Skip to navigation Skip to main content

Bergwetter: Etwas Schneefall gefolgt von viel Sonnenschein

54218 - Bergwetter: Etwas Schneefall gefolgt von viel Sonnenschein (1)

Wer derzeit in den Alpen unterwegs ist, genießt ein freundliches Winterwetter. Die Temperaturen sind sehr mild und es ist meist sonnig. Doch wie sieht das Wetter für die restliche Woche in den Alpenländern aus und was erwartet alle Urlauber, die nächste Woche in die Berge fahren wollen? Alles über das Bergwetter der nächsten Tage erfährst du hier.

In den kommenden Tagen sind Niederschläge möglich

Derzeit ist es im gesamten Alpenraum sehr sonnig, jedoch wird es in den nächsten Tagen zu einigen Niederschlägen kommen. In Frankreich und Teilen der Schweiz hat es bereits gestern zu regnen begonnen, und dieser Regen wird sich, vor allem auf der Alpennordseite, weiter ausbreiten. Besonders nass wird der heutige Tag, es kann bis auf 1.600 Meter Höhe regnen. Höher gelegene Regionen dürfen sich über Schneefall freuen. In der Nacht auf Freitag wird es in den Alpen dann endlich wieder etwas kälter. Dank diesem Temperatursturz und den anhaltenden Niederschlägen werden in der Schweiz und in Österreich zwischen 10 und 20 Zentimeter Neuschnee erwartet. Auch die Skigebiete in Deutschland und Belgien dürfen sich über Schneefall freuen: In der Eifel, dem Sauerland und im Schwarzwald wird es in den nächsten Tagen ebenfalls schneien. Auf der Alpensüdseite wird es (wieder einmal) trocken, sonnig und warm bleiben.

 

Wochenende: Auf Schneefall folgt Sonnenschein

Wie geht es am Wochenende weiter? Samstagmorgen kann es mancherorts noch schneien. Im Laufe des Tages erwartet man jedoch, dass sich die Wolkenfelder lichten und die Sonne durchkommt. Auch der Wind nimmt ab und die Temperaturen im gesamten Alpenraum steigen wieder. Am Sonntag wird die Frostgrenze sogar auf eine Höhe von 1.500 bis 2.000 Metern ansteigen. Vor allem in den italienischen Alpen sind regional Temperaturen von bis zu 15 Grad möglich. Das bedeutet Frühlingswetter in den Tälern der Alpen und Firnschnee in vielen Skigebieten.

54218 -  (1)
Wer kann die vielen Sonnenstunden nächste Woche zum Skifahren nutzen?

Keine Sorge: Die Pisten bleiben in einem guten Zustand

Die warmen Temperaturen am Tag bedeuten jedoch nicht automatisch, dass die Skipisten schlecht sein werden. Dank der trockenen Luft und der kalten Nächte, in denen zum Teil sogar starker Frost erwartet wird, kann die Pistenqualität erhalten bleiben. Vor allem auf den schattigen Hängen wird die warme Temperatur wenig Einfluss auf den Schnee haben. Somit können sich alle Winterurlauber, die am Wochenende anreisen, über einen sonnigen und warmen Start in den Skiurlaub freuen, und dabei trotzdem hervorragende Pisten genießen. Es ist zu erwarten, dass das schöne Wetter bis weit in die nächste Woche anhält. Also, am besten immer früh auf die Piste starten und die Sonnencreme nicht vergessen!




Das könnte dich auch interessieren:

3238 - Winter - Nicole

Über Nicole

Hallo, ich bin Nicole. Auf Ski haben mich meine Eltern gestellt, als ich mit drei Paar Socken endlich in den kleinsten Skischuh gepasst habe. Seitdem liebe ich die beiden Bretter, den Schnee, die Kälte – einfach alles am Winter.