Skip to navigation Skip to main content

Bergwetter: Eine winterliche Woche mit regelmäßigem Neuschnee

Bachlift mit Neuschnee

Nach einer extrem milden Wetterperiode ist der Winter zum Glück in die Alpen und auch in die Skigebiete in der näheren Umgebung zurückgekehrt. Im Sauerland und auf dem Feldberg fiel gestern und in der vergangenen Nacht bereits Schnee. Die nächste Woche verspricht recht winterlich zu werden, mit regelmäßigem Neuschnee. Die Mengen haben sich im Vergleich zur Vorhersage vom letzten Freitag leicht abgeschwächt, aber die Temperaturen bleiben niedrig und die Schneefallgrenze auch. In diesem Bergwetter bringen wir dich auf den neuesten Stand.

Schnee und Sonne heute

Seit gestern ziehen eine Kaltfront und ein Niederschlagsgebiet über die Alpen. Der Sonntag begann auf der Nordwestseite etwas regnerisch, doch schon bald sank die Schneefallgrenze dort auf etwa 1.000 Meter Höhe. In den Dolomiten sowie in der Südschweiz und in Österreich ist gestern und in der Nacht bereits etwas Schnee gefallen. In Kärnten, Osttirol und der Steiermark verursachte dies sogar ein Chaos, und Tausende von Haushalten waren vorübergehend ohne Strom. Es wird erwartet, dass der Schneefall hier gegen Mittag an Intensität verliert.

Auf der Nordwestseite der Alpen sorgte dagegen ein wechselhafter bis starker Südwind heute Morgen für sonniges Wetter. Allerdings werden auch hier die Wolken am Nachmittag dichter und es kann sogar die ein oder andere Schneeflocke vorbeischauen. In den französischen Alpen, Pyrenäen, Jura und Vogesen schneit es bereits kräftig. Vor allem auf der Nordseite des Alpenhauptkamms können heute bis zu 20-30 cm Schnee fallen. Die Schneefallgrenze liegt bei 500-700 Metern Höhe. Die Galerie der Webcams unten zeigt deutlich die Unterschiede in Bezug auf das Wetter.

Webcams 16. Januar 2023

Falkertsee
Tignes
Virgen
Lech am Arlberg

Starke Windböen

Auf den Gipfeln weht weiterhin ein starker bis stürmischer Süd- bis Südwestwind. Windböen von weit über 100 km/h sind möglich, und in einigen Skigebieten können deshalb nicht alle Lifte öffnen. In einigen Alpentälern wehen auch mäßige bis lokal starke Föhnwinde.

Mehr Schnee am Dienstag

Morgen könnte wieder eine Menge Neuschnee fallen. Besonders auf der Nordwestseite des Alpenhauptkamms wird es schneereich. Hier sind Schneemengen von 20 bis 30 cm möglich. In den Südalpen soll es hingegen wechselhaft werden. Hier hast du zwar mehr Chancen auf Sonne, aber es ziehen auch dicke Wolken auf, aus denen mehrere Zentimeter Schnee fallen können. Große Schneemengen werden allerdings nicht erwartet, maximal 5 bis 10 cm.  

Wechselhafte Woche

Wer in dieser Woche zum Skifahren in den Alpen ist, muss mit wechselhaftem Wetter rechnen. Die Wetterkarten zeigen bis mindestens Freitag Neuschnee in fast der gesamten Alpenregion. Gute Nachrichten also für die Skigebiete, die bisher nur sehr wenig von der weißen Pracht abbekommen haben. Außerdem ist es winterlich kalt, also zieh lieber eine zusätzliche Schicht an, wenn es auf die Piste geht. Ab und zu lässt sich auch die Sonne blicken und ab dem Wochenende scheinen die Chancen auf sonniges Skiwetter zu steigen. Wir werden dich natürlich auf dem Laufenden halten.

 

Lesetipp: Schneehöhen, Webcams und mehr: So sieht es aktuell in den Skigebieten aus

Endlich Neuschnee für das Sauerland

Die Schneeverhältnisse im Sauerland waren in den letzten Wochen alles andere als ideal. Anfang Dezember war es dort wunderbar weiß und winterlich, aber kurz vor den Weihnachtsfeiertagen drehte sich das Wetter um 180 Grad. Die Temperaturen fielen nicht mehr unter den Gefrierpunkt, und es regnete in Strömen. Zum Glück ist der Winter nun auch ins Sauerland zurückgekehrt. Wie du bereits im Blog von heute Morgen gesehen hast, ist schon eine erste frische Schicht gefallen. In den kommenden Tagen wird noch mehr Neuschnee fallen und es wird auch etwas kälter werden, so dass die Schneekanonen wieder zum Einsatz kommen können. Wie es jetzt aussieht, wird es mindestens bis Ende der Woche winterlich bleiben, mit gelegentlichem Sonnenschein. Im Slider unten, ein paar Webcams.

3237 - Winter - Miriam

Über Miriam

Morgens früh Schwünge auf fast leeren Pisten zu ziehen ist Miriams Highlight beim Skifahren, deswegen ist sie auch immer eine der Ersten an der Gondel. Am liebsten bei bestem Wetter und optimalen Pistenbedingungen. Nach dem Skifahren genießt sie Saunagänge und die kulinarischen Köstlichkeiten der Alpen.