Skip to navigation Skip to main content

1 Woche Skiurlaub kostet 275.000 Euro

Best of the Alps - Megève

„Bitte steigen Sie in den Hubschrauber ein, wir fliegen Sie zu Ihrem Chalet“ klingt nicht nach dem gewöhnlichem Anreiseweg in den jährlichen Skiurlaub. Gewöhnlich ist auch nicht das Motto für das Mont-Blanc-Chalet im Nobelskiort Megève. Für eine Weihnachtswoche in dieser speziellen Unterkunft bezahlt man den Gegenwert des neuen Lamborghini Aventador. Wem diese astronomische Summe keine Kopfzerbrechen bereitet, hat eine dementsprechende Erwartungshaltung. Welche Gründe genau 275.000 Euro für einen Skiurlaub rechtfertigen sollen und zu welchen Zeiten diese Luxus-Unterkunft günstiger buchbar ist, darüber berichtet Snowplaza.

Das ultimative Chalet-Erlebnis in den Französischen Alpen

Mahagoniholz, Carrara-Marmor und die Kristallleuchten aus einem kühnen Swarovski-Traum. Nicht nur die verarbeiteten Materialien zeugen von Luxus, auch das Heimkino, die großzügige Saunalandschaft und der beheizte Outdoor-Infinity-Pool des 16-Personen-fassenden Chalets tun ihr Bestes, um den Ansprüchen gerecht zu werden. Und dennoch wurde bei aller Effekthascherei im Innenleben darauf geachtet, dass besonders viele Fenster Aussicht auf die umliegende Bergwelt der Savoyer Alpen gewähren. Denn in direkter Umgebung des luxuriösen Chalets wartet die Skiregion Megève darauf entdeckt zu werden. Für das einwandfreie Ski-In-Ski-Out-Erlebnis führt eine grüne Skipiste an der Haustür vorbei direkt zum nächsten Lift in das Teilskigebiet Les Portes du Mont Blanc.

Hubschrauberlandeplatz, Butler und Co.

Neben Sauna, Pool und Fitnesscenter, komplettieren ein paar ganz besondere Ausstattungsmerkmale das Mont-Blanc-Chalet in Megève. Der zu Beginn erwähnte Hubschrauber, der die Skiurlauber von Genf aus einfliegt, landet vor dem Anwesen im Garten. Wer lieber mit dem Auto anreißt, kann seinen flotten Wagen in der 12-Autos-fassenden Tiefgarage des Chalets parken. Nach der spannenden Anreise dürfen sich die Gäste eine Woche lang entspannt zurücklegen, denn für das Essen sorgt ein eigener Koch und die edlen Weine werden vom Butler am Abend aus dem hauseigenen Weinkeller nach oben zur Degustation gebracht. Nur für die verschneite Einfahrt hat man keine Angestellten zur Räumung nötig, die befreit sich dank der eingebauten Heizung nämlich ganz von selbst vom Winterweiß.

Gespart wird in der Nebensaison

Für die Weihnachtswoche im Mont-Blanc-Chalet bezahlt man stolze 275.000 Euro. Eine Woche im Januar oder Februar für 145.000 Euro ist da schon günstiger. Nur noch schlappe 105.000 Euro bezahlt man, wenn man sich den Luxus in der Woche vom 08.-15. Dezember gönnt. Aus der Beispielrechnung von Snowplaza aus dem Jahr 2017 geht hervor, dass eine Familie mit Kind für eine Woche Skiurlaub in Sölden 2.235 Euro bezahlt. Rechnet man nun den niedrigsten Preis für das Mont-Blanc-Chalet im Dezember um, könnte diese dreiköpfige Familie 8 Jahre lang in den Skiurlaub nach Sölden fahren. Am Höchstpreis für die Weihnachtswoche gemessen, wären es sogar 23 Jahre. Die ist für dieses Jahr leider schon ausgebucht.

Praktische Infos zum Skigebiet in Megève

Der Nobelskiort Megève formt das Herzstück der über 400 Pistenkilometer umfassenden Skiregion Envasion - Mont Blanc. Innerhalb der sechs Teilskigebiete bringen 117 Skilifte und Bahnen die Skifahrer auf den Berg. In traditionsbewussten Megève soll nicht nur der Geist vergangener Bergsteigerpioniere und ersten französischen Skihelden in der kalten Winterluft der Savoyer Alpen mitschwingen, es ist außerdem bekannt für seine lebendige Après-Ski-Kultur, was man sonst nicht von einem mondänen, französischen Skiort erwarten würde. Außerdem wird er wegen seiner kulinarischen Vielfalt, sowie der Erhaltung des regionalen Handwerks und der typischen Lebensart in der etablierten Liste „Best of the Alps“ geführt, der auch Davos, St. Moritz, Kitzbühel und St. Anton am Arlberg angehören.

Das könnte Sie auch interessieren

190 - Winter - Max

Über Max

Aufgewachsen im schönen Bayern, hatte ich die Berge stets in greifbarer Nähe. Im Winter arbeite ich im Zillertal als Snowboardlehrer. Bei Snowplaza berichte ich über die neuesten Trends und News im Wintersport.