Skip to navigation Skip to main content
Die Berghütten in Val Gardena / Gröden mit den leckersten Gerichten
© valgardena.it

Die fantastische Bergwelt der Dolomiten können WinterurlauberInnen in Gröden – Val Gardena auf über 170 Pistenkilometern erleben. Dabei stellt sich die Frage: Wo im italienischen Skigebiet sollten SkiurlauberInnen und SnowboarderInnen unbedingt die Pisten hinuntersausen? Vielleicht helfen dir ja unsere kulinarischen Tipps dabei, deinen Winterurlaub zu planen? Das sind unserer Meinung nach die neun Berghütten im Grödnertal mit den leckersten Gerichten.

Die leckersten Gerichte in den Berghütten von Val Gardena / Gröden
© valgardena.it

1. Der höchstgelegen Weinkeller der Dolomiten

Wusstest du, dass sich einer der am höchsten gelegenen Weinkeller der Dolomiten in Gröden befindet? Die Sofie Hütte liegt auf dem Gipfel des Berges Seceda auf einer Höhe von 2.410 Metern. Hier können BergurlauberInnen nicht nur leckere Südtiroler Gerichte probieren, sondern auch eine große Auswahl an Weinen im Weinkeller genießen. Die Leidenschaft für Wein kann man auf dieser familiengeführten Hütte in Gröden wirklich spüren. Die Familie Prinoth hat mehr als 300 verschiedene Weine in ihrem speziellen Weinkeller in der Höhe gelagert und stellt zudem den hausgemachten Gin 8025 her.

Wein auf dem Tisch in Val Gardena
© valgardena.it

2. Die besten lokalen Spezialitäten

Möchtest du während deines Bergurlaubs in Italien die köstlichen einheimischen Spezialitäten kennenlernen? Dann empfiehlt sich ein Besuch in der Troier Hütte. Das kulinarische Angebot hier ist fantastisch. In Kombination mit der atemberaubenden Aussicht auf die Dolomiten wird ein Besuch dieser Berghütte in Val Gardena bzw. Gröden garantiert zu einem Erfolg. Die Familie Runggaldier, die diese Hütte betreibt, sieht das sicher genauso. Die Hütte hat sogar einen eigenen Mini-Zoo und einen Spielplatz für Kinder. So können die großen Bergliebhaber in aller Ruhe ihr Mittagessen genießen, während sich die kleinsten Bergfans mit den Ziegen und Kaninchen vergnügen.

3. Der beste Apfelstrudel an der Piste

Im Café Restaurant Annatal bekommen WinterurlauberInnen nach Meinung der Experten den besten Strudel der Dolomiten. Solltest du also auf der Abfahrt von der berühmten Piste La Longia in Richtung St. Ulrich unterwegs sein, empfehlen wir, in dieser Berghütte in Gröden eine Pause einzulegen. Auf der Sonnenterrasse können Hüttengäste die Sonne aufsaugen und dabei den köstlichen Strudel genießen. Unser Tipp: Après-Ski-Fans können hier nach einem aufregenden Skitag einkehren!

Verschneite Ciampac Hutte in Val Gardena / Gröden
© valgardena.it

4. Das beste Frühstück auf der Piste

Frühstücken auf der Piste in Gröden? In der Wintersaison können Frühaufsteher bereits ab 8.30 Uhr in der Dantercepies Mountain Lounge auf 2.300 Metern mit einem ausgiebigen Frühstück in den Skitag starten. An der Grenze zwischen Gröden und Alta Badia am Grödnerjoch werden täglich typische Tiroler Gerichte für WintersportlerInnen zubereitet. Doch allein schon wegen der atemberaubenden Aussicht lohnt sich ein Besuch der Dantercepies Lounge. Denn von der Terrasse aus eröffnet sich Bergliebhabern ein Panorama-Blick auf die Pisten und die alpine Bergwelt. Wer keine Lust hat, für den Sonnenaufgang früh aufzustehen, kann auch bis zum Sonnenuntergang warten. Denn diese Hütte ist von 9 bis 18 Uhr geöffnet.

5. Der leckerste Kaiserschmarrn auf der Piste

Nur wenige Gehminuten vom Dantercepies-Lift entfernt erhalten SkiurlauberInnen in der Ciampac Hütte in Gröden ausgezeichneten, wenn nicht sogar den besten, Kaiserschmarrn der Region. Doch nicht nur das, alle Gerichte, die in der Hütte angeboten werden, sind als typische authentische Gerichte der Region bekannt. Solltest du also die Gelegenheit haben, in der Ciampac Hütte einzukehren, können wir dir den Kaiserschmarrn wärmstens empfehlen. Diese Berghütte ist berühmt für dieses Gericht!

Der beste Kaiserschmarrn in Val Gardena / Gröden
© valgardena.it

6. "Made in – DOLOMITES Val Gardena – with LOVE"

Unter dem Motto „Respect the Dolomites – Respektiere die Dolomiten“ setzt sich die Ferienregion Gröden / Val Gardena für die Nachhaltigkeit im Skigebiet ein. Zu diesem Motto gehört auch „Made in – DOLOMITES Val Gardena – with LOVE“. Es handelt sich hierbei um Erzeugnisse, die von Handwerks- und Bauernfamilien in der Region mit großer Hingabe produziert werden. Diese hochwertigen Produkte werden nach hohen Qualitätsstandards, mit kurzen Transportwegen und mit Respekt für die Natur hergestellt. Auch die Berghütten, die diese Produkte fertigen, erhalten das Siegel.

 

Das Restaurant und die Pizzeria Sal Fëur in Gröden hat dieses Siegel ebenfalls erhalten. In dem Restaurant kann man traditionelle Pizzen und ein gutes Glas Wein aus dem eigenen Weinkeller genießen. Auch die hausgemachten Desserts und eine gute, italienische Tasse Kaffee können wir nur empfehlen. Das Restaurant Sal Fëur liegt im Zentrum von Gröden und bietet nicht nur köstliche italienische Gerichte, sondern auch eine Bar, die in der Wintersaison jeden Tag bis 23:00 Uhr geöffnet ist.

7. Michelin-Sterne-Restaurants in Val Gardena / Gröden

Oder soll es doch die gehobene Küche im Winterurlaub in Gröden sein? Dann empfehlen wir eines der folgenden drei Restaurants mit Michelin-Sternen.

 

1. Anna Stuben im Hotel Gardena

Die Anna Stuben ist das Gourmetrestaurant des Hotels Gardena. Die zahlreichen Auszeichnungen, die dieses Restaurant erhalten hat, zeigen, wie gut das Essen hier wirklich schmeckt. Chefkoch Reimund Brunner kreiert die unterschiedlichsten Kreationen aus vorwiegend regionalen Zutaten. Seine kulinarischen Spezialitäten werden von den köstlichen Weinen des erfahrenen Sommeliers Egon Perathoner ergänzt. Für das perfekte Erlebnis im Restaurant Anna Stuben werden die Weine aus der ganzen Welt eingeflogen.

Sich kulinarisch verwöhnen lassen: Val Gardena Alpenroyal
© valgardena.it

2. Suinsom im Tyrol Hotel

Suinsom ist ein weiteres empfehlenswertes Restaurant in Gröden. Der junge Küchenchef Alessandro Martellini und sein Team vereinen in diesem mit einem Michelin-Stern ausgezeichneten Restaurant Innovation und Kreativität. Was dieses Restaurant so besonders macht, ist der ausgezeichnete Service, der familiäre Touch und die Verwendung von hauptsächlich regionalen Produkten. Das heißt: frische Pasta und Brot, Süßspeisen, Obst und Gemüse der Saison sowie hochwertiges Fleisch und Käse. Uns läuft in jedem Fall schon das Wasser im Mund zusammen!

Gedeckter Tisch im Suinsom Restaurant im Tyrol Hotel in Selva Val Gardena
© valgardena.it

3. Alpenroyal Gourmet-Restaurant

Ein weiteres mit einem Michelin-Stern ausgezeichnetes Restaurant, das in diese Liste der Hüttentipps für Val Gardena / Gröden gehört, ist das Alpenroyal. Dieses traditionelle Hotel/Restaurant verwöhnt seine Gäste bereits seit 1956. Doch hier kann man nicht nur herrlich dinieren. Auch der erneuerte Wellnessbereich verdient unsere Aufmerksamkeit. Das Alpenroyal gehört nicht umsonst zu den Leading Hotels of the World. Chefkoch Mario Porcelli ist für die Küche des Alpenroyal Gourmet-Restaurant zuständig. Vom frühen Morgen bis zum späten Abend werden hier traditionelle sowie mediterrane Gerichte serviert.

Le Stuben in Val Gardena Groden
© valgardena.it

Wie kommt man am besten nach Gröden? Umweltfreundlich! 

Mit dem Zug, Bus, Auto oder Flugzeug stehen zahlreiche Möglichkeiten zur Verfügung, um aus Deutschland nach Val Gardena bzw. Gröden zu reisen. Gröden ist sehr gut erreichbar und die Transfers sind gut organisiert. Dabei sind die nachhaltigen, umweltfreundlichen Reisemöglichkeiten ins Skigebiet besonders zu empfehlen. Während die Anreise mit dem Auto oft die erste Wahl für WintersportlerInnen ist, gibt es auch umweltfreundlichere Möglichkeiten. Wie wäre es zum Beispiel mit Anreise per Zug? Es gibt Direktverbindungen nach Südtirol über Düsseldorf oder München. Eine Reise auf diesem Weg ist erholsam, staufrei und gleichzeitig umweltfreundlich. Du kannst deine Reise auch ganz einfach nachhaltig gestalten, indem du mit mehreren Personen in einem Auto anreist oder gleich eine Busreise buchst.

Dieser Blog wurde in freundlicher Zusammenarbeit mit Dolomites Val Gardena erstellt.

168 - Winter - Karl

Über Karl

Glück auf und Hallo! Die Liebe zum Schnee wurde mir in die Wiege gelegt. In der Schule hatte ich Wintersport als Unterrichtsfach, der Grundstein für mein Lebenshobby Snowboarden. Im Skiverbund SkiBig3 in den Rocky Mountains in Kanada fühle ich mich am wohlsten.