Skip to navigation Skip to main content

Schweizer Skigebiet schließt aufgrund von Schneemangel

Tschiertschen Zwitserland Sneeuwtekort

In einigen Teilen der Schweiz ist die Lage schon seit einiger Zeit kritisch, denn es liegt nur wenig Schnee. Nachdem bereits einige sehr kleine Skigebiete den Skibetrieb einstellen mussten, bleibt nun ebenso ein weiteres, etwas größeres Skigebiet (32 Pistenkilometer) für den Wintersport geschlossen. Das schweizerische Tschiertschen in Graubünden schließt seine Pisten wegen zu wenig Schnee.

Skigebiet in der Schweiz schließt Pisten

Aufgrund des akuten Schneemangels in der Schweiz ist Wintersport in tief gelegenen Gebieten schlichtweg nicht möglich. Seit gestern ist der gesamte Skibetrieb in Tschiertschen in Graubünden eingestellt. "Bei den milden Temperaturen und der geringen Schneemenge ist ein Weiterbetrieb nicht möglich", sagte Betriebsleiter Martin Weilenmann. Gemäss dem Schneebericht von MySwitzerland liegen nur 20 Zentimeter Schnee auf den Pisten und 5 Zentimeter im Tal (1350 Meter). Alle Pisten sind derzeit geschlossen, aber drei der fünf Lifte sind für Schlittler und Wanderer in Betrieb. Laut Weilenmann ist dies einer der schlimmsten Winter in den 20 Jahren, in denen er bei den Bergbahnen arbeitet.

Mögliche Lösungen

Wintersportler, die sich derzeit in der Region aufhalten und Ski fahren wollen, können in das nahegelegene Skigebiet Lenzerheide ausweichen. Ein Skibus bringt Betroffene dorthin. Das Skigebiet Tschiertschen in Graubünden hat keine Schneekanonen, das ist einer der Gründe, warum der Winter in dieser Saison so hart war. Doch eine Investition würde sich nicht lohnen, meint der Geschäftsführer der Bergbahnen. Um dem Skigebiet eine Zukunft zu geben, sollte es an das große Gebiet Lenzerheide-Arosa angeschlossen werden. Dies würde die Schneesicherheit garantieren. Eine mögliche Anbindung wird derzeit diskutiert, einige Umweltorganisationen sind jedoch dagegen. Ob ein Verbindungslift gebaut werden kann, ist daher unsicher.

Kommt bald Schnee?

In der Schweiz hoffen alle auf Schnee. "Um in diesem Winter wieder Ski fahren zu können, muss erst einmal Schnee fallen", sagt Weilenmann. Leider ist das in dieser Saison kaum der Fall. Laut mehreren Wetterdiensten besteht am Wochenende in den Alpen eine Chance auf Neuschnee, auch in der Schweiz. Im Moment ist von Mengen von bis zu 10 Zentimetern bis Ende der Woche die Rede. Das ist nicht viel, aber jedes kleine bisschen hilft. Wir drücken die Daumen, dass die Vorhersagen stimmen!

In den höheren Lagen gibt es jedoch noch reichlich Schnee auf den Pisten. Wer also demnächst in die Schweiz fährt, kann oben auf dem Berg natürlich super Ski fahren. Die Aussicht und das Tal werden nur ein bisschen grüner sein, als man es gewohnt ist. So sieht es derzeit in Lenzerheide aus:

Webcam Lenzerheide
Webcam Lenzerheide
1220 - Winter - Mike

Über Mike

Mike arbeitet schon seit Jahren in der Wintersportbranche. Du kennst ihn nicht nur von seinen Blogs, sondern auch von den Videos auf Snowplaza. Er ist oft vor, hinter und neben der Kamera zu sehen. Skifahren und sein Sohn Jake sind seine größte und kleinste Leidenschaft.