29. Dezember 2020 Von: Florien in Bergwetter

Eines ist sicher, die Alpen werden zum Jahreswechsel 2020 mit einer dicken Schneeschicht bedeckt sein. Corona hin oder her, Frau Holle hat fleißig die Bettdecken ausgeschüttelt und es kräftig schneien lassen. Das haben uns auch schon die Webcam-Bilder zu Beginn und Ende dieses Monats mit ungewöhnlich viel Schnee gezeigt. Gestern und letzte Nacht hat es erneut ordentlich geschneit. Besonders die Osttiroler und Norditaliener bekamen eine große Ladung Neuschnee ab. Vor Ort fiel mehr als ein Meter Schnee! In diesem Weblog haben wir die schönsten Webcam-Bilder für dich aufgelistet.

Jede Menge Neuschnee

An vielen Orten in den Alpen hat der Winter wieder angeklopft und jede Menge Schnee mitgebracht. Am meisten bekam erneut die Südseite der Alpen ab, aber auch andernorts wurde die Landschaft mit einer schönen Schneeschicht bedeckt. Teilweise bis zu einem Meter! Aufgrund der kalten Temperaturen und der niedrigen Schneegrenze sind ebenfalls viele Täler weiß gepudert. Als Folge des Schneefalls blieb auch diesmal ein Chaos nicht aus. In Norditalien hat man mit einer hohen Lawinengefahr zu kämpfen. Mehrere Lawinen sind bereits abgegangen, unter anderem in Alemagna im Pustertal. Zum Glück wurden keine Personen erfasst. Das Wetter bleibt für nächste Woche recht wechselhaft. Hin und wieder scheint die Sonne, aber es ist auch bewölkt und die Chance auf Neuschnee bleibt bestehen.

Sogar Schnee am Gardasee

Und dann noch eine besondere Nachricht an diesem letzten Dienstag im Dezember. Gestern fielen rund 40 cm Neuschnee am Ufer des Gardasees. Das letzte Mal hat es dort im Jahr 2009 geschneit.

© Active Italia, Sytske Maaijen

Weiße Webcams

Es ist so schade, dass wir den Schnee jetzt nicht live genießen können. Trotzdem freuen wir uns über die Schneebilder und teilen sie gerne mit dir. Es ist einfach wieder nur zu schön in den Bergen!

Toblach
Toblach
Falkertsee
Falkertsee
Ellmau
Ellmau
Oberstdorf
Oberstdorf
Sillian
Sillian
Tschaggruns
Tschagguns (Montafon)
St. Jakob im Ahrntal
St. Jakob im Ahrntal
Alta Badia
Alta Badia
St. Veit
St. Veit im Defereggental
Val Gardena
Gröden
Alpbach
Alpbach
Brixen Plose
Brixen Plose

Florien ist seitdem sie 12 Jahre alt ist dem Skisport verfallen. Auf Snowplaza berichtet die leidenschaftliche Köchin über leckere Gerichte, ihre Lieblingsskigebiete und die aktuellsten Nachrichten aus den Alpen.

Top 3 Angebote
travel Top 3
Skiurlaub Angebote