Skip to navigation Skip to main content

Neue 60-Personen Cabrio-Gondel verbindet Tiers mit Carezza Ski

54128 - Neue 60-Personen Cabrio-Gondel verbindet Tiers mit Carezza Ski (1)
© Carezza Ski

Durch eine neue Gondel in Tiers bekommt das italienische Fassatal eine starke Aufwertung. Das Skigebiet Carezza am Rosengarten im Fassatal ist derzeit nur von Welschnofen und Carezza aus erreichbar. Am 10. Februar 2022 wird sich das ändern. Dann wird die neue 60-Personen fassende Cabrio-Gondel eröffnet, die Tiers mit Carezza Ski verbindet. Ein großer Tag für das Tal, das bisher über keinerlei Liftverbindungen verfügte.

Neue Gondel in Tiers mit Talstation in St. Zyprian

Tiers ist eine abgelegene Gemeinde im Fassatal. Um den Wintertourismus hier anzukurbeln, wurde der Bau eines Skilifts zum Skigebiet Carezza Ski beschlossen. Die Wahl fiel auf eine 60er-Pendelbahn mit einer Talstation im Dorfzentrum von St. Zyprian. Von nun an muss man nicht mehr zur Frommer Alm (1.730 m) fahren, sondern kann in Tiers einfach in die neue Seilbahn einsteigen. Vom Tierser Tal aus sind es sieben Minuten ins Skigebiet.

Zahlen & Fakten der neuen Tierser Pendelbahn in Carezza Ski

Bergstation: Frommer Alm Länge: 3.800 m
Höhe Bergstation: 1.752 m Höhenunterschied: 644 m
Geschwindigkeit: 9 m/sec. Dauer: ca. 06:50 min
Gondelkapazität: 60 Personen Personenbeförderung: 400 Pers./Std.
Anzahl Kabinen: 2 Standort: St. Zyprian/Tiers

Erste Cabrio-Bahn in Italien

Die neue Bahn hat eine Länge von 3,8 Kilometern und überwindet 644 Höhenmeter. Besonders bemerkenswert sind die 60-Personen fassenden sogenannten Cabrio-Gondeln. Bis zu zehn Personen können während der Fahrt auf dem Panoramabalkon stehen, der sich auf der Gondel befindet, und den Blick auf die Gipfel des Rosengartens genießen. Noch nie zuvor wurde in Italien eine Cabrio-Gondel in Betrieb genommen. Dank des Doppelseilsystems kann der Lift auch bei starkem Wind betrieben werden. Die Tal- und Bergstation der Tierser Seilbahn, entworfen vom Südtiroler Architekten Werner Tscholl, sind fast vollständig unterirdisch. Sein Motto "weniger ist mehr - nichts ist besser" gilt auch für diese Stationen in vollem Umfang.

Eigenes Sicherheitssystem

Ein weiteres einzigartiges Merkmal dieser neuen Gondel in Tiers ist ihr integriertes Sicherheitssystem. Dadurch ist es möglich, die Kabinen bei einer technischen Störung in die Stationen zurückzubringen, ohne dass die Fahrgäste evakuiert werden müssen. Alle Teile des Systems sind so konzipiert, dass die Kabine im Falle einer technischen Störung oder eines Notfalls weiterfahren kann.

Mehr Informationen über Carezza Ski

Das Skigebiet Carezza liegt am Fuße des Rosengartenmassivs. Diese Dolomitenformation ist sowohl im Winter als auch im Sommer eine beliebte Attraktion. In den Wintermonaten stehen SkifahrerInnen und SnowboarderInnen hier 40 Pistenkilometer zur Verfügung. Dass sich das Skigebiet stark weiterentwickelt, zeigt die Tatsache, dass hier 2020 die neue 10er-Gondel König Laurin in Betrieb genommen wurde. Carezza Ski zeichnet sich als vielseitiges Skigebiet aus, in dem sich Familien, Ruhesuchende und Anfänger wohlfühlen. Für erfahrene Skifahrer ist das Skigebiet ein wenig zu klein und bietet zu wenig Herausforderung. Es gibt mehrere schöne Berghütten wie die Ochsenhütte, Masarè und das Messnerjoch.

1219 - Winter - Maria

Über Maria

Hi, ich heiße Maria und bin das ganze Jahr über in den Bergen unterwegs. Im Winter berichte ich für Snowplaza über alle Neuigkeiten zum Thema Skifahren, reise viel und erzähle von meinen Erfahrungen auf meinem Lieblingsbrett.