Skip to navigation Skip to main content

Skigebiet Snow Space Salzburg will bis 2025/2026 klimaneutral sein

Lift mit oranger Wetterhaube in Flachau im Skigebiet Snow Space Salzburg
© Spalder Media Group

Das Skigebiet Snow Space Salzburg, bekannt unter anderem für den beliebten Wintersportort Flachau, schlägt einen umweltfreundlichen Weg ein. Um nachhaltiger zu werden, setzt sich Snow Space Salzburg das Ziel, bis zum Winter 2025/2026 ein klimaneutrales Skigebiet zu sein. Was dafür bereits getan wird und was für die Zukunft geplant ist, verraten wir in diesem Artikel.

Nachhaltigkeit im Snow Space Salzburg

Die Bergbahnen des Snow Space Salzburg investieren seit Jahren in Nachhaltigkeit. Es wurden bereits Millionenbeträge in umweltfreundliche Verbesserungen investiert. So stammt beispielsweise der gesamte Strom, der für die Lifte und Schneekanonen benötigt wird, zu 100 % aus erneuerbaren Energiequellen. Auch die Mitarbeiter des Skigebiets fahren kostenlos mit den Elektro-Shuttlebussen und die Besucher können die Ladestationen für Elektroautos an den Talstationen der Lifte nutzen. Für Wintersportler aus dem Bundesland Salzburg gibt es sogar eine spezielle Förderung. Die Fahrt zum Skigebiet ist für sie abgedeckt, wenn sie mit dem Zug oder Bus anreisen.

Der Plan für die Zukunft: Klimaneutralität

Um Snow Space Salzburg bis zum Winter 2025/2026 zu einem komplett klimaneutralen Skigebiet zu machen, sind weitere Maßnahmen geplant. So stellt sich beispielsweise heraus, dass etwa die Hälfte der derzeitigen C02-Emissionen aufgrund der Pistenpräparierung entsteht. Hier ist also einiges herauszuholen. Wolfgang Hettegger, Geschäftsführer des Skigebietes, erklärte gegenüber Salzburg24, dass man nun nach einer Alternative sucht: "Wir testen derzeit einen synthetischen Treibstoff für unsere bestehenden Pistenbullys, der die Emissionen um 90 % reduzieren kann. Dies ist jedoch nur eine vorübergehende Lösung."

Wasserstoff als mögliche Alternative

Eine hoffnungsvolle Alternative ist ein vom Hersteller Prinoth entwickelter Pistenbully, der mit Wasserstoff betrieben wird. An dessen technischer Entwicklung wird bereits seit Jahren gearbeitet. Eingesetzt wurde die innovative Pistenraupe im Snow Space Salzburg bereits bei den Vorbereitungen für den Flachauer Weltcup. Das Modell ist jedoch noch nicht einsatzbereit und wird voraussichtlich erst im Jahr 2025 auf den Markt gebracht werden können. Wir sind auf jeden Fall gespannt, ob das Skigebiet in ein paar Jahren klimaneutral sein wird!

1220 - Winter - Mike

Über Mike

Mike arbeitet schon seit Jahren in der Wintersportbranche. Du kennst ihn nicht nur von seinen Blogs, sondern auch von den Videos auf Snowplaza. Er ist oft vor, hinter und neben der Kamera zu sehen. Skifahren und sein Sohn Jake sind seine größte und kleinste Leidenschaft.