Skip to navigation Skip to main content

Erschöpfter Skifahrer im Montafon von Hubschrauber gerettet

Polizeihubschrauber im Einsatz
© pixabay

Ein Polizeihubschrauber musste gestern Nachmittag in Gargellen ausrücken, um einen erschöpften Skifahrer zu bergen. Der deutsche Wintersportler war gegen Mittag von der Piste abgekommen und konnte aus körperlichen Gründen nicht mehr weiterfahren. Er setzte einen Notruf ab und der Polizeihubschrauber kam zum Einsatz.

Per Seil vom Hubschrauber geborgen

Gegen 12.25 Uhr kam der 53-jährige Deutsche im Skigebiet Gargellen im Montafon von der Piste ab. Er landete in unbekanntem Gelände und nach einigen Metern im frischen Pulverschnee blieb er stecken. Er versuchte sich zu befreien, stieß jedoch an seine körperlichen Grenzen und konnte aus eigener Kraft nicht mehr weiter. Der Deutsche rief schließlich die Bergrettung. Diese setzte einen Polizeihubschrauber ein, um den Mann zu retten. Mit Hilfe eines Seils wurde der Deutsche aus dem Gebiet gebracht und zurück zur Piste geflogen. Der Mann blieb unversehrt.

Ein teurer Ausflug...

Nach Angaben der Behörden muss der Deutsche damit rechnen, dass ihm die Kosten für die Bergung in Rechnung gestellt werden. Das wird also wahrscheinlich ein etwas teurerer Winterausflug als bisher geplant. Geschätzt kostet eine Hubschrauberbergung je nach Flugzeit zwischen 3.000 und 7.000 €. 

1219 - Winter - Maria

Über Maria

Hi, ich heiße Maria und bin das ganze Jahr über in den Bergen unterwegs. Im Winter berichte ich für Snowplaza über alle Neuigkeiten zum Thema Skifahren, reise viel und erzähle von meinen Erfahrungen auf meinem Lieblingsbrett.