Skip to navigation Skip to main content

Bergwetter: Neue Woche beginnt kalt und mit viel Neuschnee

Neuschnee am Hausberg

Am vergangenen Wochenende gab es wieder einmal frischen Neuschnee. Auf der Nordseite der Alpen fiel örtlich bis zu einem halben Meter, während es auf der Südwestseite meist sonnig und trocken blieb. Heute verlagert sich der Schneeschwerpunkt in den Süden und Südosten. Bis morgen sind örtlich bis zu 100 cm Schnee möglich! In diesem Wetterbericht findest du aktuelle Vorhersagen für die Alpen und das Sauerland für die nächsten Tage.

Schneereiches Wochenende liegt hinter uns

In den letzten Tagen hat es vermehrt geschneit. Obwohl es am vergangenen Wochenende mehr Platz für Sonnenschein gab, lag auf der Nordseite des Alpenhauptkamms noch einiges an Neuschnee. Örtlich mehr als 50 cm. Die Kolleginnen Miranda und Nicole waren letzten Samstag im Dachstein Salzkammergut und wow, was für eine Menge Schnee dort gefallen ist! In der Galerie unten siehtst du ein kleines Webcam-Update. Was für ein Unterschied zum Anfang des Monats...

Webcams 23 januari 2023

Balderschwang
Avoriaz, Les Portes du Soleil
Falkert
Furkajoch

Viel Schnee für den Süden und Südosten

In den letzten Tagen lag der Schneeschwerpunkt vor allem auf der Nordseite des Alpenhauptkamms, doch heute verlagert er sich nach Süden und Südosten. Das hat alles mit einem italienischen Tiefdruckgebiet zu tun, das sehr feuchte Luft in diese Richtung drückt. In Verbindung mit den niedrigen Temperaturen könnte heute und morgen eine weitere dicke Schneedecke fallen. Wetter.at berichtet, dass im Süden Österreichs, bei den Karawanken, der Saualpe und der Koralpe 40 bis 100 cm Schnee fallen könnten. Für diesen Teil Österreichs wurde daher erneut eine Unwetterwarnung ausgegeben. Die Schneefallgrenze liegt zwischen 400 und 900 Metern Höhe. Auch die Skigebiete in Salzburg profitieren von dem Tiefdruckgebiet. In Ski amadé könnten heute über 20 cm und in den Dolomiten und den Schweizer Südalpen zwischen 10 und 20 cm Schnee fallen.

Mehr Platz für Sonne

In den Westalpen und einem Teil der Nordalpen ist es heute trocken und teilweise sogar sonnig. Es weht ein lebhafter Wind aus Nord bis Nordost. Morgen nimmt der Wind etwas ab und in den Tälern bis in 1.000-1.500 m Höhe kann es Nebel geben. Darüber wird es sonnig. Der Wind weht aus Osten und bringt trockenere Luft in den Alpenraum. Am Mittwoch ist es dann fast überall sonnig und trocken, aber nur vorübergehend. Auf der Alpennordseite kann es am Donnerstag wieder kräftig schneien, während es im Süden sehr sonnig bleibt.

Winterliche Bedingungen im Sauerland

Der Winter ist zum Glück auch nach Deutschland zurückgekehrt. Auch die nördlichen Skigebiete sind mit einer dicken Schneeschicht bedeckt und das Skifahren ist wieder in vollem Umfang möglich. Es fiel aber nicht nur eine gute Schicht Naturschnee, weil es kalt genug war, konnten auch die Schneekanonen mit voller Kraft eingesetzt werden. In Willingen sind es durchschnittlich 40 cm an den Hängen, in Winterberg sogar bis zu 60 cm. Auch in den kommenden Tagen wird es im Sauerland winterlich. Heute kann noch ein wenig Schnee fallen, morgen zeigt sich vorübergehend die Sonne. Am Mittwoch wird es etwas wärmer und die Temperaturen steigen zum ersten Mal über den Gefrierpunkt, was zu Nassschneefall führen könnte. Ab Donnerstag wird es schließlich wieder kälter und die Schneewahrscheinlichkeit steigt somit.

3235 - Winter - Bettina

Über Bettina

Grias eich, Ich bin Bettina und lebe in Tirol. Meine große Leidenschaft seit über 20 Jahren ist das Snowboarden. Im Winter surfe ich daher am liebsten auf diesem Brett, das meine Welt bedeutet, durch den Schnee.