22. Januar 2020 Von: Leonie in WintersportVeranstaltungen

Die Kitzbüheler Alpen mit ihrem enormen Loipennetz von 700 Kilometern sind als Langlauf-Eldorado bekannt. Die Region ruht sich jedoch nicht auf ihren stets perfekt präparierten Pisten aus, sondern bietet Langläufern und denen, die es gerne werden wollen, außerdem spannende Events rund um die schöne nordische Trendsportart an. Eine dieser Veranstaltungen ist das Nordic Spirit-Event Anfang Februar in den beiden Langlaufregionen PillerseeTal und St. Johann in Tirol. Snowplaza hat alle Informationen rund um die zwei Veranstaltungstage auf einen Blick zusammengestellt.

Den nordischen Lifestyle zelebrieren

Das Nordic Spirit, welches am 1. und 2. Februar 2020 in St. Ulrich am Pillersee sowie in St. Johann in Tirol stattfindet, steht ganz im Zeichen von Genuss, Training und Lifestyle. Liebhaber des nordischen Lebensstils können an diesen Tagen das Langlaufen in den Kitzbüheler Alpen von einer ganz anderen Seite erleben, denn das Programm wartet mit einer Vielzahl an spannenden Aktivitäten auf. Am Samstag in St. Ulrich können sich die Teilnehmer bei relaxten DJ-Sounds auf den Tag einstimmen, während sie von Guides der Langlaufschule Sinus Sport Adventures beim Fischer-Skiletics-Trainingsprogramm fit für die Loipe gemacht werden. Für das leibliche Wohl sorgen Food Trucks entlang der Loipe, die den Sportlern mit Street Food das Wasser im Mund zusammen laufen lassen. 

Langlaufen zelebrieren in den Kitzbüheler Alpen

Langlaufevent für Körper, Geist und Gaumen

Am zweiten Veranstaltungstag des Nordic Spirit geht es weiter in St. Johann in Tirol, wo sich Langlauf-Freunde nach einem gemütlichen Loipen-Brunch ins Biathlon-Vergnügen stürzen können. Hier kann jeder Interessierte einmal ausprobieren, wie sich Langlaufen mit dem Schießsport vereinen lässt und dank mobilem Biathlon-Schießstand seine Treffsicherheit trainieren. Egal, ob man einmal in die Fußstapfen seiner Biathlon-Idole treten möchte oder noch niemals Berührung mit dem herausfordernden Sport hatte, Spaß ist hierbei garantiert. Auch an diesem Tag darf natürlich coole Musik nicht fehlen, die für die richtige Untermalung sorgt. Food Trucks sorgen während des Events außerdem wiederum für volle Mägen und gute Energie. Nachfolgend finden Sie eine kurze Programmzusammenfassung des Nordic Spirit-Events:

Samstag, 01.02.2020
St. Ulrich am Pillersee - 13-17 Uhr

  • DJ-Sounds
  • Skiletics-Training mit zertifizierten Guides
  • Food-Trucks an der Loipe
  • Laufstadion Schwendt

Sonntag, 02.02.2020
St. Johann in Tirol - 10-14 Uhr

  • relaxter Loipen-Brunch
  • Musik
  • Food-Trucks an der Loipe
  • Biathlon mit mobilem Schießstand
  • Sportflugplatz
Biathlon testen beim Nordic Spirit

Wie kann man teilnehmen?

Die Teilnahme kostet 70,00 EUR pro Person und gibt freien Zugang zum kompletten Programm an den zwei Veranstaltungstagen (ohne Unterkunft und Verpflegung). Wer mitmachen möchte, sollte seinen Platz frühzeitig reservieren. Anmeldung ist über die Website der Kitzbüheler Alpen möglich hier >  

Überblick: Langlaufen in den Kitzbüheler Alpen

Die Kitzbühler Alpen haben sich mit ihrem regionalen Angebot auf Langläufer spezialisiert und so finden Freunde der Loipe vor Ort neben einem ausgezeichneten Langlauf-Netzwerk für alle Levels eine große Auswahl an besonderen Hotels und anderen Unterkünften, die dem Urlauber den Langlauftrip noch einfacher machen. Die Snowplaza-Langlaufreporterin Veronika hat die örtlichen Loipen, die angebotenen Aktivitäten sowie die Region im Ganzen selbst einmal auf Herz und Nieren geprüft und erzählt in diesem Blog von ihren Erfahrungen. 

Aufgewachsen am Rand des Sauerlands und Kölnerin im Herzen, reise ich für mein Leben gern. Verschneite Bergwelten entdecke ich am liebsten wandernd!