Skip to navigation Skip to main content

Bergwetter: Gigantische Schneefälle in den Alpenländern

Starke Schneefälle in den Alpenländern
© Spalder Media Group

Vergangenen Montag und Dienstag sorgte eine erste Kaltfront bereits für eine kleine Neuschneedecke in den Skigebieten auf der Nordseite des Alpenhauptkamms. Eine anhaltend starke Nordwestströmung bringt heute erneut dichte Wolken mit regelmäßigem Niederschlag in die Bergregionen. Ab morgen geht es dann richtig los, denn ein sogenannter Nordstau bringt bis zum Wochenende starken Schneefall. Mehr darüber in diesem Bergwetter.

Heute am meisten Sonne im Südosten

Eine anhaltend starke nordwestliche Strömung bringt heute dichte Wolken in Richtung Alpen. Auf der Nordseite des Alpenhauptkamms sind viele Gipfel in Nebel oder dichte Wolken gehüllt. Im Laufe des Tages kommt es bereits zu Schneeschauern, aber viel Schnee fällt noch nicht. Höchstens 5 bis maximal 20 Zentimeter. Auch die Vogesen und der Jura können ab einer Höhe von 600 Metern mit einer kleinen Zuckerschicht rechnen. Der Wind weht recht stark aus Nordwest und in 2.000 Metern Höhe hat es zwischen -5 °C und -15 °C. Weiter östlich und südlich gibt es mehr Platz für Sonne. In weiten Teilen Italiens, in den Schweizer Südalpen und in den französischen Alpen ist heute sonniges Skiwetter angesagt.

Turracher Höhe
Sonne auf der Turracher Höhe in Kärnten (Süden)
St. Johann in Tirol
Schnee und Wolken im Norden, in St. Johann in Tirol

Und dann am Donnerstag...

Der heutige Tag ist nur ein kleiner Vorgeschmack auf das, was noch kommen wird. Am Donnerstag sind die meisten Berge in eine dichte Wolkendecke gehüllt und es wird wie verrückt schneien. Einem Nordstau verdanken wir die bevorstehenden gigantischen Schneemengen. Bei diesem Wetterphänomen weht der Wind aus Nord/Nordwest und feuchte Luft von der Nordsee wird gegen die Alpen gedrückt. Diese feuchte Luft prallt auf die Berge, steigt auf, kühlt sich ab und fällt dann als Schnee herab. Diesmal kommt die feuchte Luft mehr aus dem Nordwesten, so dass es etwas weniger kalt ist. Infolgedessen liegt die Schneefallgrenze zwischen 500 und 800 Metern über dem Meeresspiegel.

Auf der Alpennordseite könnte allein am Donnerstag lokal mehr als ein halber Meter Schnee fallen. In Gerlos werden über 60 cm Schnee auf dem Berg und etwa 25 cm im Dorf vorhergesagt. Auch Obertauern soll voraussichtlich mit bis zu 80 cm und im Tal bis zu 65 cm Schnee verwöhnt werden. Ein Schneechaos ist daher schon vorprogrammiert.

Schneefall hält bis zum Wochenende an

Ab Donnerstag hört es gar nicht mehr auf zu schneien. Die Intensität der Niederschläge nimmt zwar leicht ab, aber es fällt noch viel. Für die Skigebiete auf der Nordseite des Alpenhauptkamms werden auf mehreren Wetterkarten 15 bis über 40 cm pro Tag angezeigt. Diese Beträge kommen zu den ohnehin schon gigantischen Schneemengen hinzu. Bis Sonntag könnten lokal bis zu 1,5 bis 2 Meter Neuschnee fallen, wenn die Vorhersagen tatsächlich eintreffen. So wie es aussieht, werden die Schneefälle über das Wochenende hinaus anhalten. Mehr dazu dann im Bergwetter vom Freitag.

Etwas milder im Sauerland

Ein Blick auf die Webcams u.a. von Winterberg, Willingen und Altastenberg zeigt einen deutlichen Unterschied zum letzten Wochenende. Es ist etwas milder und hat nicht nur geschneit, sondern auch geregnet. Dieser Trend setzt sich auch in den kommenden Tagen fort. Heute könnten noch etwa 10 cm Schnee fallen, allerdings erst ab 600 m Höhe. Die Temperaturen werden knapp über dem Gefrierpunkt liegen und am Donnerstag, Freitag und Samstag kann es sogar wieder etwas regnen. Glücklicherweise scheint das milde Wetter nur von kurzer Dauer zu sein. Nach dem Wochenende wird es wieder kälter und die Schneewahrscheinlichkeit steigt.

Winterberg
Winterberg
1219 - Winter - Maria

Über Maria

Hi, ich heiße Maria und bin das ganze Jahr über in den Bergen unterwegs. Im Winter berichte ich für Snowplaza über alle Neuigkeiten zum Thema Skifahren, reise viel und erzähle von meinen Erfahrungen auf meinem Lieblingsbrett.