Skip to navigation Skip to main content

Bergwetter: Endlich Neuschnee, auch für Italien

Schnee im Grödnertal

Am vergangenen Wochenende ist auf der Westseite des Alpenhauptkamms sehr viel Neuschnee gefallen. Lokal mehr als ein Meter und sogar einige Täler wurden weiß eingefärbt. Der Schnee war dringend nötig, die Pistenverhältnisse haben sich deutlich verbessert. In der kommenden Woche wird wetter- und temperaturmäßig alles geboten: von Föhn über Kaltluft bis hin zu Neuschnee. Endlich wird es auch in den italienischen Alpen zu schneien beginnen. In diesem Wetterbericht halten wir dich auf dem Laufenden.

Schneereiches Wochenende

Am vergangenen Wochenende kehrte der Winter mit voller Wucht in die Alpen zurück. Sowohl auf der West- als auch auf der Nordseite des Alpenhauptkamms fiel Neuschnee. Glücklicherweise lag die vorhergesagte hohe Schneefallgrenze deutlich tiefer als erwartet, lokal schneite es sogar kräftig. Vor allem in der Schweiz, was auch nötig war. Mehrere Skigebiete litten hier unter großem Schneemangel, dank der jüngsten Schneefälle haben sich die Bedingungen deutlich verbessert.

Auch in den französischen Alpen fiel eine dicke Schneedecke, allerdings lag die Schneefallgrenze hier viel höher als in der Schweiz. Vor allem die hochgelegenen Pisten profitierten von den winterlichen Niederschlägen. In Österreich fielen etwa 20 bis 40 cm Schnee. In der Fotogalerie zeigen wir ein kleines Webcam-Update.

Webcams 13. März

Aletsch Arena
Aletsch Arena
Avoriaz, Les Portes du Soleil
Tignes

Temperatur-Chaos

Nächste Woche schwanken die Temperaturen in den Alpen in alle Richtungen. Wetter.at spricht sogar von einem regelrechten Temperatur-Chaos. Heute ziehen von Westen her hohe bis mittelhohe Wolken über den Himmel. Nur in höheren Lagen gibt es eine Chance auf Sonnenschein. Im Laufe des Tages weht ein kräftiger Südwind, der das Quecksilber auch in den Höhenlagen in die Höhe treibt. Teilweise zeigt das Thermometer über 20 °C an und der Föhnwind tut den Pisten keinen Gefallen. Am Dienstag strömt wieder kalte Luft in den Alpenraum. Bis Mittwoch können auf der Nord- und Westseite des Alpenhauptkamms bis zu 50 cm Schnee fallen. Ab Donnerstag gewinnt die Sonne die Oberhand und es gibt fast überall super Skiwetter. Die Sonne wird immer kräftiger, wodurch auch die Temperaturen steigen und es in den Skigebieten richtig frühlingshaft wird.

Schnee für die italienischen Alpen

Auch für die italienischen Alpen sind die Wettergötter endlich etwas positiver gestimmt. In vielen Skigebieten ist seit Wochen kein nennenswerter oder sogar gar kein Schnee mehr gefallen. Auf den Pisten reicht es zwar noch für schönes Skifahren, aber viele Täler sind grün. In Aosta können heute bereits 10 bis 20 cm fallen, allerdings bei einer Schneefallgrenze von etwa 1.900 Metern. Morgen sind hier weitere 30 bis 40 cm möglich, bei einer Schneefallgrenze von 1.200 Metern Höhe. In der Lombardei und in Südtirol fällt heute nur minimal Schnee, morgen sind hier etwa 20 cm möglich. Die Schneefallgrenze liegt zwischen 1.000 und 1.200 Metern Höhe.

Kombi aus milden und winterlichen Bedingungen in Deutschland

Auch bei uns in Deutschland sind die Bedingungen sehr unterschiedlich. Heute werden wir großflächig von einer sehr milden Südwestströmung erfasst. Die Temperaturen steigen deutlich an, selbst auf dem Gipfel des Kahlen Asten, dem Hausberg Winterbergs, kann es heute Nachmittag bis zu 8 °C warm werden. In den Tälern steigt das Quecksilber auf 11 °C bis 18 °C. Es ist meist stark bewölkt und es fällt zeitweise Regen. Am Dienstag ist es noch recht mild, obwohl im Laufe des Tages eine Kaltfront über uns zieht. Der Regen geht zunehmend in Schnee über und auf den Gipfeln fällt eine dünne Schicht. Am Mittwoch kühlt es weiter ab und lokal fällt voraussichtlich erneut ein wenig Neuschnee.

1219 - Winter - Maria

Über Maria

Hi, ich heiße Maria und bin das ganze Jahr über in den Bergen unterwegs. Im Winter berichte ich für Snowplaza über alle Neuigkeiten zum Thema Skifahren, reise viel und erzähle von meinen Erfahrungen auf meinem Lieblingsbrett.