5. März 2017 Von: Sarah in 'Veranstaltungen ''

Der Winter neigt sich merklich seinem Ende zu, die Temperaturen werden wärmer. Der eine oder andere Skifahrer und Snowboarder hat vielleicht sogar schon im Tal die ersten Frühlingsblumen gesichtet. Blumen und Skifahren gehen nicht zusammen? Geht eben doch, dachte man sich am Hintertuxer Gletscher. Dort finden im April die Flower Pow(d)er Wochen statt, mit einem reichen Programm mit lehrreichen und unterhaltsamen Veranstaltungen. Snowplaza zeigt, welche 10 Highlights bei den Flower Pow(d)er Wochen vom 15. bis 30. April 2017 am Hintertuxer Gletscher warten.

1. Early Bird Skiing am Hintertuxer Gletscher

Es ist vielleicht das Highlight der Flower Pow(d)er Wochen. Am 29.3., 5.4., 12.4., 19.4. und 26.4. haben Sie die Gelegenheit, aber 7.45 Uhr am Early Bird Skiing teilzunehmen und die Allerersten auf der Skipiste zu sein. Ski gefahren wird mit der Geschäftsführung der Zillertaler Gletscherbahn und anschließend gibt es einen Brunch im Wirtshaus am Tuxer Ferner. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt, die Anmeldung erfolgt per E-Mail an marketing@hintertuxergletscher.at. Die Kosten betragen 21 Euro per Person.

2. Bootsfahrt im Natur Eis Palast

Am Sonntag, den 16., 23. und 30. April 2017 können Skifahrer und Snowboarder einen Gletscher einmal aus einer ganz anderen Perspektive erleben. Weltweit einzigartig ist der Natur Eis Palast in 3.200 m Höhe, der vor ein paar Jahren seine Pforten geöffnet hat. Nun wurde er erweitert. Bestens gesichert erwartet jeden Besucher ein einmaliges mystisches Farbenspiel im gletscherblauen Natur Eis Palast. Im Zuge der Grande Tour, die 16 Euro kostet, ist die Bootsfahrt für alle Besucher kostenlos. Kinder zahlen die Hälfte.

3. Yogabrunch

Am Sonntag, den 16. und Montag, 1. Mai 2017 wird im Rahmen der Flower Pow(d)er Wochen ein Yogabrunch inmitten der Tuxer Bergwelt angeboten. Bei der Veranstaltung im Wintergarten im Wirtshaus am Tuxer Ferner werden Dehnungs,- und Kräftigungsübungen für Körper und Geist durchgeführt. Das Event wird etwa 2 Stunden dauern. Yoga mit Brunch kostet 39 Euro, Yoga ohne Brunch kostet 25 Euro. Die Berg- und Talfahrt zum Tuxer Fernerhaus ist inklusive. Anmeldung: marketing@hintertuxergletscher.at

4. Skitest

Bei dieser Veranstaltung sind Skifahrer und Snowboarder sicher sofort begeistert, denn am Montag, den 17. und 24. April 2017, können sie die ersten Schwünge mit den Testbrettern der kommenden Wintersaison 2017/18 ziehen oder die aktuellsten Skier dieser Saison ausprobieren. Der Veranstalter, Sport Nenner am Sommerberg, bittet darum, einen Ausweis mitzubringen. Der Preis pro Person beträgt 10 Euro.

5. Recco Lawinenschulung

Am Dienstag, 18. und 25. April 2017, wird es bei dem Flower Pow(d)er Woche nützlich und vielleicht sogar überlebenswichtig. Denn Skifahrer lockt der frische Pulverschnee abseits der Skipisten, aber wie sie sich im Ernstfall verhalten müssen, das wissen nur wenige. Bei diesem kostenlosen Einführungskurs erfahren Skifahrer und Snowboarder alle wichtigen Grundinfos über die Erstellung eines Schneeprofils, die richtige Handhabung eines Lawinenverschüttetensuchgerät (LVS) und erlernen das richtige Verhalten im Notfall.

6. Pistenbully-Test-Area

Skifahrer sehen sie ständig auf den Skipisten in den Skigebieten und jeder hat wohl schon insgeheim einmal davon geträumt, so ein Gerät zu fahren: einen Pistenbully. Am Donnerstag, den 20. und 27. April 2017, kann in der Pistenbully-Test-Arena das Gaspedal durchgedrückt werden, um den bis zu 490 PS starken Motor zu grummelndem Leben zu erwecken. Von 11.00 bis 13.00 Uhr darf jeder Interessierte einmal selbst dieses schwere Gerät durch den Tiefschnee pflügen. Erforderlich sind Schuhe und Führerschein!

7. Telemark Workshops

Jeder Skifahrer, der schon einmal das Fahrgefühl mit „freien Fersen“ testen wollte, hat im Rahmen der Flower Pow(d)er Wochen am Hintertuxer Gletscher die Gelegenheit dazu. Am Samstag und Sonntag, den 22. und 23. April 2017, verraten ausgebildete Guides alles rund ums Telemarken in Einsteiger-Workshops. Ein Materialtest des Telemark-Equipments steht Interessierten kostenlos am Tuxer Fernerhaus zur Verfügung.

8. Après-Ski-Party

Auch Après-Ski gehört zum Skifahren im Frühling am Hintertuxer Geltscher! Am Samstag, den 15., 22. und 29. April 2017 wird neben allen lehrreichen und unterhaltsamen Veranstaltungen der Flower Pow(d)er Wochen bis 18.30 Uhr in der Sommerberg Arena zünftig gefeiert.

9. Technikführung

Hier kann jeder Technikbegeisterte am Freitag, den 21. und 28. April 2017, hinter die Kulissen der Bergbahnen Gletscherbus 3 und der 10er Gefrorene Wand blicken und die Pistenbully-Werkstätte besuchen. Den Abschluss der Tour bildet eine Führung durch die Beschneiungszentrale, wo besonders deutlich wird, wieviel Hightech den ungetrübten Winterspass erst möglich macht. Der Treffpunkt ist die Bergstation Gletscherbus 2, um 11.00 Uhr.

10. ERDINGER Gletscherfrühling

Skifahrer, die bei den Flower Pow(d)er Wochen wirklich alles mitnehmen wollen, sollten sich auch Samstag und Sonntag, den 29. und 30. April 2017, vormerken. Denn an diesem Wochenende findet bei grandioser Stimmung der ERDINGER Gletscherfrühling am Tuxer Fernhaus statt, mit Weißwurstfrühstück und Black Jack.

Weitere Informationen zum Hintertuxer Gletscher

Die Veranstaltungen im April zeigen, dass ein Besuch am Hintertuxer Gletscher im Frühling besonders lohnt. Der Hintertuxer ist das einzige Ganzjahres-Skigebiet in Österreich. Durch eine Höhenlage von über 3.000 Metern ist absolute Schneesicherheit geboten, das heißt, 365 Tage im Jahr Skifahren. Zur Verfügung stehen knapp 60 Pistenkilometer und zwei Funparks. Die Pisten am Hintertuxer Gletscher sind überwiegend mittelschwer, und mit bis zu 10 km langen Abfahrten ist ein durchgängiges Skivergnügen garantiert. Mehr dazu >

Das könnte Sie auch interessieren

Hallo, ich bin Sarah. Meine Skikarriere begann mit Benjamin Blümchen-Skiern, mit denen ich wohl mehr angegeben habe, weil sie so schön rosa waren, anstatt dass ich wirklich damit gefahren bin. Heute bin ich für Snowplaza auf den Pisten unterwegs und berichte von meinen Erlebnissen im Snowplaza Blog.

 
Top 3 Angebote
travel Top 3
Skiurlaub Angebote