Skip to navigation Skip to main content

6 Gründe, warum Tirol besonders familienfreundlich ist

54130 - 6 Gründe, warum Tirol besonders familienfreundlich ist (1)
© Tirol Werbung, Pupeter Robert

Was macht eine Region eigentlich besonders familienfreundlich? Ist es die gute Infrastruktur oder das abwechslungsreiche Freizeitangebot? Sind es die kindgerechten Unterkünfte oder die liebevollen Menschen? Wir finden ja, dass nichts davon bei einem Winterurlaub mit Kindern fehlen darf, und haben ein Plätzchen gefunden, das Groß und Klein gleichermaßen lieben: Die Tiroler Bergwelt. Vom kleinen Energiebündel bis zum großen Genießer, von Jung bist Alt, Tirol bietet im Winter eine solche Fülle an Urlaubserlebnissen , sodass hier niemand zu kurz kommt. Heute stehen Familien mit Kindern mal im Mittelpunkt: Wir haben uns angesehen, was genau das Land Tirol so familienfreundlich macht und gleich noch ein paar Tipps gesammelt, für den nächsten Besuch im Herz der Alpen.

Winterurlaub in Tirol mit der Familie

Dass Energiebündel und Sportskanonen gerne nach Tirol fahren, ist allgemein bekannt, denn für Wintersportfans ist die Region ein reines Paradies: Mehr als 80 Skigebiete, endlose Winterwanderwege, Top-Unterkünfte, Tiroler Kulinarik und beeindruckende Naturerlebnisse. Aber mindestens genauso wohl wie AktivurlauberInnen, fühlen sich auch Familien bei einem Winterurlaub in Tirol. Wenn auch viele Kinder nicht mehr als Schnee zum Vergnügen brauchen (wovon es hier im Winter mehr als genug gibt), sorgen vor allem die unzähligen Aktivitäten für eine unvergessliche Zeit. Jede Menge Marmeladenglasmomente für die gesamte Familie sind hier garantiert, denn Tirol steht auf der Liste der familienfreundlichen Regionen ganz weit oben und zwar aus folgenden 6 Gründen.

54130 -  (5)
Die Tiroler Bergwelt ist im Winter der beste Spielplatz. (Foto: © Tirol Werbung, Pupeter Robert)

1. Die Anreise mit dem Zug: komfortabel und stressfrei

Urlaub soll Spaß machen und entspannen. Der Weg dorthin ist leider oft genau das Gegenteil davon: eine niemals endende Autofahrt, wenig Platz, lange Staus. Aber das geht auch anders! Vor allem für Familien ist die Anreise nach Tirol mit dem Zug besonders angenehm. Die Verbindungen aus Deutschland, der Schweiz und Italien sind mittlerweile hervorragend ausgebaut. Wer sich für den Zug entscheidet, der entscheidet sich für Urlaub ab der ersten Sekunde. Kinder lieben die schnelle Anreise und den vielen Platz, Eltern die geringen Kosten. Denn Kinder bis 6 Jahre (in Deutschland sogar bis 15 Jahre!) fahren in Begleitung der Eltern kostenlos. Außerdem sollte man einen Blick auf Kombitickets werfen, die aus Bahnticket und Skipass bestehen. Für Urlauber aus Deutschland sind viele Tiroler Skigebiete sogar direkt mit der Deutschen Bahn zu erreichen.

Unser Tipp: Die Anreise über Nacht. Zuhause in den Express-Skizug mit Schlafwagen einsteigen und in der Tiroler Winterwelt aufwachen.

54130 -  (6)
Die Anreise mit dem Nachtzug ist besonders stressfrei und komfortabel. (Foto: © Tirol Werbung, Pupeter Robert)

2. Familienskigebiete: Die Qual der Wahl

Tirol hat über 80 Skigebiete, einige davon machen sich ganz besonders viele Gedanken um ihre kleinen Gäste. Unsere persönlichen Top 7 Skigebiete für einen Familienurlaub in Tirol haben wir euch bereits vorgestellt. Darunter befinden sich zum Beispiel Serfaus-Fiss-Ladis, das Pitztal und die SkiWelt Wilder Kaiser. Jetzt heißt es nur noch entscheiden. Aber keine Sorge, denn in wirklich jedem der qualitätsgeprüften Familienskigebiete sorgt eine ausgeklügelte Rundumversorgung für unvergessliche und entspannt Urlaubstage. Anfängergerechte Pisten, gute Skischulen mit feinfühligen Skilehrern und Skilehrerinnen und Kinderparks mit allerlei Attraktionen. Zudem gibt es in den Top-Familienskigebieten in Tirol spezielle Tarife, die das gemeinsame Skiabenteuer für Familien auch bezahlbar machen.

3. Kinderskischulen: Alles für die Skiprofis von morgen

Die Kinderskischulen in Tirol haben eine lange Geschichte und damit auch jede Menge Erfahrung – und das merkt man. An den kompetenten SkilehrerInnen, an den vielen Übungsarealen und Kinderliften, die perfekt für die ersten Versuche auf den beiden Brettern sind, und an der liebevollen Betreuung, bei der an alles und jeden gedacht wird. In Tirol überlässt man dieses Angebot aber nicht dem Zufall. Die Skilehrer und Skilehrerinnen werden hier jährlich neu geschult, um Kinder ab drei Jahren perfekt betreuen zu können, und zwar auf und abseits der Piste. Denn für die nötige Abwechslung sorgen Indoor-Kindergärten die sich immer in unmittelbarer Nähe der Skischulen befinden. Auf der Piste werden Lernhilfen und Gelände so gewählt, dass die Kinder spielerisch und ohne Druck Schwung um Schwung zu kleinen Pistenprofis werden.

54130 -  (7)
Die Tiroler wissen: Kinder müssen gerne in die Skischule kommen, um Lernerfolge zu erzielen. (Foto: © Tirol Werbung, Pupeter Robert)

4. Rodelspaß: Den Tiroler Winter abseits der Skipiste erleben

Wer das erste Mal nach Tirol kommt wird überrascht sein, es wirkt fast so als wäre an jeder Ecke jemand mit einem Schlitten unterwegs. Diese Rodelbegeisterung führte dazu, dass es mittlerweile mehr als 100 Rodelbahnen in ganz Tirol gibt. Einige davon eignen sich perfekt für einen Ausflug mit der ganzen Familie. Eltern genießen die Wanderung durch die Winterlandschaft zum Startpunkt der Rodelbahn und Kinder die lustig-rasante Abfahrt ins Tal. Wer mehr Zeit auf dem Schlitten als auf den Füßen verbringen möchte, für den führt bei der ein oder anderen Rodelstrecke sogar ein Lift nach oben. Alle Infos dazu und eine Übersicht der kinderfreundlichen Rodelbahnen in Tirol findet man hier:

54130 -  (8)
Rodelspaß für die ganze Familien - Helm auf und los gehts! (Foto: © Tirol Werbung, Pupeter Robert)

5. Abwechslungsreiche Ausflüge für die ganze Familie

Im Winterurlaub kann man weniger unternehmen als im Sommerurlaub? Das ist ein Irrglaube, dem wir widersprechen müssen. Viele Ausflugsziele in Tirol haben auch im Winter geöffnet und sind gerade in der kalten Jahreszeit einen Besuch wert. Sollte das Wetter überhaupt nicht mitspielen, dann gibt es zahlreiche Erlebnisbäder und Thermen, in denen sich verfrorene Schneezwerge wieder aufwärmen und austoben können. Auch der Besuch der Zillertaler Schaukäserei oder des Silberbergwerks in Schwaz sind das perfekte Schlechtwetterprogramm. Wer Glück mit dem Wetter hat und etwas an der frischen Luft erleben möchte, der sollte unbedingt den Natur-Eis-Palast am Hintertuxer Gletscher besuchen. Alle tierbegeisterten Kinder werden im Alpenzoo Innsbruck nicht aus dem Staunen kommen. Der Zoo, in dem mehr als 100 heimische Tierarten beobachtet werden können, ist wirklich ein besonderes Erlebnis für die ganze Familie in Tirol.

6. Unterkünfte: Kinderhotels in Tirol

Bei der Suche nach der passenden Unterkunft ist es oft nicht deutlich ersichtlich, welche Hotels sich für Kinder eignen und welche nicht. Dieses Problem hat man in Tirol nicht, denn alles was sich „Familienunterkunft“ nennt, wird regelmäßig anhand festgelegter Kriterien überprüft. Was also dürfen Familien von diesen Unterkünften in Tirol erwarten? Es wird hier auf jeden Fall einen Spielbereich im Freien als auch eine Indoor-Spielecke geben. Die Zimmer sind groß und –genau wie der Speisebereich– familiengerecht ausgestattet. Außerdem sind die Unterkünfte bestens über die örtlichen Familien-Angebote informiert. Wer also noch Tipps für den nächsten Tag braucht, der bekommt an der Rezeption bestimmt unzählige Empfehlungen.

54130 -  (9)
Beim Spielen in den Kinderhotels auch noch neue Freunde finden, das sind bleibende Erinnerungen. (Foto: © Tirol Werbung, Webhofer Mario)

Darum fahren Familien so gerne nach Tirol

Gemeinsame Abenteuer erleben, neue Ausflugsziele entdecken und mit ganz viel Energie und noch mehr schönen Erinnerungen nach Hause kommen – das ist für uns ein gelungener Familienurlaub. Tirol ist eine Top-Familienregion, die sich auf und abseits der Pisten liebevoll um die kleinen Gäste kümmert. Was auch dazu führt, dass sich der Stress der Eltern in der frischen Bergluft auflöst. Von der Anreise bis zum letzten Schwung auf der Skipiste, in Tirol werden sich deine Liebsten und du rundum wohl fühlen!

Dieser Blog wurde in freundlicher Zusammenarbeit mit Tirol Werbung verfasst.

3238 - Winter - Nicole

Über Nicole

Hallo, ich bin Nicole. Auf Ski haben mich meine Eltern gestellt, als ich mit drei Paar Socken endlich in den kleinsten Skischuh gepasst habe. Seitdem liebe ich die beiden Bretter, den Schnee, die Kälte – einfach alles am Winter.