11. Februar 2017 Von: Christian in 'Reisetipps''

Als Schirmbar wird in der Regel eine Bar in Skigebieten bezeichnet, die von Plexiglasscheiben umringt und mit einem Planendach bedeckt ist. Einfach, günstig, warm, trocken und feuchtfröhlich. Soviel zum Klischee. Die Besitzer vom Hotel Mama Thresl in Leogang besaßen genau so eine Schirmbar. In den Köpfen der innovativen Hoteliers war jedoch längst eine ganz andere Idee. Qualität vor Quantität, Stil und Design, Deep House statt Ballermann, enormer Wohlfühlfaktor, Geborgenheit und trotzdem eine ordentliche Portion Freiheit. So entstand die wahrscheinlich stylischste Schirmbar der Alpen: Der hendl fischerei mountainclub!

Die hendl fischerei ist die stylischste Schirmbar der Alpen

Die hendl fischerei liegt im Skicircus Saalbach Hinterglemm Leogang Fieberbrunn. Von Leogang aus geht es mit der Asitzbahn oder der Steinbergbahn auf den Asitz, dort befindet sich die Bar direkt an der Bergstation. Eingebettet zwischen den Leoganger Steinberge, dem Steinernen Meer und dem Hochkönig besticht die Bar mit einem mächtigem Panorama, egal ob von der Sonnenterrasse oder vom Gastraum aus. Die Berge leuchten wunderschön in der Nachmittags- und Abendsonne. Unterstützt wird das Feeling vom Panoramadach, das im vorderen Teil der Bar komplett geöffnet werden kann, wenn das Wetter passt.

Ein begehbares, durchgestyltes Kunstwerk

Das Erkennungsmerkmal der Schirmbar oberhalb von Leogang ist die Innenarchitektur. Dort wartet auf den Gast im wahrsten Sinne des Wortes ein Kunstwerk. Angelehnt an die fließenden Formen von Antonio Gaudi schuf der Kärntner Holzbildhauer Gottfried Kaschnig nach den Vorgaben der Besitzer die geschnitzten Holzelemente, die im Innenraum der Bar verbaut sind. Für die Schnitzarbeiten wurde fünf Monate lang eine Halle der Bergbahnen angemietet, bevor die einzelnen Teile dann in der Bar zusammengefügt wurden. Die gesamte Einrichtung und jedes einzelne Teil sind vom Tisch bis hin zum Besteck durchgestylt.

Grillhendl, Steckerlfisch und erlesene Küche

Eine Mischung aus bodenständig und exklusiv ist die Speisekarte in der Innenarchitektur der hendl fischerei

Lecker Essen und Trinken

Sonnenterrasse mit Wahnsinnspanorama

Vitaminkick in der Frucht-Smoothie-Eis-Bar

In dieselbe Kerbe schlägt auch die Frucht-Smoothie-Eis-Bar. Genau wie der Hendlgrill befindet sich die Fruchtbar im Außenbereich vor dem Gebäude. Die Skifahrer können sozusagen im Vorbeifahren das frische Obst begutachten. Die Mitarbeiter pressen, mixen und verfeinern das frische Obst zu leckeren Säften und Smoothies. Neben den frischen Obstspezialitäten können Gäste auch ausgefallene Eissorten bestellen, die einen im wahrsten Sinne des Wortes dahinschmelzen lassen. Egal ob frische Obstmischung oder ein leckeres Eis am Berg, die Frucht-Smoothie-Eis-Bar fügt sich nahtlos ein in das Gesamtbild der hendl fischerei ein.

Außergewöhnliche Partys, Events und Showacts

Jeden Dienstag steigt in der Weitere Infos über Saalbach-Hinterglemm

Servus, ich bin Christian. Ich bin an der bayerisch-österreichischen Grenze direkt am Alpenrand aufgewachsen und mit meiner Heimat eng verbunden. Die Lust auf Berge - Sommer wie Winter - wurde mir sozusagen in die Wiege gelegt.

Top 3 Angebote
travel Top 3
Skiurlaub Angebote

Reiseblog

20. Mai Neue Talabfahrt im Großglockner Resort Kals-Matrei genehmigt
19. Mai Rekordversuch: alle 4.000er Europas in 59 Tagen besteigen
17. Mai Small Talk Tipps: Gute Unterhaltung im Skilift