Skip to navigation Skip to main content

Bergwetter: Ab Donnerstag noch mehr Schnee in den Alpen

54086 - Bergwetter: Ab Donnerstag noch mehr Schnee in den Alpen (1)

Am vergangenen Wochenende wurde den Alpen erneut eine große Menge Schnee beschert und die Skigebiete wieder in eine wunderschöne weiße Pracht gehüllt. Anfang dieser Woche hat die Sonne dann ein kurzes Gastspiel genossen und den Skigebieten Kaiserwetter beschert. Allerdings ändert sich auch das bald, denn für einige Teile der Alpen steht bereits ab Donnerstag wieder Neuschnee auf dem Programm.

Mehrere Zentimeter Neuschnee in den beliebten Skiregionen

Vor allem die österreichischen Skigebiete, und einige Orte in der Schweiz und Deutschland, können am Ende dieser Woche mit mehreren Zentimetern Schnee rechnen. Während in Frankreich das Wetter weiterhin schön bleibt, ebenso wie in den italienischen Wintersportgebieten.

Frische Schneedecke im Anmarsch

Ab Donnerstag wird eine Strömung aus nordwestlicher Richtung die Alpen überqueren und für einigen Aufruhr in den Wintersportorten sorgen, besonders Österreich ist betroffen. Dieser Nordstau wird in der Nacht von Donnerstag auf Freitag hier und da für einigen Neuschnee sorgen. Für Ski Arlberg werden sogar bis zu 45cm gemeldet und auch Gebiete wie Oberstdorf, Kleinwalsertal und die Zillertal Arena dürfen sich auf Neuschnee freuen. Da in Österreich die Schneefallgrenze örtlich unter 300 Meter sinken soll, werden auch die Täler zu einem Winterwunderland. Aber, es bleibt nicht bei dem „bisschen“ Neuschnee! Denn, obwohl es am Wochenende wieder milder werden soll, steigt die Wahrscheinlichkeit für erneute Schneefälle in der nächsten Woche weiter. Nicht nur in den österreichischen Skigebieten, sondern auch in den französischen Alpen und in der Schweiz. Aber, wenn man den Prognosen Glauben schenken darf, könnte es Montag zu wahren Schneegestöbern kommen.

54086 -  (1)
Ab Donnerstag kommt wieder Schnee in den Alpen

Erwarteter Schneefall diese Woche

Wo ist zum Ende dieser Woche der meiste Neuschnee zu erwarten? Unseren Wettervorhersagen zufolge wird der größte Teil davon diesen Freitag vor allem in Österreich fallen und noch etwas mehr kommt am Wochenende dazu. Wie viel Schnee man diese Woche noch erwarten kann? Und vor allem wo genau? Hier eine Übersicht:

Skigebiet Erwarterer Schneefall in cm
Österreich
Serfaus-Fiss-Ladis 17
Zillertal Arena 30
SkiWelt Wilder Kaiser-Brixental 21
Skicircus Saalbach Hinterglemm 28
Flachau 27
Ischgl 29
Sölden 27
Kitzbühel - Kirchberg 24
Ski Arlberg 46
Kaprun/Kitzsteinhorn 44
Gurgl 17
Pitztaler Gletscher 29
Obertauern 31
Kleinwalsertal 36
Ski Juwel 20
Montafon 31
Frankreich
Les Trois Vallées 2
Portes du Soleil 8
Tignes - Val d'Isère 3
Chamonix Mont-Blanc 5
Schweiz
Zermatt 8
Verbier 9
Saas-Fee 8
Jungfrau Region 29
Flims Laax Falera 24
Davos 24
Arosa - Lenzerheide 18
Engelberg - Titlis 40
Italien
Breuil - Cervinia 5
Livigno 9
Deutschland
Zugspitze 25
Oberstdorf 35
Reit im Winkl 26

3237 - Winter - Miriam

Über Miriam

Morgens früh Schwünge auf fast leeren Pisten zu ziehen ist Miriams Highlight beim Skifahren, deswegen ist sie auch immer eine der Ersten an der Gondel. Am liebsten bei bestem Wetter und optimalen Pistenbedingungen. Nach dem Skifahren genießt sie Saunagänge und die kulinarischen Köstlichkeiten der Alpen.