Skip to navigation Skip to main content

Bergwetter: relativ ruhige Woche. Und dann...

Heidi Chalets

In den vergangenen zwei Tagen hat es auf der Alpensüdseite wieder geschneit. Der Schwerpunkt lag dieses Mal im Süden/Südosten Österreichs. In Osttirol, Kärnten und der Steiermark fielen örtlich bis zu 100 cm Schnee in zwei Tagen. In den kommenden Tagen klart es an immer mehr Stellen auf. Eine kleine Schneeschicht wird noch fallen, aber es bleibt großteils trocken und sonnig. Die Ruhe vor dem nächsten Sturm! Mehr darüber in diesem Bergwetter.

Es. Gibt. Schnee!

Er ist da, dieser Winter und so wie es sich gehört ist in den letzten Tagen viel Schnee gefallen! Es ist jeden Tag ein wahres Vergnügen, die Webcams der Skigebiete und Skiorte anzuschauen. Der heutige Tag bildet da keine Ausnahme. Die dicken Schneewolken weichen langsam einem blauen Himmel und strahlendem Sonnenschein. Wer heute auf der Piste ist, kann das Kaiserwetter genießen. In der Galerie unten findest du dazu einige schöne Bilder. Da kann man richtig neidisch werden... 😉 .

Webcams 25. Januar 2023

Lienz, Faschingalm
Turracher Höhe
Leogang
Garmisch-Partenkirchen

Dichter Nebel in den Tälern

Wie man auch auf einigen Webcams oben sehen konnte, herrscht in einigen Tälern bis auf 1.300 - 1.500 Meter Höhe dichter Nebel. Vor allem auf der Nord- und Ostseite der Alpen kann sich der Nebel hartnäckig halten und erst spät auflösen. Beeil dich, rechtzeitig in den Schnee zu kommen, wenn es aufreißt! Das könnte schon morgen sein.

Kalt, sonnig und gelegentlich leichter Schneefall

In den nächsten Tagen bringt ein Nordostwind kalte und recht feuchte Luft. Vor allem auf der Nordseite des Alpenhauptkamms kann es dadurch besonders kalt werden. Wenn die kalte Luft auf diesen Teil der Alpen trifft, ist es hier häufiger bewölkt und es könnte sogar ein paar Flocken Schnee geben. Vor allem am Freitag und Samstag. Heute fällt an der Grenze zwischen den französischen und italienischen Alpen noch etwas Schnee, aber gegen Mittag lassen die Niederschläge nach. Auf der West- und Südseite des Alpenhauptkamms klart es mehr und mehr auf und es herrscht allgemein schönes, sonniges Wintersportwetter.

Erneut Schneefall für die Nordalpen?

Der Rest der Woche wird also viel schöner sein als die letzten Tage, aber es scheint nur die Ruhe vor dem Sturm zu sein. Die Wetterkarten zeigen die ersten Anzeichen eines neuen Schneefeldes für die Nordalpen. Es ist jedoch noch ungewiss, ob dies tatsächlich kommen wird. Der Montag ist noch ziemlich weit weg, und in der Zwischenzeit kann einiges passieren. Wir hoffen, dass am Freitag mehr klar sein wird und dann natürlich ein neues Update folgt.

Herrliche Tage im Sauerland

Im Sauerland erlebst du heute und morgen wirklich schöne Skitage. Erst morgen Abend kann es wieder etwas schneien, aber zunächst gibt es hauptsächlich strahlenden Sonnenschein in einer schönen Winterlandschaft. Die Webcams zeigen bereits vielversprechende Bilder! Heute am Nachmittag ist es vorübergehend etwas wärmer als in den letzten Tagen, aber das wird sich schon morgen ändern. In der Nacht friert es immer noch. Die Temperaturen liegen durchschnittlich zwischen -5 und -7 °C. Am Freitag kann es erneut kräftig schneien und auch am Samstagmorgen ist etwas Neuschnee möglich. So wie es aussieht, wird der Sonntag der beste Tag. Die Ruhe vor dem Sturm, denn am Montag und Dienstag ist wieder viel Schnee möglich.

Behalte den aktuellen Lawinenlagebericht im Auge

Planst du, abseits der Piste Ski zu fahren? Dann behalte die örtlichen Lawinenberichte im Auge! Durch den vielen Neuschnee ist die Lawinengefahr vielerorts gestiegen. In einem Teil der französischen und italienischen Alpen (Grenzgebiet) herrscht derzeit sogar Stufe 4 von 5 auf der Lawinengefahrenskala, was bedeutet, dass die Lawinengefahr hoch ist. In den übrigen Gebieten schwankt die Warnstufe zwischen 1 und 3. Sei gewarnt und mach dich nie ohne angemessene Vorbereitung und Sicherheitsausrüstung auf den Weg, vorzugsweise immer mit einem Führer!

3235 - Winter - Bettina

Über Bettina

Grias eich, Ich bin Bettina und lebe in Tirol. Meine große Leidenschaft seit über 20 Jahren ist das Snowboarden. Im Winter surfe ich daher am liebsten auf diesem Brett, das meine Welt bedeutet, durch den Schnee.