Skip to navigation Skip to main content

Auf den Skipisten kann es in der Hochsaison durchaus etwas voller werden. Skifahrer, die stattdessen eher die Ruhe der Natur genießen wollen, greifen deswegen oft und gerne auf das Langlaufen zurück, denn es gibt kaum eine bessere Möglichkeit, sich in der Bergwelt zu bewegen und sie dabei hautnah zu erleben. Das Kleinwalsertal ist daher eine ideale Region für Langlauf-Fans. Snowplaza stellt die schönsten Strecken im Kleinwalsertal für Langläufer vor.

Über die Küren-Wäldele-Loipe zur Ladstatt

Die (mittel)schwere Küren-Wäldele-Loipe ab Hirschegg Au dauert knapp drei Stunden und überwindet acht Kilometer sowie 160 Höhenmeter. Nach knapp zwei Kilometern Anstrengungen durch den wunderschön verschneiten und stillen Wald erreichen Langläufer die Ladstatt mit uralten Ställen und kleinen Hütten aus sonnenverbranntem Holz. Hier kommen Sportler wirklich ins Träumen und stellen sich vor, wie es damals wohl gewesen sein muss, hier zu leben.

20419 -

Küren-Wäldele-Loipe © Kleinwalsertal

Über die Küren-Wäldele-Loipe weiter ins Oberwäldele

Nachdem Langläufer den Atem der Geschichte hautnah gespürt haben, heißt es wieder, in der Kälte beim Skifahren so richtig ins Schwitzen zu kommen, bis man den eigenen Atem als Nebelwolke vor dem Gesicht sieht. Der nächste Stopp liegt abseits der Winterwanderwege und der Rodelbahn im Oberwäldele. Auf einer Höhe von 1.300 Metern am Fuße des Hohen Ifen bieten sich unvergleichliche Blicke auf die Kanzelwand und das Fellhorn. Derartig einzigartige Eindrücke erhalten wirklich nur Langläufer, die bewusst die Einsamkeit der winterlichen Landschaft suchen.

Über die Steinbockloipe ins Derra Tal

180 Höhenmeter gilt es auf dieser leichten bis mittleren Langlaufstrecke zu überwinden, die insgesamt 16 Kilometer lang ist, wofür etwa vier Stunden eingeplant werden sollten. Der Start der Steinbockloipe ist in Baad und schon nach weniger als zwei Kilometern erreichen Langläufer das stille Derra Tal. Dort kann es im Sommer recht lebhaft zugehen, aber im Winter verirrt sich kaum jemand dorthin – unter anderem deswegen, weil die Straße in Baad endet. Hier finden Langlaufer zweifelsohne die Möglichkeit, voll in der Natur aufzugehen.

Über die Steinbockloipe nach Wiesele und Gemstelboden

Die Steinbockloipe bietet neben dem Derra Tal noch einen bei Langläufern besonders beliebten Abschnitt. Wer in Bödmen-Weiher in die Loipe einsteigt, erlebt auch die reizvolle Landschaft vor dem Tal. Die Strecke verläuft entlang der Breitach und ist bis Baad und wieder zurück ca. 4,5 Kilometer lang. Wer das Derra Tal auch noch in seine Tour integrieren möchte, der legt damit knapp sechs Kilometer auf den Langlaufskiern zurück.

Hochmoore rund um den Hörnlepass auf der Schwende-Loipe

Insgesamt ist diese Loipe 12 Kilometer lang und hat ein mittelschweres Niveau, weshalb für diese Tour rund drei Stunden eingeplant werden sollten. Insgesamt werden dabei 150 Höhenmeter überwunden. Ein besonderes Highlight der Schwende-Loipe sind die Hochmoore, die im Sommer eine einzigartige Vegetation zeigen. Im Winter präsentiert sich hier die Ruhe der Landschaft, während die Natur unter einer dicken Schneedecke schläft, um Kraft für den nächsten Frühling zu tanken. Die Strecke ist in dem als leicht markierten Abschnitt auch für Anfänger geeignet.

Das könnte Sie auch interessieren

Freerider im Tiefschnee

Über Sarah

Hallo, ich bin Sarah. Meine Skikarriere begann mit Benjamin Blümchen-Skiern, mit denen ich wohl mehr angegeben habe, weil sie so schön rosa waren, anstatt dass ich wirklich damit gefahren bin. Heute bin ich für Snowplaza auf den Pisten unterwegs und berichte von meinen Erlebnissen im Snowplaza Blog.