Während sich viele auf Wandern, Mountainbiken und sonnige Frühlingstage einstellen, wurde Winterberg am Dienstagmorgen plötzlich wieder winterlich weiß. Am 12. Mai 2026 fielen lokal rund 4 cm frischer Schnee, dazu kamen kräftige Windböen. Der Bikepark Winterberg musste deshalb vorübergehend schließen. Laut Wetterdaten für Winterberg lagen die Temperaturen am Dienstag im niedrigen einstelligen Bereich, zeitweise wurde nasser Schnee gemeldet.
In Kürze
- ❄️ Winterberg bekam am 12. Mai noch einmal Schnee ab.
- 🚵 Der Bikepark bleibt wegen Schnee, Wind und winterlicher Bedingungen geschlossen.
- 🌬️ Auf den Höhen des Sauerlands war es kalt, nass und windig.
- 🌿 Richtung langes Christi-Himmelfahrts-Wochenende soll es wieder milder und grüner werden.
Bikepark mit Winterkulisse
Wo eigentlich MountainbikerInnen über die Trails rollen sollten, lagen Pisten, Lifte und Wege am Dienstagmorgen unter einer frischen Schneeschicht. Durch die Kombination aus Schneefall und kräftigen Windböen blieben die Strecken und Lifte des Bikeparks geschlossen. Das sorgt für einen ungewöhnlichen Kontrast mitten im Mai: Eigentlich läuft in Winterberg längst die Sommersaison. Das Skiliftkarussell bewirbt im Sommer unter anderem Bike-Angebote, den Herrloh Blitz und weitere Freizeitmöglichkeiten rund um die Lifte
Winterberg überrascht erneut mit Schnee im Mai
Schnee im Mai ist in Winterberg selten ein Dauerzustand, aber auch nicht völlig ausgeschlossen. Das Sauerland liegt für deutsche Mittelgebirge vergleichsweise hoch und bei kalter Nordwestströmung können Schneeregen, Graupel oder nasser Schnee auch im Frühling noch auftreten. Passend dazu meldete der Deutsche Wetterdienst am Dienstag eine windige Wetterlage, zeitweise Schauer und in höheren Lagen winterliche Erscheinungen. Für Winterberg selbst zeigten Wetterdaten am 12. Mai nassen Schnee, Temperaturen um den Gefrierpunkt bis wenige Grad darüber und eine niedrige Frostgrenze.
Richtung langes Wochenende wieder milder
Der winterliche Auftritt dürfte nur kurz anhalten. Laut Bikepark soll das Gelände voraussichtlich am Mittwoch wieder öffnen, sofern Wetter und Streckenbedingungen mitspielen. Auch die Wetterentwicklung deutet darauf hin, dass es nach der kalten Phase wieder etwas milder wird. Für das lange Christi-Himmelfahrts-Wochenende soll Winterberg wieder deutlich mehr nach Frühling als nach Winter aussehen. Trotzdem zeigt dieser 12. Mai einmal mehr: In den Bergen und Mittelgebirgen kann das Wetter auch spät im Frühling schnell umschlagen. Heute Bikepark, morgen Winterbild – genau diese Mischung macht Winterberg gerade ziemlich besonders.