Skip to navigation Skip to main content

Bergwetter: (endlich) wieder Schneefall in den kommenden Tagen

54359 - Bergwetter: (endlich) wieder Schneefall in den kommenden Tagen (1)

Nach einer (zu) langen Dürreperiode kommt es in den Bergen wieder zu Schneefall in größerem Umfang. Gestern erreichten einige Niederschlagsgebiete die Alpen. Diese bringen in den kommenden Tagen mehrere Dutzend Zentimeter Neuschnee in höheren Lagen. Den Spätwintersportlern ist dieser Schnee nach einer Trockenperiode und dem gefallenen Saharastaub mehr als willkommen. Aber nicht nur in den ferneren Alpenregionen wird die Welt wieder weiß, sondern auch in der Heimat schneit es. Beispielsweise im Schwarzwald, im Sauerland, in der Eifel und der schwäbischen Alp werden mehrere Zentimeter Schnee vorhergesagt.

Ein paar Tage Schneefall in den Bergen, später auch in den Tälern

Gestern fiel von Westen her eine erste Neuschneedecke. Noch nicht viel, aber für den Anfang eine schöne Schicht zum Einstimmen. In der vergangenen Nacht war es vorübergehend etwas trockener, aber heute erreicht ein aktiveres Niederschlagsgebiet die Alpen. Heute und morgen wird es in den Alpen weiterhin regelmäßig zu intensiven Niederschlägen kommen. Gleichzeitig strömt von Nordwesten her kühlere Luft ein. Infolgedessen sinkt die Schneefallgrenze allmählich noch weiter.

Schneefallgrenze sinkt

Da es eine Weile dauert, bis die kühlere Luft einströmt, wird die Schneefallgrenze in den einzelnen Alpenregionen sehr unterschiedlich ausfallen. Am Donnerstag sinkt sie auf der Nordseite bereits auf 800 bis 1.000 Meter, während sie in Norditalien, Salzburg und Teilen der französischen Alpen bei 1.500 bis 1.800 Metern liegt. Ab Freitag erreicht die kühlere Luft auch die restlichen Alpenregionen, wobei die kälteste Luft nördlich des Alpenhauptkamms verbleibt.

54359 -  (2)
In Alleghe, Italien, schneit es bereits!
54359 -  (3)
Auch in Val Gardena liegt bereits eine frische Schneeschicht!

Heute und morgen fast ein halber Meter Schnee

Der Frühling mag zwar begonnen haben, aber der Winter sieht das anders! In den kommenden Tagen wird es in den Skigebieten ordentlich schneien. Der Schwerpunkt der Niederschläge liegt über den Schweizer und den französischen Alpen. Am Donnerstag und Freitag werden in alpinen Lagen zwischen 20 und 40 Zentimeter Schnee erwartet. In den Bergen Norditaliens und Österreichs gibt es etwas weniger Schnee: etwa 10 bis 25 Zentimeter. Außerdem dauert es in diesen Regionen länger bis die kühlere Luft eintrifft, wodurch sich der Schneefall in den Tälern ebenfalls verzögert.

Reichlich Winterwetter am Wochenende

Im Laufe des Wochenendes kommt es in den Alpen weiterhin gelegentlich zu Niederschlägen. Dank der kühleren Luft aus Norden liegt die Schneefallgrenze in der Nordhälfte zwischen 500 und 900 Metern. Im Süden, zum Beispiel in Norditalien, ist sie mit 1.200 bis 1.600 Metern deutlich höher. In den Bergen fallen über das Wochenende weitere 5 bis 10 Zentimeter Schnee. Infolgedessen geht es in höheren Lagen eine Zeit lang winterlich zu. Tagsüber bleibt es in der Nordhälfte auf 1.500 Metern Höhe eisig, in Norditalien liegen die Temperaturen um den Gefrierpunkt. Ab Sonntag schließlich ist mehr Platz für die Sonne und die Niederschlagsintensität nimmt allmählich ab.

Sauerland, Harz und Schwarzwald werden ebenfalls weiß

Nicht nur die Alpen haben mit kühlerer Luft und Schneefall zu rechnen. Auch in Deutschland kommt Schnee. Im Harz und dem Schwarzwald sowie in der Eifel und dem Sauerland kommt es ab Donnerstag zu länger anhaltenden Niederschlägen, wobei die Schneefallgrenze immer weiter sinkt. Seit heute Früh geht der Regen zunehmend in den höheren Lagen in Schnee über. In der Nacht auf morgen fällt auch in den tieferen Lagen Schnee. Auf den Berggipfeln werden bis Samstag 5 bis 15 Zentimeter erwartet. Lokal ist ein Anstieg auf bis zu 20 Zentimeter möglich. Es bleibt abzuwarten, ob der Schnee uns auch erhalten bleibt. Ab Sonntag dreht der Wind auf West auf und mildere Luft strömt in das Gebiet ein.

3235 - Winter - Bettina

Über Bettina

Grias eich, Ich bin Bettina und lebe in Tirol. Meine große Leidenschaft seit über 20 Jahren ist das Snowboarden. Im Winter surfe ich daher am liebsten auf diesem Brett, das meine Welt bedeutet, durch den Schnee.