Skip to navigation Skip to main content

Bergwetter: Wetterberuhigung nach den starken Schneefällen

54142 - Bergwetter: Wetterberuhigung nach den starken Schneefällen (1)

Gestern haben wir euch Bilder vom Schneefall in den Alpenländern gezeigt. Lokal ist die Schneedecke um 20 bis 40 Zentimeter Neuschnee gestiegen. Gestern fielen auf der Alpennordseite immer noch dicke Flocken, die in Kombination mit dem starken Wind die Lawinengefahr erheblich erhöhten. Der Schneefall hat dann im Laufe des Tages und der Nacht nachgelassen, heute bleibt es weitgehend trocken. Die Wetterlage hat sich beruhigt. Neugierig auf die Wettervorhersage für die nächsten Tage in den Alpen? Snowplaza verrät dir hier alles über das Bergwetter.

Hochdruckgebiet gewinnt an Einfluss

Nach dem dritten starken Schneefall in Folge ändert sich die Wetterlage in den Alpen in den nächsten Tagen. Ein kräftiges Hochdruckgebiet über Frankreich gewinnt zunehmend an Einfluss und dehnt sich allmählich nach Osten aus. Damit ist für den Großteil der Woche ruhiges Wintersportwetter garantiert. Auf der Südseite wird es ohnehin sonnig bleiben, dort hat es den ganzen Winter über nicht viel geschneit. In den Dolomiten liegt sogar ein Meter weniger Schnee als im letzten Jahr und in vielen Skigebieten ist die Landschaft aufgrund des geringen Schneefalls grün. Daran wird sich in nächster Zeit wenig ändern.

Mildere Temperaturen

Da das Hochdruckgebiet an Einfluss gewinnt, wird es auch in den Alpenländern allmählich milder werden. Tagsüber liegen die Temperaturen meist über dem Gefrierpunkt, und in der Nacht und am frühen Morgen gibt es leichten bis mäßigen Frost. Die Luft ist relativ trocken, so dass die Pisten in gutem Zustand bleiben. Ab Donnerstag dreht die Strömung wieder nach Norden und es fließt etwas kältere Luft über die Alpen. Bis zum Ende der Woche steigt das Thermometer in den Tälern kaum über den Gefrierpunkt, und nachts kann es stark frieren.

Viel milder in den Mittelgebirgen

Auch bei uns in Deutschland hat es geschneit. Etwa 5 Zentimeter auf den Gipfeln der Eifel und 10 bis 20 Zentimeter im Sauerland und im Harz. Auch hier wird es in den kommenden Tagen deutlich milder. In diesen Gebieten weht ein Westwind, der die Temperatur deutlich über den Gefrierpunkt bringt. Ab und zu wird es leichten Regen oder Nieselregen geben, der die Schneedecke beeinträchtigen kann. Bis Freitag sagen die Prognosen keinen weiteren Schneefall vorher.

3235 - Winter - Bettina

Über Bettina

Grias eich, Ich bin Bettina und lebe in Tirol. Meine große Leidenschaft seit über 20 Jahren ist das Snowboarden. Im Winter surfe ich daher am liebsten auf diesem Brett, das meine Welt bedeutet, durch den Schnee.