Skip to navigation Skip to main content

Rocker-Ski: Alles über Skier mit Rocker-Technologie

Skiständer mit Skiern
© Spalder Media Group

Als Rocker bezeichnet man die Bauweise und Form bei Skiern. Vereinfacht gesagt, handelt es sich um die Aufbiegung des Skis nach oben. Aber Rocker ist nicht gleich Rocker. Es gibt Tip-Rocker, Full-Rocker, Allround-Rocker, Allmountain-Rocker, Early-Rise und vieles mehr. Da fällt es schwer, den Überblick zu behalten, zumal sich einige Rocker-Ski äußerlich von klassischen Carving-Skiern gar nicht unterscheiden, andere wiederum extrem. Die Rocker-Technologie ist eine Welt für sich und Snowplaza klärt auf. Erfahre alles vom Grundprinzip der Rocker über die verschiedenen Rocker-Typen und ihre Anwendungsbereiche.

So findest du den perfekten Rocker-Ski

Ein Rocker-Ski bringt unterschiedliche Eigenschaften mit. Der Ski dreht leichter in die Kurve, verschneidet seltener, fährt sich kraftsparender, fehlerverzeihender und schwimmt im Tiefschnee leichter auf. Rocker-Ski sind damit ein gutes Stück allroundtauglicher. Warum? Klassische Pistenski verfügen über eine Vorspannung (Camber). Legt man diese flach auf den Boden, so befindet sich eine Lücke unterhalb der Bindung. Rocker-Ski weisen eine negative Vorspannung auf. Das heißt, die Ski-Enden sind wie eine Banane nach oben gebogen. Dadurch verkürzt sich die Auflagefläche der Rocker Ski, je nach Rockertyp mal mehr, mal weniger. Während Tip-Rocker nur an der Spitze aufgebogen sind, krümmt sich beim Full-Rocker (Tip- & Tail-Rocker) auch das Ski-Ende nach oben.

Allround-Rocker eignen sich gut für die Piste

Der Allround-Rocker ist auf den ersten Blick von einem klassischen Carving-Ski nicht zu unterscheiden: Gleiche Länge, gleiche Breite, gleicher Camber. Lediglich im vorderen Bereich ist ein dezenter Rocker zu finden, der die Kurveneinleitung erleichtern soll und den Ski fehlerverzeihender macht. Einige Hersteller bezeichnen den Allround-Rocker auch als Speed-Rocker oder Early-Rise.

 

Lesetipp: Skiausrüstung, Skier und Skischuhe kaufen oder leihen?

Allmountain-Rocker und All-Terrain-Rocker

Allmountain-Rocker oder Allterrain-Rocker sind der perfekte Kompromiss für Piste und Gelände. Auch diese Ski besitzen immer noch einen Camber. Allerdings sind diese schon stärker aufgebogen als der Allroundrocker und teilweise mit einem Tail-Rocker ausgestattet. Wer gerne mal einen Abstecher in den Tiefschnee macht und dennoch mit einem einzigen Ski auskommen möchte, sollte sich für einen Allmountain-Rocker entscheiden.

Skier vor Sportgeschäft
Rocker-Ski gibt es in den verschiedensten Ausführungen

Full-Rocker für Tiefschnee & Snowpark

Full-Rocker-Freeride-Ski erkennt man sofort an ihrem auffälligen Aussehen. Sie sind lang, breit und häufig sehr stark "gerockert". Die starke Aufbiegung erleichtert das Aufschwimmen der Skier im Tiefschnee. Wie ein Surfbrett auf der Welle gleitet der Full-Rocker durch den Powder. Im Snowpark haben Full-Rocker den Vorteil, dass sie wegen der kürzeren effektiven Kantenlänge weniger verschneiden und sich auch besser rückwärtsfahren lassen.

 

Lesetipp: Tiefschneefahren: Technik, Übungen und Tipps

Snowplaza Bewertung zum Rocker-Ski

Die Rocker-Technologie bringt sehr viele Vorteile mit sich, macht aber besonders dort Sinn, wo Kompromisse zwischen unterschiedlicher Schneequalität, Geländewahl und Fahrstil geschlossen werden müssen. Je geländeorientierter der Stil, desto stärker darf auch der Rocker sein. Der Nachteil eines Rocker-Skis ist seine Laufunruhe auf der Piste. Je länger der Rocker, desto unruhiger wird der Ski, vor allem bei hohen Geschwindigkeiten. Abfahrts- und Performance-ausgerichtete SkifahrerInnen sollten deshalb lieber einen Camber-Ski mit dezentem Rocker in der Schaufel wählen. Für rein speed-orientierte SkifahrerInnen und brettharte Pistenbedingungen ist und bleibt ein klassischer Race-Carver mit Camber die beste Wahl.

Innovation, Neuheiten und Trends

Fürs Erste hat es sich bei der Technologie-Weiterentwicklung ausgerockert. Dennoch optimieren einige Hersteller ihre Rocker-Ski an anderer Stelle, sodass die Rocker-Technologie besser zur Geltung kommt. Head hat die ERA 3.0 Technologie ins Leben gerufen, deren Skier für jeden und alle Bedingungen funktionieren. Von Salomon gibt es längere Rocker an Tip und Heck für einfaches Fahren im Tiefschnee, kombiniert mit einem C/FX-Kern mit Kohlefaser und doppelten Seitenwangen. Weitere Ski-Neuheiten ansehen >

168 - Winter - Karl

Über Karl

Glück auf und Hallo! Die Liebe zum Schnee wurde mir in die Wiege gelegt. In der Schule hatte ich Wintersport als Unterrichtsfach, der Grundstein für mein Lebenshobby Snowboarden. Im Skiverbund SkiBig3 in den Rocky Mountains in Kanada fühle ich mich am wohlsten.