26. Januar 2022 Von: Miriam in Bergwetter

Am vergangenen Wochenende wurde den Alpen erneut eine große Menge Schnee beschert und die Skigebiete wieder in eine wunderschöne weiße Pracht gehüllt. Anfang dieser Woche hat die Sonne dann ein kurzes Gastspiel genossen und den Skigebieten Kaiserwetter beschert. Allerdings ändert sich auch das bald, denn für einige Teile der Alpen steht bereits ab Donnerstag wieder Neuschnee auf dem Programm.

Mehrere Zentimeter Neuschnee in den beliebten Skiregionen

Vor allem die österreichischen Skigebiete, und einige Orte in der Schweiz und Deutschland, können am Ende dieser Woche mit mehreren Zentimetern Schnee rechnen. Während in Frankreich das Wetter weiterhin schön bleibt, ebenso wie in den italienischen Wintersportgebieten.

Frische Schneedecke im Anmarsch

Ab Donnerstag wird eine Strömung aus nordwestlicher Richtung die Alpen überqueren und für einigen Aufruhr in den Wintersportorten sorgen, besonders Österreich ist betroffen. Dieser Nordstau wird in der Nacht von Donnerstag auf Freitag hier und da für einigen Neuschnee sorgen. Für Ski Arlberg werden sogar bis zu 45cm gemeldet und auch Gebiete wie Oberstdorf, Kleinwalsertal und die Zillertal Arena dürfen sich auf Neuschnee freuen. Da in Österreich die Schneefallgrenze örtlich unter 300 Meter sinken soll, werden auch die Täler zu einem Winterwunderland. Aber, es bleibt nicht bei dem „bisschen“ Neuschnee! Denn, obwohl es am Wochenende wieder milder werden soll, steigt die Wahrscheinlichkeit für erneute Schneefälle in der nächsten Woche weiter. Nicht nur in den österreichischen Skigebieten, sondern auch in den französischen Alpen und in der Schweiz. Aber, wenn man den Prognosen Glauben schenken darf, könnte es Montag zu wahren Schneegestöbern kommen.

Neuschnee Alpen
Ab Donnerstag kommt wieder Schnee in den Alpen

Erwarteter Schneefall diese Woche

Wo ist zum Ende dieser Woche der meiste Neuschnee zu erwarten? Unseren Wettervorhersagen zufolge wird der größte Teil davon diesen Freitag vor allem in Österreich fallen und noch etwas mehr kommt am Wochenende dazu. Wie viel Schnee man diese Woche noch erwarten kann? Und vor allem wo genau? Hier eine Übersicht:

SkigebietErwarterer Schneefall in cm
Österreich
Serfaus-Fiss-Ladis17
Zillertal Arena30
SkiWelt Wilder Kaiser-Brixental21
Skicircus Saalbach Hinterglemm28
Flachau27
Ischgl29
Sölden27
Kitzbühel - Kirchberg24
Ski Arlberg46
Kaprun/Kitzsteinhorn44
Gurgl17
Pitztaler Gletscher29
Obertauern31
Kleinwalsertal36
Ski Juwel20
Montafon31
Frankreich
Les Trois Vallées2
Portes du Soleil8
Tignes - Val d'Isère3
Chamonix Mont-Blanc5
Schweiz
Zermatt8
Verbier9
Saas-Fee8
Jungfrau Region29
Flims Laax Falera24
Davos24
Arosa - Lenzerheide18
Engelberg - Titlis40
Italien
Breuil - Cervinia5
Livigno9
Deutschland
Zugspitze25
Oberstdorf35
Reit im Winkl26

Morgens früh Schwünge auf fast leeren Pisten zu ziehen ist Miriams Highlight beim Skifahren, deswegen ist sie auch immer eine der Ersten an der Gondel. Am liebsten bei bestem Wetter und optimalen Pistenbedingungen. Nach dem Skifahren genießt sie Saunagänge und die kulinarischen Köstlichkeiten der Alpen.

Top 3 Angebote
travel Top 3
Skiurlaub Angebote