Skip to navigation Skip to main content
3 Zinnen
© 3 Zinnen Dolomiten, Kottersteger

Endlose Pistenkilometer, viele Sonnenstunden, tolle Aktivitäten für Kinder, leckeres Essen und eine durchdachte Infrastruktur – gibt es eigentlich etwas, das dieses Skigebiet nicht hat oder nicht kann? Das Skigebiet 3 Zinnen Dolomiten liegt in den Bergen Südtirols, mitten in der einmaligen Landschaft der Dolomiten und ist für uns eines der schönsten Skigebiete der Alpen. Was genau einen Skiurlaub in dieser Region so besonders macht, das erfährst du hier.

Das italienische Skigebiet 3 Zinnen Dolomiten

Mitten im italienischen UNESCO-Welterbe Dolomiten befinden sich 115 bestens präparierte Pistenkilometer, die durch einen Mix von blauen, roten und schwarzen Abfahrten wirklich jeden überzeugen. Die Pisten führen über fünf Skiberge und die Urlauber verteilen sich auf ebenso viele Ferienorte. Was sich durch die gesamte Region zieht, ist das Gefühl, dass hier wirklich noch das Skifahren als Sport im Mittelpunkt steht. Nichts ist zu groß oder übertrieben modern, sondern genau richtig, um einen entspannten Skiurlaub mit der Familie oder Freunden zu verbringen. Ja, das Skigebiet in den Dolomiten und die unbeschreiblich schöne Natur, in der man hier Urlaub machen darf, haben es uns wirklich angetan. Wir stellen euch 6 Gründe vor, warum ein Winterurlaub im Skigebiet 3 Zinnen Dolomiten auch auf deine Bucket List sollte:

1. Weil hier Kinderträume wahr werden

Das Skigebiet 3 Zinnen Dolomiten hat zahlreiche Plätze und Aktivitäten geschaffen, die nur eines zum Ziel haben: Familien mit Kindern eine unvergessliche Zeit zu bieten. Folgende Erlebnisse darf man als kleiner Gast auf keinen Fall verpassen: Ein Besuch der Riesenschneemänner, das einzige Rentier-Rudel der Alpen kennenlernen und den Familienberg Haunold in Innichen erkunden. Aktive Skizwerge werden diesen Berg lieben. Hier findet man Pisten, die ideal für kleine Pistenflitzer sind, eine Kids Ski-Cross Strecke, eine Rodelbahn und einen Rundwanderweg. Zahlreiche Talskilifte in den Dörfern sind perfekt für erste Versuche auf den beiden Brettern. Aber nicht nur die bunten und zahlreichen Aktivitäten erleichtern den Eltern das Leben, sondern auch, dass Kinder im Skigebiet 3 Zinnen Dolomiten bis 8 Jahre gratis Ski fahren.

Rentierfütterung 3 Zinnen Dolomites
© 3 Zinnen Dolomiten
Ein Erlebnis für Groß und Klein: Ein Besuch der Rentiere auf der Rotwand.

2. Weil man hier auch im Winter von der Sonne verwöhnt wird

Südtirol liegt auf der sonnigen Südseite der Alpen und im Schnitt lacht hier an 300 Tagen im Jahr die Sonne vom Himmel. Im Skigebiet 3 Zinnen Dolomiten kommt hinzu, dass die Skipisten auf einer Höhe von 2.225 m liegen und sich damit häufig über der Nebel- oder Wolkendecke befinden. Ein Anblick, der uns immer wieder zum Staunen bringt und den wir am liebsten auf einer der riesigen Sonnenterrassen mit einem Aperitivo genießen. Sollte die Höhenlage allein einmal nicht für genügend Schnee sorgen, helfen die stärksten Beschneiungsanlagen Italiens etwas nach. Man muss sich also, trotz der vielen Sonnenstunden, keine Sorgen um die Schneesicherheit machen – diese ist im Skigebiet 3 Zinnen Dolomiten bis Ostern garantiert.

3. Weil man sich in mindestens einen der fünf Ferienorte verlieben wird

In der Region rund um das Skigebiet 3 Zinnen Dolomiten findet man fünf Ferienorte: Sexten, Innichen, Toblach, Niederdorf und Prags. Obwohl der Tourismus hier eine zentrale Rolle spielt, haben sich die kleinen Alpendörfer ihren ursprünglichen Charme erhalten und es wird auf die ortsverwurzelten Bewohner und die eindrucksvolle alpine Geschichte ebenso viel Wert gelegt, wie auf Skierlebnisse und Urlaubsspaß. Innichen befindet sich direkt am Familienskigebiet Haunold und hat eine belebte Fußgängerzone mit einem Mix aus verschiedenen Geschäften. Sexten bietet zahlreiche Ski-in Ski-out Unterkünfte und die wohl imposanteste Bergkulisse, die Sextner Sonnenuhr. Toblach ist mit seinem bunten Kultur- und Sportangebot der Inbegriff von Abwechslung. Niederdorf ist geografisch gesehen die goldene Mitte und sowohl das Skigebiet 3 Zinnen Dolomiten als auch der Kronplatz sind in wenigen Minuten mit dem Skizug erreichbar. Und zu guter Letzt, Prags, das im weitläufigen und unberührten Pragsertal liegt. Hier findet man Natur und Entspannung der Extraklasse.

4. Weil die Aussichten einfach atemberaubend sind

„Die Dolomiten sind die schönsten Bauwerke der Welt.“ Diese Worte stammen von Reinhold Messner, der wohl mehr Berge gesehen hat als kaum ein anderer. Und wer zum ersten Mal in die Dolomitenregion 3 Zinnen kommt, wird dem Alpinisten sofort recht geben. Hier wird man von glasklaren Bergseen, markanten Gipfelformationen und weitläufigen Tälern begrüßt. Hüllt der Winter diese Natur dann auch noch in ein weißes Kleid, wirkt der Anblick fast schon surreal schön. Jeder, der auch nur die kleinste Begeisterung für die Bergwelt verspürt, darf sich dieses Schauspiel auf keinen Fall entgehen lassen. An einem Skitag im Skigebiet 3 Zinnen Dolomiten jagt eine fantastische Aussicht die nächste. Die Pisten sorgen also nicht nur für sportliches Vergnügen, sondern sind auch ein Augenschmaus.

Skifahren im Skigebiet 3 Zinnen
© 3 Zinnen Dolomiten / M. Kottersteger
Ausblick wie dieser sind dein ständiger Begleiter im Skigebiet 3 Zinnen.

5. Weil auch auf den Berghütten und beim Afterski italienisches Flair spürbar ist

27 Skihütten gibt es im Skigebiet 3 Zinnen Dolomiten. Und wie wir alle wissen, sind die Italiener wahre Genießer. Das merkt man auch, wenn man hier in eine Hütte einkehrt. Dolce Vita trifft auf Tradition und alpin-mediterrane Gerichte hauchen ausgehungerten SkifahrerInnen wieder Leben ein. Auch das Personal und die Hüttenwirte passen perfekt in das Bild, es wird authentisch und mit viel Liebe und Temperament gekocht und serviert. Wer am Ende des Skitages noch Energie übrig hat, der kann sich in den Skidörfern noch in das bunte Nachtleben stürzen. Besonders zu empfehlen ist ein Besuch einer klassischen Weinstube und ein (oder zwei) Getränke in einer der zahlreichen Cocktailbars zu genießen.

 

Unser Tipp: Wer Lust auf Nachtleben hat, sich aber noch nicht von seinen Skiern trennen möchte, kann dienstags und freitags am Haunold Nachtskifahren und -rodeln. Ab 19.00 Uhr erstrahlen die Skipiste und die Rodelstrecke im Weltcup-tauglichen Flutlicht.

6. Weil man Nachhaltigkeit und Skiurlaub hier unter einen Hut bringt

Die 3 Zinnen Dolomiten sind das Skigebiet der kurzen Wege. Hier ist man mit dem Auto sofort im nächsten Ort, beim Supermarkt oder an der nächsten Talstation. Doch was noch besser ist: Das Auto braucht man gar nicht, um von A nach B zu kommen. Die Region ist mit zahlreichen Skishuttles und Zugverbindungen erschlossen und so spart man sich nicht nur die Autofahrt, sondern auch das ganze Schleppen der Ausrüstung. Denn meistens steigt man direkt am Skilift aus Bus oder Bahn aus. Besonderes Highlight: Von Niederdorf, Toblach und Innichen aus erreicht man Vierschach, der Haupteinstiegspunkt ins Skigebiet 3 Zinnen, bequem und schnell mit dem Ski Pustertal Express. Etwas länger (35 Minuten), aber genauso unkompliziert ist die Fahrt zum Skigebiet Kronplatz oder zur nur 30 km entfernten Olympiastadt Cortina.

Panorama 3 Zinnen Dolomites
© 3 Zinnen Dolomiten / Wisthaler.Com
Die Dolomiten im Winter, das muss man einfach gesehen haben.

Dieser Blog ist in freundlicher Zusammenarbeit mit 3 Zinnen Dolomiten entstanden.

3238 - Winter - Nicole

Über Nicole

Hallo, ich bin Nicole. Auf Ski haben mich meine Eltern gestellt, als ich mit drei Paar Socken endlich in den kleinsten Skischuh gepasst habe. Seitdem liebe ich die beiden Bretter, den Schnee, die Kälte – einfach alles am Winter.