Skip to navigation Skip to main content

Bergwetter: Kälte- und Schneeperiode im Anmarsch

Schneefall in Lech am Arlberg

Nur noch ein paar Stunden Arbeit, dann ist wieder Wochenende. Gute Gelegenheit für einen Skitrip in die Berge. Für einen Teil der Alpen wird die nächste Woche schneereich beginnen. Eine Kaltfront bringt ab heute Abend Schnee auf der Nordseite des Alpenhauptkamms. Bis zu 40 cm Schnee sind hier bis Sonntag möglich. Zunächst ist es noch recht mild, aber auch das wird sich ändern. In diesem Wetterbericht bringen wir dich auf den neuesten Stand.

Zunächst noch recht mild

In den letzten Tagen war es in den Alpen sehr warm und das hat dem Schnee nicht gerade gut getan. Auch heute ist es noch mild, aber zum Glück wird es langsam wieder kälter. In den Tälern könnte das Quecksilber heute noch 10 bis 15 °C erreichen, auf den Bergen liegen die Temperaturen knapp unter oder knapp über dem Gefrierpunkt. In den Nordalpen kann auch heute ein starker Föhnwind wehen. Der Himmel ist stärker bewölkt, aber in vielen Skigebieten gibt es noch viel Sonnenschein.

Webcams 24. Februar

Region Dents du Midi (Les Portes du Soleil)
Tignes
Mölltaler Gletscher
Mayrhofen

Neuschnee im Anmarsch

Heute erreicht eine Kaltfront die Alpennordseite. Bis zum Mittag verdichtet sich die Bewölkung auf der Alpennordseite zunehmend und es ist mit einzelnen Schauern und dichtem Nebel zu rechnen. Die Schneefallgrenze liegt zunächst zwischen 1.300 und 1.600 Metern, so dass es in den Tälern noch kräftig regnen kann. Über Nacht sinkt sie auf 1.000 Meter und im Laufe des Samstags erreicht die Schneefallgrenze 500 Meter Höhe. Nur im Süden bleibt sie auf 1.000 Metern Höhe und sinkt am Sonntag auf 500 bis 200 m. Der meiste Schnee fällt am Samstag in Österreich, der Schweiz und Bayern. In einigen Skigebieten könnten an diesem Wochenende mehr als 40 cm Schnee fallen. Auch in den französischen Alpen und in Norditalien wird es etwas schneien, allerdings nicht mehr als etwa 10 Zentimeter.

Winterlich kalt ab Sonntag & wieder mehr Sonne

Wer nächste Woche zum Skiurlaub in den Bergen unterwegs ist, sollte sich vor allem in den ersten Tagen dick anziehen. Ab Sonntag kehren die winterlichen Temperaturen in die Alpen zurück und es kann vor allem auf der Nordseite deutlich abkühlen. Sonntag und Montag scheinen vorerst die kältesten Tage zu sein. Am Sonntag könnten die Thermometer auf den Bergen sogar Temperaturen von -10 °C bis -17 °C anzeigen. Da ein Nordwind weht, der auf den Gipfeln sicherlich stärker ist, ist der Windchill hier noch etwas geringer. Auch an den folgenden Tagen bleibt es kalt, aber da die Sonne vermehrt scheint, fühlt es sich etwas freundlicher an.

Viel Schnee im Piemont am Sonntag und Montag möglich

So wie es jetzt auf den Wetterkarten aussieht, könnte es auch im italienischen Piemont (bekannt für Via Lattea und Bardonecchia) am Sonntag und Montag wild zugehen. Auch das Ostschweizer Wallis wird von diesen Schneefällen profitieren, und möglicherweise auch ein Teil der französischen Südalpen. Man rechnet mit Schneemengen von einem halben bis einem ganzen Meter.

Schnee für das Sauerland

Nach einem eher milden Donnerstag erreicht heute kalte, feuchte Luft das Sauerland. Der Tag beginnt trocken, ab und zu gibt es sogar ein paar helle Sonnenstrahlen, doch gegen Mittag ziehen von Norden her Schauer heran. Zunächst regnet es noch kräftig, doch schon bald folgt Schnee. Bei einer Nachmittagstemperatur von -1 °C bis 5 °C fallen ab 400 Metern Höhe etwa 5 cm Neuschnee. Wintersportler, die heute ins Sauerland fahren, müssen heute Abend und in der Nacht mit Glatteis auf den Straßen rechnen. Am Samstag ist es meist stark bewölkt und es fällt weiter leichter Niederschlag. In den Tälern wird es zwischen 2 °C und 5 °C, auf dem Kahlen Asten -2 °C. Von Sonntag an wird es auch im Sauerland winterlich kalt. Am Sonntag und Montag kann es noch schneien, danach gibt es aber wieder mehr Sonnenschein.

3235 - Winter - Bettina

Über Bettina

Grias eich, Ich bin Bettina und lebe in Tirol. Meine große Leidenschaft seit über 20 Jahren ist das Snowboarden. Im Winter surfe ich daher am liebsten auf diesem Brett, das meine Welt bedeutet, durch den Schnee.