Skip to navigation Skip to main content

Bergwetter: Nichts außer Sonnenschein

54227 - Bergwetter: Nichts außer Sonnenschein (1)

Wer nächste Woche Winterurlaub in den Alpen macht, darf sich auf eine schöne Zeit in den Bergen freuen. Sonnenbrille aufsetzten, Sonnencreme einpacken und los geht’s – denn der Wetterbericht meldet viel Sonnenschein. Da ein Hochdruckgebiet über den Bergen liegt, wird auch der Neuschnee vorerst ausbleiben. Ab spätestens Sonntag sind für einige Tage keine Niederschläge im Alpenraum zu erwarten.

Am Samstag noch etwas Schnee, dann wird es sonnig

Am Samstag ist auf der Alpennordseite lokal noch etwas Neuschnee möglich. Danach bleibt es trocken und für einige Tage sind keine weiteren Schneefälle in Sicht. Das wird also ein sonniger Start in den Winterurlaub, für alle jene, die am Wochenende anreisen. Ab und zu können höhere Wolken vorbeiziehen, die aber kaum Einfluss auf das freundliche Wetter haben. In den Tälern rechnet man mit frühlingshaften Temperaturen, zwischen 5 und 10 Grad. In der Nacht friert es mäßig, tagsüber liegt die Frostgrenze in den Bergen auf über 2.000 Metern. Durch den Frost in der Nacht und die trockene Luft sollten die Schneeverhältnisse auf den Pisten, trotz warmer Temperaturen, gut bleiben. Der Wind wird in den Bergen kaum spürbar sein.

Eincremen nicht vergessen!

Manche Dinge können wir einfach nicht oft genug sagen: „Eincremen nicht vergessen!“ ist eines davon. Viel zu oft wird die Stärke der Sonne in den Bergen unterschätzt. Doch in höheren Lagen, und wenn man sich auf dem reflektierenden Schnee befindet, sollte man besonders vorsichtig sein. Also, regelmäßig und gründlich eincremen und Sonnencreme mit hohem Lichtschutzfaktor verwenden! Dann steht dem Sonnenbad vor der Skihütte nichts mehr im Wege.

54227 -  (1)

Winterliche Bedingungen in Winterberg und Willingen

Im deutschen Mittelgebirge sind die Pisten noch weiß und man kann hier wunderbar Skifahren. Auch wenn diesen Winter der meiste Schnee den Schneekanonen zu verdanken ist, bieten Winterberg und Willingen gute Bedingungen für den Pistensport. Heute ziehen einige winterliche Schauer über Deutschland, die in den Skigebieten ein paar Zentimeter Neuschnee bringen, danach bleibt es im deutschen Mittelgebirge – wie in den Alpen – trocken. In der nächsten Woche scheint häufig die Sonne, bei Temperaturen um die 4 Grad und keinem Wind. In den Nächten kann es noch leicht frieren. Ideale Bedingungen, um die Schneekanonen weiter zu nutzen. Damit können die Skigebiete noch länger geöffnet bleiben.

3238 - Winter - Nicole

Über Nicole

Hallo, ich bin Nicole. Auf Ski haben mich meine Eltern gestellt, als ich mit drei Paar Socken endlich in den kleinsten Skischuh gepasst habe. Seitdem liebe ich die beiden Bretter, den Schnee, die Kälte – einfach alles am Winter.