Skip to navigation Skip to main content

Viele Autos zu breit für linke Fahrspur in Baustellenabschnitten Deutschlands

Straßenschild Baustelle

Kennst du die Breite deines Autos? Auf deutschen Autobahnen ist diese Frage sehr wichtig. Denn an vielen Abschnitten, in denen gebaut wird, gibt es eine Maximalbreite für die linke Fahrspur. Viele AutofahrerInnen unterschätzen die Breite ihres Fahrzeugs und sind sich daher des Vergehens nicht bewusst. Untersuchungen haben ergeben, dass etwa 70 % aller Pkw breiter sind als zwei Meter, der zulässigen Höchstbreite für die linke Fahrspur an Baustellen auf deutschen Autobahnen.

Baustellen in Deutschland

Auf dem Weg zum Skiurlaub kommt man unterwegs an vielen Baustellen vorbei. Jedes Jahr wird in Deutschland fleißig an der Verbesserung der Straßen gearbeitet, und so müssen WintersportlerInnen auf dem Weg in die Urlaubsdestination einen Gang zurückschalten und besonders aufmerksam sein. An einigen Stellen kommt es vor, dass die linke Fahrspur während einer Baustelle über die Gegenfahrbahn umgeleitet wird. Oder dass sie ganz eng geführt wird. Für diese Fahrspur gilt eine maximal zulässige Fahrzeugbreite!

Linke Fahrspur mit maximaler Breite

Das Verkehrszeichen 264 weist darauf hin, dass in Deutschland während einer Baustelle nur Fahrzeuge bis zu einer Breite von zwei Metern die linke Fahrspur benutzen dürfen. Viele Menschen sind sich dessen nicht bewusst, aber einige Autos sind breiter als zwei Meter. Das liegt daran, dass die Breite die Spiegel einschließt und diese bei den offiziellen Maßen auf der Zulassungsbescheinigung oft nicht mitgezählt werden. Die tatsächliche Breite des Autos ist also oft breiter als gedacht, oft mehr als zwei Meter.

Verkehrsschild Maximalbreite bei Baustelle auf deutscher Autobahn

Mittelklassewagen zu breit

Es wurden bereits mehrere Studien über die Breite von Autos durchgeführt. Diese haben gezeigt, dass die meisten von ihnen in Baustellen nicht auf der linken Fahrspur fahren dürfen. Der ADAC berichtet, dass Autos wie der Ford Focus, der Hyundai i30, der VW Golf und der Opel Astra auf Straßen, auf denen diese Regel gilt, nur rechts fahren dürfen. Von den 200 gemessenen Autos sind offenbar die meisten Typen zu groß, etwa 70 % sind einschließlich der Außenspiegel breiter als zwei Meter. Dies geht auch aus einer neueren Studie des deutschen Goslar-Instituts hervor.

Anteil der zu breiten Autos nimmt zu

Die Zahl der breiten Autos steigt in den letzten Jahren an. Immer mehr Menschen kaufen sich SUVs. WintersportlerInnen aufgepasst: Natürlich will man so viel Platz wie möglich im Auto haben, aber achte dabei auf die maximal zulässige Breite, wenn du in Deutschland eine Baustelle passierst. Es kann sein, dass man im Baustellenbereich einfach die linke Fahrspur meiden muss.

Risiko für Bußgeld

Wenn die Polizei feststellt, dass du mit einem zu breiten Auto auf einem solchen Streckenabschnitt ganz links fährst, kann ein Bußgeld anstehen. Das Bußgeld beträgt etwa 20 €, was nicht weiter dramatisch ist. Wenn man aber dabei in einen Unfall verwickelt wird, kann es teuer werden. Das liegt daran, dass der Versicherungsschutz begrenzt sein kann und die Entschädigung des Unfallgegners wegen Mitverschuldens gekürzt werden kann.

File (1)
1220 - Winter - Mike

Über Mike

Mike arbeitet schon seit Jahren in der Wintersportbranche. Du kennst ihn nicht nur von seinen Blogs, sondern auch von den Videos auf Snowplaza. Er ist oft vor, hinter und neben der Kamera zu sehen. Skifahren und sein Sohn Jake sind seine größte und kleinste Leidenschaft.