags kann man abends von 18:30 bis 21:45 Uhr Ski fahren.

Winter in Willingen
Auch Willingen ist in winterlicher Stimmung!

Ideale Bedingungen am kommenden Wochenende

Bis Sonntag wird ein Hochdruckgebiet das Wetter im Sauerland bestimmen. Heute folgt ein Mix aus Sonne und Wolken, bei Temperaturen zwischen -5 °C und +1 °C. Ab und zu fallen einzelne Schneeflocken. Der Samstag wird der schönste Tag der Woche, mit viel Sonnenschein und Temperaturen zwischen -3 °C und +2 °C. Wenn du an diesem Wochenende nichts zu tun hast, ist dies die ideale Gelegenheit, für einen Skitrip! Auch der Sonntag wird sonnig und trocken, wenn auch einige Wolken mehr am Himmel zu sehen sein werden. Nach dem Wochenende wird es leider wieder milder. Mehr dazu im Bergwetter!

Entdecke auch die anderen Skigebiete im Sauerland

Lust auf einen Last-Minute-Wochenendtrip in den Schnee? Das Sauerland ist dafür ein ideales Ziel. Winterberg und Willingen sind die bekanntesten Skigebiete, aber es gibt noch weitere tolle Skiziele zu entdecken. Altastenberg zum Beispiel, mit 8 km Pisten. Dieses Skigebiet liegt nicht weit von Winterberg entfernt, ist aber im Allgemeinen viel ruhiger. Weitere schöne Ziele sind Züschen (5 km Pisten) und Postwiese-Neuastenberg (8 km Pisten).

Winter Altastenberg
Viel Schnee in Altastenberg!
1219 - Winter - Maria

Über Maria

Hi, ich heiße Maria und bin das ganze Jahr über in den Bergen unterwegs. Im Winter berichte ich für Snowplaza über alle Neuigkeiten zum Thema Skifahren, reise viel und erzähle von meinen Erfahrungen auf meinem Lieblingsbrett.