Skip to navigation Skip to main content

Bergwetter: Dutzende Zentimeter Schnee in Aussicht

Avoriaz
© Spalder Media Group

Der März hat es in sich! Das gilt auch für die Alpenregionen. Die Wintersaison ist noch lange nicht vorbei und die Wettervorhersagen dieser Woche beweisen dies einmal mehr. Nach einer Periode mit trockenem, meist sonnigem Wetter beginnt es heute in einigen Gebieten zu schneien. Und zwar kräftig! Hier bekommst du die Bergwetter Vorhersage für die kommenden Tage!

Der Montag bringt Regen und Schnee

Am Wochenende schien mancherorts noch die Sonne, doch das ändert sich ab heute. In den Alpen ist es überwiegend stark bewölkt und es fällt hier und da Regen und/oder Nassschnee. Die Schneefallgrenze liegt in ganz Österreich bei etwa 600 Metern, steigt aber im Laufe des Tages auf 1.000-1.100 Meter an. In der Schweiz beginnt der Tag mancherorts mit Sonnenschein, aber auch hier ziehen im Laufe des Tages Wolken auf. Die Schneefallgrenze bleibt hier heute und morgen bei etwa 700 Metern.

Tiefdruckgebiet schickt Schnee in die Alpen

Diese Woche steht ganz im Zeichen von Störzonen, die von Nordeuropa nach Mitteleuropa ziehen und eine Portion Kaltluft mit sich bringen. Auch Niederschläge stehen am Programm, mancherorts kann es bereits heute zu schneien beginnen. Ab Mittwoch wird es besonders die West- und Südalpen treffen. Vor allem die französischen Skigebiete können mit einigen Zentimetern Schnee rechnen, aber auch die Westschweiz bekommt einiges ab.

Die Webcam von Morzine zeigt heute Wolken
In Morzine haben die Wolken bereits die Oberhand

Starker Schneefall für Frankreich

Wintersportler in Frankreich können sich in dieser Woche auf einiges an Schneefall gefasst machen. Die Wetterkarten zeigen Dutzende von Zentimetern, vor allem ab Mittwoch. So sind für Avoriaz in dieser Woche bis zu 70 cm, für Val Thorens fast 90 cm und für Chamonix sogar rund 140 cm Schnee angesagt! Das schweizerische Verbier kann mit 60-80 cm aufwarten und für Saas-Fee sind etwa 45 cm geplant. Auch Österreich wird einen Teil der Schneemengen abbekommen, allerdings vor allem im Westen, wie Ischgl (20 cm) und Lech am Arlberg (32 cm). In Italien bleibt es in der nächsten Woche weitgehend trocken.

Hohe Schneefallgrenze

Wichtig ist es, zu erwähnen, dass die Schneefallgrenze in den kommenden Tagen recht hoch bleibt. Obwohl es in Frankreich viel schneit, liegt die Grenze bei 1.600-1.900 Metern Höhe, was bedeutet, dass es darunter regnen wird. In der Schweiz schwankt die Grenze zwischen 1.300 und 1.800 Metern und bleibt auch in den kommenden Tagen so hoch. So werden vor allem die höher gelegenen Skigebiete von den kommenden Schneefällen profitieren.

Schnee auch in Deutschland

Nicht nur die Alpen werden mit winterlichen Niederschlägen zu kämpfen haben, sondern auch hier in Deutschland. Die deutschen Mittelgebirge müssen sich mit einem Sturmtief auseinandersetzen, das kalte und feuchte Luft mit sich bringt und für Schneefall sorgen wird. Die Schneefälle beginnen bereits heute mit einzelnen Schauern, die sich am Dienstag und möglicherweise im Laufe der Woche ausweiten. Das bedeutet Neuschnee für Winterberg und Willingen, aber auch im Harz und den Voralpenregionen. Achte auf glatte Straßen und Glatteis!

1219 - Winter - Maria

Über Maria

Hi, ich heiße Maria und bin das ganze Jahr über in den Bergen unterwegs. Im Winter berichte ich für Snowplaza über alle Neuigkeiten zum Thema Skifahren, reise viel und erzähle von meinen Erfahrungen auf meinem Lieblingsbrett.