Skip to navigation Skip to main content

Halfpipe-Weltmeister Kyle Smaine (31) starb bei Lawinenabgang in Japan

Achtung Lawinen

Am vergangenen Sonntag kam der Freestyle-Skifahrer Kyle Smaine bei einem Lawinenabgang in Japan ums Leben. Der US-Amerikaner wurde zusammen mit mehreren anderen Wintersportlern in der Nähe von Nagano von einer Lawine verschüttet. Für Smaine und einen Österreicher kam jede Hilfe zu spät, sie wurden leblos unter den Schneemassen gefunden.

Kyle Smaine und ein Österreicher starben in Lawine

Der Lawinenabgang ereignete sich abseits der Piste am Hang des Berges Habuka Norikura in Japan. Nach Angaben der Daily Mail waren insgesamt fünf Personen in die Lawine verwickelt, von denen zwei starben. Profi-Skifahrer Adam Ü war zusammen mit Smaine auf diesem Marketing-Trip in Japan und schilderte der Mountain Gazette mehr über den Lawinenabgang. Sie hätten es kommen gesehen und das berüchtigte "Knacken" gehört (welches eine Lawine kurz vor Abgang erzeugt, Anm. der Redaktion). Daraufhin fingen sie an zu rennen und wurden schließlich von dem Schneebrett mitgerissen. 

Unglücklicher Hergang kostete 2 Menschenleben

An besagtem Sonntag fuhren beide US-Amerikaner einige Runden abseits der Pisten. Kurz vor der letzten unglücklichen Abfahrt stießen sie auf eine Gruppe von Österreichern. Unten angekommen, packten die beiden ihre Skiausrüstung um, um wieder aufsteigen zu können. Auch einer der Österreicher kam bei ihnen unten an, während ein anderer im Hang die Lawine auslöste, die sie alle mitriß. 25 Minuten lang war Ü ca. 1,5 Meter tief begraben. Wie durch ein Wunder hat er die Lawine überlebt.

Hilfe von anderen Wintersportlern

Zu einer weiteren Gruppe von Wintersportlern in der Nähe gehörten zwei Ärzte, die zur Rettung eilten. Laut Ü wurde versucht den Österreicher wiederzubeleben, leider erfolglos. Kurz darauf wurde auch das andere Opfer, Smaine, für tot erklärt. Die drei anderen in die Lawine verwickelten Wintersportler konnten sich aus eigener Kraft retten.

Lawine aufgrund jüngster Schneefälle

Letzte Woche hat es in Japan stark geschneit, auch in Nagano. Infolgedessen strömten viele Touristen in das Skigebiet. Die jüngsten Schneefälle führten zu einer erhöhten Lawinengefahr. Nach Angaben der japanischen Wetterbehörden sind derzeit noch Lawinen- und Schneewarnungen für das Gebiet in Kraft.

Athleten und Fans geschockt

Fans in aller Welt reagieren auf den Tod von Smaine. Unter ihnen befinden sich viele bekannte Freestyle-Skifahrer. "Ich wünschte, wir hätten in den letzten Jahren mehr Zeit zum Skifahren gehabt. Danke, dass du immer so eine positive Energie hast", schrieb der ehemalige Olympiasieger Joss Christensen. Der Höhepunkt der Karriere des Amerikaners Kyle Smaine war die Freestyle-Skiweltmeisterschaft 2015, wo er die Goldmedaille in der Disziplin Halfpipe gewann.

1219 - Winter - Maria

Über Maria

Hi, ich heiße Maria und bin das ganze Jahr über in den Bergen unterwegs. Im Winter berichte ich für Snowplaza über alle Neuigkeiten zum Thema Skifahren, reise viel und erzähle von meinen Erfahrungen auf meinem Lieblingsbrett.