Skip to navigation Skip to main content

Österreich hebt fast alle Corona-Maßnahmen auf: auch Après-Ski ist wieder möglich

54244 - Österreich hebt fast alle Corona-Maßnahmen auf: auch Après-Ski ist wieder möglich (1)

Nach zwei Jahren Pandemie, wie vielen Lockdowns (?) und monatelangen strengen Regeln ist es nun so weit: Morgen, am 5. März, fallen in Österreich fast alle Corona-Maßnahmen. Die Zugangsbeschränkungen werden aufgehoben und auch das Nachtleben darf seine Türen wieder für Gäste öffnen. Abgesehen von ein paar Kleinigkeiten, die auch weiterhin zu beachten sind, wird vieles wieder wie früher. Für alle, die schon lange darauf gewartet haben: Auch Après-Ski ist ab morgen wieder erlaubt!

Diese Corona-Maßnahmen in Österreich werden aufgehoben

Nicht nur in Deutschland, sondern auch in den Ländern um uns herum wird der Weg zur Normalität wieder langsam geebnet. Am 16. Februar gab die österreichische Regierung in einer Pressekonferenz bekannt, wie mit der Pandemie und den aktuellen Corona-Regeln weiter verfahren werden soll. Die derzeitige sehr präsente Omikron-Variante scheint weitaus weniger gefährlich zu sein als andere Virus-Varianten. Daher wird es, obwohl die Infektionsrate immer noch hoch ist, zu den vermehrten Lockerungen kommen. Österreich führt dies in drei Phasen durch, morgen beginnt die letzte Phase. Fast alle Corona-Maßnahmen werden abgeschafft, und es gibt nur noch einige wenige Grundregeln. Hier ist eine kurze Liste zu den ab morgen geltenden Maßnahmen in Österreich:

  • Als Grundregel für die Einreise nach Österreich gilt nach wie vor die am 22. Februar festgelegte 3G-Regel.
  • Ansonsten werden die Gs verabschiedet: In der Gastronomie, Hotellerie und im öffentlichen Leben braucht man den Corona-Nachweis in Österreich nun nicht mehr.
  • Die allgemeine Sperrstunde in der Gastronomie wird aufgehoben.
  • Die Nachtgastronomie darf wieder öffnen: Damit kann auch Après-Ski wieder in gewohnter Form stattfinden.
  • Es gibt keine Personenobergrenze bei privaten Treffen oder öffentlichen Veranstaltungen mehr.
  • Die FFP2-Maskenpflicht gilt nur noch in folgenden Bereichen: Krankenanstalten, öffentliche Verkehrsmittel samt Haltestellen und in den Kundenbereichen der Geschäfte des lebensnotwendigen Handels.
  • In allen geschlossenen Räumen wird das Tragen einer FFP2-Maske weiterhin empfohlen.

Wie sieht es mit der Maskenpflicht in Skigebieten und Skiliften aus? Auch in den Skigebieten wird die 3G-Regel und die FFP2-Maskenpflicht mit dem 5. März aufgehoben. Jedoch können sich einzelne Skigebiete dazu entscheiden, dass in den Seilbahnen auch weiterhin eine Maske getragen werden muss. Jedoch rechnen wir in den meisten Fällen mit einer FFP2-Empfehlung, und keiner Pflicht.

54244 -  (1)
Après-Ski ist ab dem 5. März wieder möglich - aber wie viele werden tatsächlich in die Schirmbars der Skigebiete strömen?

Après-Ski ist wieder möglich

Für die meisten Wintersportler gehören Skifahren und Après-Ski zusammen wie Topf und Deckel. Einen herrlichen Skitag beendet man in Österreich einfach gerne mit einem guten Getränk und – mal mehr und mal weniger guten – Après-Ski-Musik. Bis heute konnte man am Ende des Skitages zwar mit einem Getränk anstoßen, aber das typische Après-Ski, wie wir es kennen und lieben, gab es durch das Verbot der Nachtgastronomie und den eingeschränkten Barbetrieb, in den letzten beiden Jahren nicht. Jeder musste an seinem Tisch bleiben und es war nur eine sehr begrenzte Anzahl von Personen pro Tisch und Skihütte zugelassen. All das wird sich morgen, mit der Öffnung der Nachtgastronomie, wieder ändern. Après-Ski ist rechtzeitig zum Frühlingskilauf zurück!

Wer bei diesen Aussichten Lust auf einen Skiurlaub bekommt, ist in diesen Skigebieten auf der schneesicheren Seite!

An diese Grundregeln halten wir uns weiterhin

Um uns selbst und andere, vor allem gefährdete Risikogruppen, auch weiterhin zu schützen, werden wir uns noch an einige Grundregeln halten. Bis auf weiteres besteht eine FFP2-Maskenpflicht in öffentlichen Verkehrsmitteln und in allen Geschäften und Einrichtungen des täglichen Bedarfs (Supermärkte, Postämter, Banken, Apotheken usw.). In allen anderen öffentlichen Innenräumen ist das Tragen eines Mundschutzes nicht mehr vorgeschrieben, wird jedoch empfohlen. Außerdem sind die Bundesländer auch weiterhin befugt, zusätzlich zu den österreichweit geltenden Grundregeln, weitere Maßnahmen zu ergreifen. Es ist daher möglich, dass in verschiedenen Bundesländern unterschiedliche Regeln gelten. Hier findest du alles Wichtige zu den aktuellen Maßnahmen >

3238 - Winter - Nicole

Über Nicole

Hallo, ich bin Nicole. Auf Ski haben mich meine Eltern gestellt, als ich mit drei Paar Socken endlich in den kleinsten Skischuh gepasst habe. Seitdem liebe ich die beiden Bretter, den Schnee, die Kälte – einfach alles am Winter.