Skip to navigation Skip to main content
Sexten 3 Zinnen
© 3 Zinnen Dolomiten

Das Thema Nachhaltigkeit ist nicht nur in vielen Köpfen, sondern auch in zahlreichen Wintersportorten angekommen. Denn, dass konventioneller Skiurlaub Spuren hinterlässt, ist längst kein Geheimnis mehr. Doch es geht auch anders! Das zeigen Skigebiete wie 3 Zinnen Dolomiten. Warum schon die Wahl des Skigebiets bei dem Wunsch nach einem nachhaltigen Skiurlaub wichtig ist und auf was man vor Ort achten sollte, das erfährst du in diesem Artikel. Wir zeigen dir, wie man einen Winterurlaub im Skigebiet 3 Zinnen Dolomiten ganz ohne schlechtes Gewissen genießen kann.

Nachhaltiger Skiurlaub in den Dolomiten

Umweltbewusste Leser werden sich jetzt fragen: Ohne schlechtes Gewissen in den Skiurlaub fahren – geht das überhaupt noch? Wir stellen dir das Skigebiet 3 Zinnen Dolomiten vor und wie man hier die Zeit im Schnee im Einklang mit der Natur und der Bergwelt verbringt. Von der Anreise bis über den Skibetrieb und die Aktivitäten vor Ort, ein Skiurlaub kann nur dann nachhaltig sein, wenn sich die Region um ein ganzheitliches Engagement im Sinne der Umwelt bemüht.

All das fanden wir im Skigebiet 3 Zinnen Dolomiten. Hier setzt man sich schon seit Jahren aktiv und mit immer neuen Ideen für nachhaltigen Wintertourismus ein. Immer wieder merkt man, was für einen besonderen Stellenwert die Natur für die Südtiroler hat. Dennoch hat man als Besucher nicht das Gefühl, auf etwas verzichten zu müssen. Warum genau wir uns für dieses Skigebiet entschieden haben und wieso die 3 Zinnen im Thema Nachhaltigkeit für uns zu den Top-Destinationen in den Alpen gehören, erfährst du hier.

Skifahren im Skigebiet 3 Zinnen Dolomiten
© 3 Zinnen Dolomites, wisthaler.com
Tolle Pisten und herrliche Panoramen – so schön ist Skifahren in den Dolomiten!

1. Die Wahl des Skigebiets: 3 Zinnen Dolomiten

Die Wahl des richtigen Skigebiets ist ein entscheidender Faktor, wenn es um das Thema Naturschutz und Nachhaltigkeit geht. Wir empfehlen allen umweltbewussten Skifahrern und Skifahrerinnen, sich für ein sehr hoch gelegenes Skigebiet zu entscheiden. So sind wir auf das Skigebiet 3 Zinnen aufmerksam geworden, dessen 115 Pistenkilometer auf eine Höhe von bis zu 2.225 Meter reichen. Diese Höhenlage sorgt für reichlich Naturschnee, weshalb wiederum weniger künstliche Beschneiung nötig ist. Aber das Skigebiet 3 Zinnen ruht sich nicht nur auf seiner vorteilhaften Lage aus, zum Schutz der Umwelt wurde die Abteilung Energy & Environmental gegründet, mit der Aufgabe, nachhaltigen Skigebietsbetrieb zu fördern.

2. Die Anreise zum Skigebiet 3 Zinnen Dolomiten

Die meisten Besucher reisen mit dem Auto an und so hinterlässt den größten Abdruck nicht der Skiurlaub selbst, sondern bereits der Weg dorthin. Somit reicht es nicht aus, wenn die Region nur innerhalb der eigenen Grenzen auf Nachhaltigkeit setzt, sondern auch die Erreichbarkeit und die Anbindung an den öffentlichen Verkehr muss gegeben sein. Die Dolomitenregion 3 Zinnen ist von Deutschland, der Schweiz, Österreich und Italien ganz einfach mit dem Zug erreichbar. Die Bundesbahnen in Kombination mit der Südtiroler Bahn bringen dich bis nach Franzensfeste. Weiter geht es mit der lokalen Bahn nach Innichen, Niederdorf, Toblach und Vierschach/Helm. Wer jetzt glaubt, das ist umständlich, dem müssen wir widersprechen. Denn eine Anreise mit dem Zug in die Dolomiten ist nicht nur unkompliziert, sondern sogar empfehlenswert. Die Aussichten sind einfach traumhaft und Urlaub beginnt so schon lange vor der Ankunft.

3. So sieht nachhaltiger Skiurlaub vor Ort aus

Nun hat man sich für eine Region entschieden, die auf Nachhaltigkeit setzt und man ist mit dem Zug angereist, doch was gibt es vor Ort zu beachten? Hier ein paar Punkte, die man bei einem nachhaltigen Skiurlaub in der Skiregion 3 Zinnen Dolomiten beachten sollte:

Eine nachhaltige Unterkunft wählen

Das Angebot an Unterkünften in den Dolomiten ist groß – doch worauf sollte man achten, um den Aufenthalt so nachhaltig wie möglich zu gestalten? Hier bieten sich vor allem die zahlreichen Ski-In Ski-Out Unterkünfte in der Dolomitenregion an. Das sind Hotels, Ferienwohnungen, Pensionen, Gasthöfe oder Chalets, die sich in unmittelbarer Nähe zu den Liften und Skipisten befinden. Somit kann man das Auto im Urlaub einfach stehen lassen.

Skizug und Skibus vor Ort nutzen

Ein weiterer Vorteil im Skigebiet 3 Zinnen Dolomiten sind die Skishuttles. Der öffentliche Verkehr ist darauf ausgerichtet, Besuchern einen autofreien Aufenthalt zu ermöglichen. Mit dem HOLIDAYPASS – den man bei jeder Unterkunft erhält – kann man den Ski Pustertal Express und alle weiteren öffentlichen Verkehrsmittel in Sexten, Innichen, Toblach, Niederdorf, Prags und in ganz Südtirol kostenlos und unbegrenzt nutzen. Bei diesem Angebot vermisst man sein Auto kein bisschen!

Attraktive Alternativen abseits der Piste

Auch abseits der Skipisten gibt es in der Dolomitenregion 3 Zinnen zahlreiche attraktive Alternativen, um den Urlaub im Schnee nachhaltig zu gestalten. Die wohl sanfteste Art, die Natur zu erkunden, ist eine ausgelassene Schneeschuhwanderung. Aber auch Winterwanderungen auf den gespurten Wegen, Langlaufen auf über 200 km Loipen und Rodeln auf der Rotwand oder dem Familienberg Haunold sind nicht nur eine willkommene Abwechslung, sondern lassen sich auch ideal mit einem nachhaltigen Skiurlaub vereinbaren.

Winterwandern in den Dolomiten
© 3 Zinnen Dolomites, C. Tschurtschenthaler
Eine Winterwanderung in den Dolomiten führt dich an ganz besondere Plätze.

Nachhaltiger Skiurlaub im Skigebiet 3 Zinnen Dolomiten: unser Fazit

Skiurlaub gehört für uns einfach dazu. Es ist für die gesamte Familie eines der Highlights des Jahres. Doch unser Spaß im Schnee sollte nicht auf Kosten der Natur gehen. Deshalb versuchen wir jedes Jahr aufs Neue, unseren Winterurlaub so nachhaltig wie möglich zu gestalten. Somit ist es schön zu sehen, dass Skigebiete wie die 3 Zinnen Dolomiten sich um Nachhaltigkeit, Umweltschutz und die Natur bemühen. Wir hoffen, diese Tipps helfen auch dir dabei, einen nachhaltigen Skiurlaub mit guten Gewissen zu verbringen. Und vielleicht bis bald auf den Pisten oder Winterwanderwegen der Dolomitenregion.

Weiterführender Lesetipp: Nachhaltigkeit ist nur einer unsere 6 Gründe für einen Winterurlaub im Skigebiet 3 Zinnen Dolomiten

Urlaub in den Dolomiten im Winter
© 3 Zinnen Dolomites / wisthaler.com
So schön sind die Dolomiten im Winter!

Dieser Blog ist in freundlicher Zusammenarbeit mit 3 Zinnen Dolomiten entstanden.

3238 - Winter - Nicole

Über Nicole

Hallo, ich bin Nicole. Auf Ski haben mich meine Eltern gestellt, als ich mit drei Paar Socken endlich in den kleinsten Skischuh gepasst habe. Seitdem liebe ich die beiden Bretter, den Schnee, die Kälte – einfach alles am Winter.