Skip to navigation Skip to main content

14-jähriges Mädchen verunglückt in Seefeld auf der Piste

Helikopter Trauma
© Pixabay

Gestern ereignete sich im österreichischen Seefeld in Tirol ein tragischer Unfall. Ein österreichischer Vater war mit seiner Tochter in dem Skigebiet auf einer blauen Piste unterwegs, als das Mädchen stürzte. Der 57-jährige Vater bemerkte dies zunächst nicht. Als seine Tochter nicht nachkam, machte er sich auf die Suche nach ihr. Er fand das 14-jährige Mädchen regungslos neben einem Baum, etwa fünf Meter neben der Piste.

Tragischer Skiunfall

Das 14-jährige Mädchen und ihr 57-jähriger Vater waren gestern in Seefeld im Skigebiet Rosshütte unterwegs. Beide kannten das Skigebiet gut und waren fortgeschrittene SkifahrerInnen. Gegen 14.00 Uhr fuhren sie von der blauen Piste Nr. 10 ab, auf der der Vater vorausfuhr, als das Mädchen stürzte. Der Vater bemerkte nicht, dass seine Tochter gestürzt war und fuhr weiter bis zur Talstation, wo ihm dann auffiel, dass seine Tochter ihm nicht gefolgt war. Er fuhr mit dem Lift zurück nach oben, um nach seiner Tochter zu suchen. Im letzten Teil der Piste, auf etwa 1.300 Metern, fand er seine Tochter regungslos neben einem Baum. Wahrscheinlich war sie bei ihrem Sturz gegen den Baum geprallt. Der Vater leistete mit Hilfe von anderen WintersportlerInnen sofort Erste Hilfe.

Reanimation erfolglos

Der Vater begann sofort mit Reanimationsversuchen und auch der Rettungsdienst wurde gerufen. Schnell trafen die Rettungskräfte, ein Notarzt und die Besatzung des Rettungshubschraubers ein. Die Wiederbelebungsversuche wurden fortgesetzt, aber schließlich abgebrochen. Das Mädchen starb auf der Stelle. Die genaue Todesursache ist noch unklar. Wahrscheinlich wurde sie am Kopf verletzt. Obwohl sie einen Skihelm trug, zog sie sich beim Sturz tödliche Verletzungen zu.

Zur Klärung des Unfallhergangs werden Zeugen gesucht. Sachdienliche Hinweise können bei der Polizei Seefeld abgegeben werden.

3237 - Winter - Miriam

Über Miriam

Morgens früh Schwünge auf fast leeren Pisten zu ziehen ist Miriams Highlight beim Skifahren, deswegen ist sie auch immer eine der Ersten an der Gondel. Am liebsten bei bestem Wetter und optimalen Pistenbedingungen. Nach dem Skifahren genießt sie Saunagänge und die kulinarischen Köstlichkeiten der Alpen.