Skip to navigation Skip to main content
DW Relaxed Erber 4599 150Dpi
© Dachstein West / Erber

Die Region Dachstein Salzkammergut hat einiges zu bieten! SkifahrerInnen und SnowboarderInnen aller Könnerstufen zieht es hier jeden Winter auf die schönen Pisten der beiden Skigebiete Dachstein West und Krippenstein. Neben dem Skifahren bietet die Region aber auch eine Vielzahl an anderen Aktivitäten im Schnee. Die optimale Lage im Salzkammergut ermöglicht hier alle Arten von Winteraktivitäten, um die Natur in vollen Zügen genießen zu können. Wir haben die besten und unterhaltsamsten davon für dich aufgelistet.

1. Geführte Schneeschuhwanderungen

Dachstein Salzkammergut bietet eine große Auswahl an professionellen Bergführern, die dir auf Schneeschuhen die Natur erlebbar machen. In gemächlichem Tempo und mit Skistöcken in der Hand schreitet ihr durch die unberührte Schneelandschaft. Der Wanderführer zeigt dir die schönsten und ruhigsten Plätze inmitten der eindrucksvollen Natur und macht die Wanderung so zu etwas Besonderem. Schneeschuhwandern ist für jeden machbar und eine ideale Möglichkeit, sportliche Aktivität und Naturerlebnis im Winter –als Tagesausflug oder mehrtägige Wanderung– zu verbinden.

Schneeschuhwanderung in Dachstein Salzkammergut
© Oberoesterreich Tourismus Dachstein Salzkammergut / Michael Groessinger

2. Schneeschuhwandern auf eigenen Wegen

Folgst du lieber auf eigene Faust den Wegweisern? In diesem Winter wurden in Goisern Wurmstein zwischen Predigstuhl, Rossmoosalm und Hütteneck drei neue markierte Wanderwege angelegt, die sowohl für Anfänger als auch für erfahrene Schneeschuhwanderer geeignet sind. Die leichten Wege, die wenig technische Erfahrung erfordern, bieten einen herrlichen Blick auf den Dachstein und die umliegenden Berge. Der Ausgangspunkt der drei Wanderwege ist der Parkplatz Predigstuhl in Bad Goisern. Dort befindet sich die Informationstafel mit der Wegbeschreibung. Die Rossmoos-Runde ist 3,4 km lang und man überwindet dabei rund 130 Höhenmeter. Die kleine Rosenkogelrunde ist mit 4,6 km und 166 zu bewältigenden Höhenmetern etwas länger. Die anspruchsvollste der drei Strecken ist die Hütteneck-Runde mit einer Länge von 5,3 km und 379 Höhenmetern.

Romantisch: gemeinsam kuscheln im Pferdeschlitten
© Rudi Kain Photografie

3. Eine Fahrt im Pferdeschlitten

Romantisch zu zweit oder gemütlich mit der ganzen Familie: In einem Pferdeschlitten erlebt ihr ein paar entspannte Stunden. Während die röhrenden Pferde durch den dicken Schnee stapfen, sitzt man gemütlich eingepackt in der Kutsche und bestaunt die schöne Umgebung. Auf der Suche nach etwas Besonderem? Da bietet sich doch ein Abendausflug im Pferdeschlitten zu einem der Bergrestaurants an, um unterwegs die Sterne zu betrachten. Die Touren werden in Gosau angeboten und dauern etwa eine Stunde.

Rodeln, Schneebälle werfen und einen Schneemann bauen in Dachstein Salzkammergut
© Oberoesterreich Tourismus Gmbh / Salih Alagic

4. Auf einem Schlitten den Berg hinunter

Das gute alte Schlittenfahren ist ein Spaß für die ganze Familie. Vor allem, wenn man es auf einer der schönen Naturrodelbahnen tun kann, von denen es in den Dörfern der Region Dachstein Salzkammergut zwei gibt. Die Naturrodelbahn Rabenkogel in Gosau ist 1,26 km lang und für Jung und Alt geeignet. Nach einem 20-minütigen Spaziergang bist du am Start. Die Strecke führt durch den Wald und überwindet 200 Höhenmeter. Die Rodelpartie Trockentann in Bad Goisern beginnt bei der gemütlichen Rodelhütte, wo man nach einem etwa 40-minütigen Aufstieg durch den Wald ankommt. Die Rodelbahn ist 1,38 km lang und man legt 206 Höhenmeter zurück. Für die Abfahrt kannst du zwischen zwei mittelschweren Bahnen wählen, von denen eine abends mit Flutlicht beleuchtet ist.

Skitourengehen auf neuen Routen in Dachstein Salzkammergut
© Oberoesterreich Tourismus Dachstein Salzkammergut / Michael Groessinger

5. Skitouren auf markierten Routen

In den letzten Jahren ist das Tourenskifahren in Österreich sehr populär geworden. Ausdauer ist dabei gefragt, man ist nicht an Lifte gebunden und kann sich auch abseits der Pisten bewegen. Beim Skitourengehen steigt man mit seinen Skiern, die mit rutschfesten Fellen ausgestattet sind, einen Berg hinauf und saust als Belohnung für die Anstrengung durch den Neuschnee hinunter. Zu beachten gilt, dass es sich hier um ungesicherte Strecken in der freien Natur handelt, daher ist Vorsicht sowie Nachsicht im Umgang mit der Natur geboten. In Gosau hat man gleich zwei neue Routen angelegt, die speziell für Anfänger im Skitourensport konzipiert wurden. Im Einklang mit der Natur, meiden die markierten Skirouten als Wildfütterungsplätze bekannte Stellen. 

Mehr über Dachstein Salzkammergut

Die Dachstein-Salzkammergut-Region bietet dir alles für einen wunderbaren Skiurlaub. Auch Familien mit Kindern fühlen sich hier wohl, denn die kinderfreundliche Skiregion bietet eine große Auswahl an tollen Aktivitäten für die Kleinen. Es gibt aber wirklich viele Gründe, die den Skiurlaub hier noch schöner machen. Lust auf einen Winteraufenthalt in dieser schönen Gegend? Die Ferienregion Dachstein Salzkammergut ist gerne bei der Suche nach einer geeigneten Unterkunft behilflich.

 

Dieser Weblog wurde in Zusammenarbeit mit der Ferienregion Dachstein Salzkammergut erstellt.

3235 - Winter - Bettina

Über Bettina

Grias eich, Ich bin Bettina und lebe in Tirol. Meine große Leidenschaft seit über 20 Jahren ist das Snowboarden. Im Winter surfe ich daher am liebsten auf diesem Brett, das meine Welt bedeutet, durch den Schnee.