Skip to navigation Skip to main content

Dachstein West: Ein Skitouren Event für den guten Zweck

54275 - Dachstein West: Ein Skitouren Event für den guten Zweck (1)
© Meinbezirk.at

Höhenmeter erklimmen und damit Gutes tun, das war die Devise des ersten Dachstein West Skitouren Charity Events. Denn am 5. März 2022 wurde mit jedem geschafften Höhenmeter eine Spende für den guten Zweck gesammelt. 430 TourengeherInnen konnten mit vereinten Kräften eine Million Höhenmeter bezwingen und damit eine Spendensumme von rund 15.000 Euro für die Salzburger Kinderkrebshilfe, ein Umweltschutzprojekt und die Bergrettung sammeln. Das ist die erfreuliche Bilanz des erstes Dachstein West Skitouren Charity Event, einer Veranstaltung, die wir dir unbedingt vorstellen möchten.

Das erste Dachstein West Skitouren Charity Event

Um 7 Uhr fiel der Startschuss für die 430 TourengeherInnen – vom Leistungssportler bis zum Hobbyathleten war in dem bunt gemischten Starterfeld alles vertreten. Bei Traumwetter hatten die TeilnehmerInnen 10 Stunden Zeit, um die Strecke entlang der Atomic-Backland-Skitourenstrecke am Rußbacher Hornspitz, so oft wie möglich zu meistern. Bei jedem Aufstieg wurden 3,6 Kilometer und 610 Höhenmeter zurückgelegt und jeder dieser Höhenmeter brachte eine Spende für den guten Zweck. Bis 17 Uhr konnten mit diesem Ansporn 12.000 Euro für die Salzburger Kinderkrebshilfe gesammelt werden und weitere 3.000 Euro für ein regionales Umweltschutzprojekt und die Bergrettung. Die Skiregion Dachstein West freut sich sehr über die gelungene Veranstaltung und die rege Teilnahme und plant, das Skitouren Charity Event nächstes Jahr zu wiederholen.

54275 -  (3)
12.000 Euro konnten allein für die Salzburger Kinderkrebshilfe gesammelt werden. (Foto: © Meinbezirk.at)

Highlights des Events

Eines der sportlichen Highlights war der Streckenrekord-Versuch von Armin Höfl aus dem ÖSV Nationalteam. Mit unglaublichen Zeit von 22:42 stellte er eine neue Spitzenzeit auf. Und das, obwohl die Bedingungen nicht ideal waren, denn die kalte Temperatur hat der Athlet aus der Steiermark ganz schön zu spüren bekommen. „Die Lunge hat heute mehr weh getan als die Haxn“, so Armin Höfl. Das zweite Highlight der Veranstaltung war eine kurzfristig eingeplante Spendenaktion für die Ukraine. Zuschauer durften sich für eine freiwillige Spende einen Musikwunsch aussuchen. So konnten zusätzliche 500 Euro gesammelt werden. Aber es gab bei dem Event im Skigebiet Dachstein West nicht nur gute Musik zu hören, auf Teilnehmer und Zuschauer wartete ein umfangreiches Rahmenprogramm mit tollen Workshops und Verlosungen.

54275 -  (4)
Auffellen - Aufsteigen - Abfellen - Abfahren – und das, möglichst oft. Zeit zum lachen hat man in 10 Stunden trotzdem genug. (Foto: © Meinbezirk.at)

Über die Skiregion Dachstein West

Westlich des Dachsteins – rund um die Orte Gosau, Rußbach und Annaberg – findet man in der Skiregion Dachstein West 160 Pistenkilometer und eine hochalpine Kulisse. Von leichten und mittleren Pisten bis hin zu schweren Abfahrten bietet das Skigebiet einen bunten Mix an Skipisten und damit für jede Alter- und Leistungsgruppe genau das Richtige. Die familiäre Atmosphäre und das abwechslungsreiche Angebot an Kinderländern und Gaudipisten lockt Familien an. Die Marcel Hirscher-Rennstrecke ist das Highlight aller SkifahrerInnen, die etwas mehr Action suchen. Was wirklich alle erfreut? Die schneesichere Lage und das einmalige Dachstein-Panorama mit herrlichen Ausblicken auf den Dachsteingletscher, die Bischofsmütze und die Gosauseen. Das wissen auch alle jene, die zum Skitourengehen und Schneeschuhwandern nach Dachstein West kommen, zu schätzen.

54275 -  (5)
Das Teilnehmerfeld war bunt gemischt - und zum Teil auch bunt gekleidet. (Foto: © Meinbezirk.at)

Das könnte dich auch interessieren:

3238 - Winter - Nicole

Über Nicole

Hallo, ich bin Nicole. Auf Ski haben mich meine Eltern gestellt, als ich mit drei Paar Socken endlich in den kleinsten Skischuh gepasst habe. Seitdem liebe ich die beiden Bretter, den Schnee, die Kälte – einfach alles am Winter.