Skip to navigation Skip to main content
Die besten Angebote am Hintertuxer Gletscher
© Hintertuxer Getscher

Der Winter naht und die Skisaison steht vor der Tür. Wenn du zu denjenigen gehörst, die es kaum erwarten können und schon jetzt die Pisten erobern wollen, dann solltest du dir diesen Artikel über den Hintertuxer Gletscher einmal genauer ansehen. Vom ausgezeichneten Skivergnügen, kulinarischen Überraschungen im Skigebiet bis zur Nachhaltigkeit im Winterurlaub – wir haben alle wichtigen Informationen über das Angebot des Gletscherskigebiets in Tirol für dich zusammengestellt. Hintertux = Wintertux: Schnall deine Bretter an und los geht’s auf die Pisten des Hintertuxer Gletschers!

Granzjahresskigebiet auf 3.000 Metern

Am Hintertuxer Gletscher auf 3.250 m startet die Skisaison einfach früher. Speziell im Herbst, wo bei anderen Gebieten das Wandern noch einziges Thema ist, bietet der Hintertuxer Gletscher dank seiner Höhenlage bereits Skivergnügen und atemberaubende Aussichten. Und auch abseits der Pisten hat das Skigebiet in Österreich einiges an Abwechslung zu bieten!

10 Gründe für einen Winterurlaub im Herbst auf den 5 Tiroler Gletscher
© Hintertuxer Gletscher, Schlegeis

Ski- & Gletscherwelt Zillertal 3000

Von Dezember bis April vereinen sich der Hintertuxer Gletscher mit den Skibergen Eggalm, Rastkogel, Finkenberg, Penken/Mayrhofen und Ahorn zu einem schneesicheren Reiseziel mit insgesamt 202 Pistenkilometern. Die dann sogenannte Ski- & Gletscherwelt Zillertal 3000 ist ein Wintertraum für alle WintersportlerInnen und darüber hinaus ein beliebter Ort für Skitraining und Wettkämpfe der Profis!

Natur Eis Palast in der Gletscherwelt

Der Natureispalast im Hintertuxer Gletscher ist ein faszinierendes Naturhighlight und, wie der Gletscher selbst, ein ganzjähriges, wetterunabhängiges Ausflugsziel. In 3.250 Metern Höhe erwartet dich eine einzigartige Umgebung, die du auf verschiedene Weisen erkunden kannst. Entdecke Eisformationen, einen tiefen Forschungsschacht und einen Gletschersee unter der Skipiste, auf dem du sogar mit dem Kajak oder SUP Board unterwegs sein kannst.

Bootsfahrt im Natur Eis Palast auf dem Hintertertuxer Gletscher
© Hintertuxer Gletscher, Natur Eis Palast

Freestyling im Betterpark Hintertux

Der Betterpark Hintertux eröffnet die Snowpark-Saison bereits im September und ist damit wohl der erste Snowpark Europas. Mit Recht kann der Snowpark auf dem Hintertuxer Gletscher zudem behaupten, der höchste und schneesicherste Freestyle-Spot Österreichs zu sein. Perfekte Jumps und ein stetig wechselndes Jib-Setup zieht Freestyler aus aller Welt an, die in einem der besten Snowparks im Alpenraum ihre Skills verbessern und neue Tricks ausprobieren können. 

Gletscherpauschalen: Top-Angebote in Hintertux

Nicht daheim und doch Zuhause. Zwischen Finkenberg und Hintertux fühlt sich jeder Winterurlauber willkommen und gut aufgehoben. Mit den Gletscherpauschalen legt die Urlaubsregion Tux-Finkenberg noch einen obendrauf. Bei jeder Buchung einer teilnehmenden Unterkunft ist der Skipass inkludiert – von Frühstückspensionen über Appartements bis hin zu Hotels aller Kategorien. Winterurlaub für alle, mit Skifahren über den Wolken und Aufwachen mit herrlichem Panorama-Bergblick!

Angebots-Tipp: 3 Nächte in einem familiären 4-Sterne-Hotel inklusive Skipass bereits ab € 437,– pro Person!

Außergewöhnliche Kulinarik

Am Hintertuxer Gletscher wird jeder Aufenthalt auch kulinarisch zum rundum gelungenen Erlebnis. Und die Auswahl kann sich sehen lassen: vom Gondelfrühstück auf 2.660 Metern Höhe, einem deftigen Weißwurstfrühstück oder kulinarischer Vielfalt von „A“ wie Almaufstrich bis „Z“ wie Zillertaler Käsevariationen in der Brettljausen-Gondel. Oder wie wäre es mit einer Tour auf dem Gletscher, die durch die Spannagel-Schauhöhle führt und kulinarisch mit dem legendär feurigen Spannagel-Fondue im Spannagelhaus abgerundet wird? Der Hintertuxer Gletscher hält für SkifahrerInnen zahlreiche kulinarische Überraschungen bereit.

Saisonstart auf den 5 Tiroler Gletschern im Herbst
© Hintertuxer Gletscher

Umweltbewusst & nachhaltig in den Winterurlaub

WinterurlauberInnen können einfach und bequem mit der Bahn anreisen sowie das kostenlose Skibus-Angebot vor Ort nutzen. Internationale Züge, die aus Deutschland abfahren, machen regelmäßige Stopps an den Regionalbahnhöfen in Tirol. Von dort aus können Reisende mit dem online buchbaren Bahnhof-Shuttle mitsamt ihrer Ausrüstung problemlos zu den Gletscherskigebieten gelangen. Besonders für Gäste des Hintertuxer Gletschers bietet sich der Nightjet an, bei dem der Skipass im Ticketpreis enthalten ist.

365 Tage Winterurlaub auf dem Hintertuxer Gletscher

Der Hintertuxer Gletscher ist nicht nur ein Paradies für Skifahrer, sondern bietet auch abseits der Pisten eine Vielzahl von Erlebnissen. Ob Natur Eis Palast, nachhaltiges Anreisen in den Winterurlaub oder kulinarische Überraschungen, dieses Gletscherparadies hält für alle WinterurlauberInnen etwas Besonderes bereit. Der Hintertuxer Gletscher ist ein wahres Wintersportjuwel in Tirol und ein unvergessliches Erlebnis für Groß und Klein.

Dieser Weblog wurde in freundlicher Zusammenarbeit mit den 5 Tiroler Gletschern geschrieben.

168 - Winter - Karl

Über Karl

Glück auf und Hallo! Die Liebe zum Schnee wurde mir in die Wiege gelegt. In der Schule hatte ich Wintersport als Unterrichtsfach, der Grundstein für mein Lebenshobby Snowboarden. Im Skiverbund SkiBig3 in den Rocky Mountains in Kanada fühle ich mich am wohlsten.