Skip to navigation Skip to main content

Alpenwetter: Samstag Neuschnee für Österreich

51590 - Alpenwetter: Samstag Neuschnee für Österreich

Die letzten Tage war super Skifahrer-Wetter in den Alpen angesagt. Viele Sonnenstunden und trockene Verhältnisse versüßten vielen Skifahrern den Jahresanfang. Ab heute ziehen ein paar mehr Wolkenfelder durch die Berge und es wird nochmal kälter, bevor es am morgigen Samstag zu schneien beginnt.

Samstag Regen und Schnee

Heute beginnt der Tag noch sonnig, aber von Nordwesten bahnen sich schon die ersten Wolkenfelder an, die gegen Abend die Alpen erreichen werden. In den höhergelegenen Gebieten muss zur späteren Stunde mit mehr Wind vorlieb genommen werden. Heute Nacht beginnt es dann endlich langsam zu scheinen, wobei die Schneefallgrenze auf 900 m liegt. Am morgigen Samstag sind in Österreich bis zu 20 cm Neuschnee möglich. Ab Sonntagmittag verzieht sich das Niederschlagsgebiet wieder und macht Platz für einen sonnigen Sonntagmittag und noch mehr Sonne am Montag.

Kommende Woche: Sonne-Wolken-Mix

Am Montag lohnt sich definitiv die Tageskarte: mit bester Sicht und frischen Neuschnee können Skifahrer alpenweit von strahlendem Sonnenschein in den Skigebieten genießen. Auch am Dienstag scheint vorläufig noch die Sonne mit gelegentlichen Wolkenfeldern, die hoch über den Alpen Richtung Osten ziehen. Auch der Rest der kommenden Woche bleibt größtenteils trocken.

51590 -
Im Westen von Österreich (Warth-Schröcken) ziehen schon die ersten Wolkenfelder auf

Samstag mit mehr Verkehr und schlechter Sicht rechnen

Für den morgigen Reiseverkehr ist der Neuschnee weniger günstig. Bettenwechsel, Regen in den Tälern und Schnee ab 900 m können im Laufe des Tages für viele Skifahrer und Snowboarder, die die Skigebiete verlassen oder anreisen eine längere Reisezeit bedeuten. Eine Abreise am Sonntag könnte etwas ruhiger verlaufen.

Lawinengefahr zwischen 1 und 2

Das ruhigere Wetter und weniger Schneefall ließen die Lawinengefahr in den Alpenländern auf die Stufen 1 und 2 absinken, das bedeutet jedoch nicht, dass man sich völlig sicher im Gelände bewegen kann. Lawinenabgänge sind nach wie vor möglich.

190 - Winter - Max

Über Max

Aufgewachsen im schönen Bayern, hatte ich die Berge stets in greifbarer Nähe. Im Winter arbeite ich im Zillertal als Snowboardlehrer. Bei Snowplaza berichte ich über die neuesten Trends und News im Wintersport.