Skip to navigation Skip to main content

Winter 2023/2024 bricht Hitzerekorde in Österreich

Kitzsteinhorn5

Der Winter 2023/2024 wird in Österreich der bisher wärmste seit Beginn der Aufzeichnungen sein. Aufgrund der enorm milden Temperaturen, vor allem im letzten Monat, liegt die gemessene Durchschnittstemperatur in ganz Österreich rund drei Grad über dem Mittel. Der Winter macht was er will, das zeigt diese Skisaison einmal mehr!

Rekordwinter 2023/2024 Österreich

Im Vergleich zum Zeitraum 1990 - 2020 liegt die Temperatur im Jahr 2024 um 3,1 Grad über dem Durchschnitt. Diese Zahlen wurden gestern von UBIMET bekannt gegeben. Der Februar ist damit ein Rekordmonat und das haben wir in den Skigebieten nur zu gut gemerkt. Seit Freitag fällt zwar wieder Schnee, aber davor waren die Berge ziemlich grün. Nicht nur der Februar 2024 ist in Österreich wärmer als im Durchschnitt. Alle drei Wintermonate sind im Durchschnitt wärmer als in den letzten Jahren.

Wechselhafte Bedingungen

Dieser Winter brachte viele Kuriositäten: Viel Schnee im November und einen tollen Start in die Skisaison bis hin zu weißen Pistenstreifen in einer grünen Landschaft im Februar. Zum Glück ist der Winter seit Ende letzter Woche ein wenig zurückgekehrt. Allein am Freitag fiel lokal bis zu einem Meter Schnee. In den folgenden Tagen hat es weiter geschneit und auch für die kommenden Tage ist noch einiges an Schneefall geplant. Eine wechselnde Front sorgt plötzlich für ein ganz anderes Wetterbild.

Der bisherige Winter in Bildern

Fröhlicher Skifahrer bei Schneefall am Stubaier Gletscher
Milde Temperaturen im Skigebiet Dachstein West
Winterlandschaft Gastein
Aussicht Skigebiet Laax
Gondel bei Schneefall im SKicircus
3235 - Winter - Bettina

Über Bettina

Grias eich, Ich bin Bettina und lebe in Tirol. Meine große Leidenschaft seit über 20 Jahren ist das Snowboarden. Im Winter surfe ich daher am liebsten auf diesem Brett, das meine Welt bedeutet, durch den Schnee.