Skip to navigation Skip to main content

Skigebiet in Österreich beendet die Wintersaison vorzeitig

54252 - Skigebiet in Österreich beendet die Wintersaison vorzeitig (1)

Trotz idealer Pistenverhältnisse wird das Skigebiet Wurzeralm, das zu der Urlaubsregion Pyhrn-Priel im österreichischen Bundesland Oberösterreich gehört, seine Pforten schon vor dem eigentlichen Ende der Skisaison schließen. Die Fortführung des Seilbahnbetriebs ist aus wirtschaftlicher Sicht nicht mehr sinnvoll. Bereits im November wurde angedeutet, dass aufgrund der Pandemie und deren Auswirkung auf den Wintertourismus, mit einer frühzeitigen Schließung zu rechnen ist. Somit endet die Skisaison 2021/2022 auf der Wurzeralm diesen Sonntag, dem 13. März. Diese Schließung betrifft jedoch, laut der Hinterstoder-Wurzeralm Bergbahnen AG, nur die aktuelle Wintersaison. Der Sommerbetrieb und der Skibetrieb 2022/2023 wird wieder planmäßig erfolgen.

Wurzeralm: Vorzeitiges Ende der Skisaison

Obwohl die Skisaison noch in vollem Gange ist und die Wetterbedingungen nicht besser sein könnten, hat das Skigebiet Wurzeralm beschlossen, die Saison vorzeitig zu beenden. Der Plan für eine frühe Schließung bestand schon vor Beginn der Wintersaison, doch nun wurde die Entscheidung fixiert. Aufgrund der pandemiebedingten unzureichenden Auslastung der Skilifte ist ein Aufrechterhalten des Betriebs, laut der Liftgesellschaft, nicht sinnvoll.

54252 -  (2)

Für bereits erfolgte Buchungen gibt es eine Lösung

Da es bereits Buchungen für den letzten Teil der Saison gibt, wurde eine Lösung für die erfolgten Buchungen erarbeitet. Allen Wintersportklassenfahrten, die nach dem 13. März in das Skigebiet kommen, stehen kostenlose Skibusse in das Nachbarskigebiet Hinterstoder, das ebenfalls zur Region Pyhrn-Priel gehört, zur Verfügung. Für alle Urlauber, die einen späten Skiurlaub auf der Wurzeralm geplant und gebucht haben, wird an Quartierumbuchungen von Spital nach Hinterstoder gearbeitet. SkitourengeherInnen können die Wurzeralm trotzdem besuchen, die Pisten bleiben weiterhin als Skiroute geöffnet. Somit können Wintersportler die Wurzeralm auch weiterhin mit Tourenski und Schneeschuhen begehen.

Skifahren in Pyhrn-Priel

Das österreichische Skigebiet Pyhrn-Priel befindet sich in Oberösterreich und besteht aus zwei Teilskigebieten: Der Wurzeralm und dem Hinterstoder. Insgesamt gibt es in der Region 62 Pistenkilometer, 22 km davon auf der Wurzeralm und 40 km Pisten findet man in Hinterstoder. Es ist eine ruhige, relativ unbekannte Wintersportdestination, in der es noch keinen alpinen Massentourismus gibt. Das Skigebiet gilt als sehr familienfreundlich: Für Kinder und Anfänger gibt es zahlreiche blaue Pisten, für Fortgeschrittene einige schwarze Abfahrten. Daher ist Pyhrn-Priel nicht nur ein beliebtes Ziel für einen Familienurlaub im Schnee, sondern auch für Skifreizeit mit der Schule.

54252 -  (3)
3238 - Winter - Nicole

Über Nicole

Hallo, ich bin Nicole. Auf Ski haben mich meine Eltern gestellt, als ich mit drei Paar Socken endlich in den kleinsten Skischuh gepasst habe. Seitdem liebe ich die beiden Bretter, den Schnee, die Kälte – einfach alles am Winter.