22. Februar 2022 Von: Nicole in RegionenReisetipps

Ein Winterurlaub in Osttirol, das ist die ideale Kombination aus Schnee und Sonne. Es ist die privilegierte Lage auf der Südseite der Alpen, welche der Region die vielen sonnigen Tage und hohe Schneesicherheit beschert. Wer auf seinen Skiern ein echtes Winterwunder erleben möchte, der sollte St. Jakob im Defereggental besuchen. Eingebettet zwischen den höchsten Berggipfeln Österreichs, zählt dieser Ort zu den schneereichsten der Alpen. Und was für ein Schnee! In dem ruhigen Tal findet man doch tatsächlich echten Champagne Powder, das ist allerfeinster Pulverschnee. Als Ski- oder Snowboardfan ist eine Abfahrt in diesem Schnee wohl das höchste der Gefühle. Snowplaza wirft deshalb einen genauen Blick auf das versteckte St. Jakob im Defereggental.

Ein tief verschneites Winterparadies

Im Defereggental in Osttirol freuen sich WintersportlerInnen über Pulverschnee, wie es ihn sonst nur in den Rocky Mountains gibt. Wer seine Schwünge durch diesen trockenen und ganz besonders leichten Schnee zieht, wird sich fühlen als würde er fliegen. Dieses Naturspektakel wird auch als Champagne Powder bezeichnet und entsteht in St. Jakob im Defereggental aufgrund der einzigartigen meteorologischen Gegebenheiten. Das Geheimnis sind die klirrend kalten Temperaturen in Kombination mit einer häufigen Inversionswetterlage, die Kaltluft in das Tal drückt, was wiederum dem Schnee die Feuchtigkeit entzieht. Zwischen zahlreichen Dreitausendern gelegen und bis auf 2.525 Meter Höhe reichend, kann die Region Jahr um Jahr nicht nur mit dem schönsten Schnee, sondern auch mit gewaltigen Mengen davon, punkten. 

Champagne Powder Pulverschnee St. Jakob
Beim Skifahren im Defereggental staunt man über endloses Bergpanorama und echten Champagne Powder. (Foto: © Andi Frank)

Skifahren in St. Jakob im Defereggental

Das Skigebiet St. Jakob im Defereggental findet man zwischen den höchsten Bergen Österreichs, dem Großglockner und dem Großvenediger. Eine wundervoll winterlicher Skiurlaub ist in diesem Schneeloch garantiert. Mit 23 Pistenkilometern und 7 Liften gehört St. Jakob zwar nicht zu den größten Skigebieten des Landes, möchte das aber auch gar nicht. Denn das Defereggental verzichtet bewusst auf den lauten Trubel des Skizirkus. Fernab vom Massentourismus kann man hier den Winter und die Natur noch in aller Ruhe genießen. Sanfter Tourismus ist die Devise. Hervorragende, qualitativ hochwertige Pisten und keine Warteschlangen an den Liften sind nur einige der zahlreichen Vorteile – und der Champagne Powder die Kirsche auf der Torte. Kleine Pistenflitzer können auf den blauen Pisten und dem Übungsplatz bei der Talstation erste Skiversuche wagen, Jugendliche fahren meist auf dem schnellsten Weg in den Funpark und Genießer ziehen lange Schwünge in den puderzuckerartigen Naturschnee.

Skifahren Osttirol
Auf den perfekt präparierten Pisten in Osttirol hat man genug Platz für lange Carvingschwünge. (Foto: © Andi Frank)

Das Dorf: unverfälscht und malerisch

Unberührte Natur, eine dicke lockere Schneedecke und ungewöhnlich viele Sonnenstunden – dafür kennen und lieben WintersportlerInnen Osttirol. Urlaub in St. Jakob im Defereggental bedeutet immer auch Urlaub im Nationalpark Hohe Tauern, denn ein Großteil der Gemeinde liegt im Naturschutzpark. Umgeben ist das Dorf von einer imposanten Bergkulisse, mehr als 50 umliegende Gipfel ragen über 3.000 Meter in die Höhe. Die idyllische Ortschaft selbst liegt auf stattlichen 1.389 Metern Seehöhe und hat nur etwa 900 Einwohner. Die Häuser, Chalets und überwiegend familiengeführten Hotels passen perfekt in die malerische Landschaft. Gemütlich, stilvoll und ohne jeglichen Prunk. Das trifft auch auf den gastfreundlichen Ort zu. In St. Jakob findet man alles was man braucht, aber keinerlei Überfluss. Ein großartiger Platz, um der Hektik des Alltags zu entfliehen.

Winterurlaub in Osttirol

Kaiserwetter, wer wünscht sich das nicht im Winterurlaub? Die ungewöhnliche Kombination aus viel Schnee und viel Sonne hat Osttirol seiner günstigen Lage an der Südseite der Alpen zu verdanken. Die vielen sonnigen Stunden sollten UrlauberInnen unbedingt auch abseits der Skipisten genießen. Schlittschuhlaufen, Rodeln oder eine Fackelwanderung mit Schneeschuhen bringen Abwechslung und Spaß in den Winterurlaub. Außerdem lässt sich so die verschneite Landschaft von einer völlig anderen Seite entdecken. Nicht nur im Defereggental kann man all die Vorteile Osttirols genießen, wer Zeit hat sollte unbedingt auch den Skigebieten Großglockner Resort Kals-Matrei und dem Skizentrum Sillian Hochpustertal einen Besuch abstatten. Reichlich Ruhe und phänomenale Aussichten warten auch hier auf alle WintersportlerInnen.

Entdecke Osttirol

Skifahren Pulverschnee Defereggental
Sonnenschein und Tiefschnee - keine Ausnahme, sondern die Regel bei einem Skiurlaub in Osttirol. (Foto: © Andi Frank)

Tipp: unbegrenztes Pistenvergnügen mit dem Ski Hit Osttirol Skipass

Auch wenn wir keinen Zweifel daran haben, dass man eine ganze Woche in St. Jakob im Defereggental verbringen kann, ist es doch verlockend, auch andere Skigebiete zu erkunden. Ganz einfach geht das mit dem Ski Hit Osttirol Skipass. Dieser Liftpass gilt für neun Skigebiete und ist das Ticket zum Traumskiurlaub in Osttirol. Nachdem man das Defereggental von St. Jakob aus erkundet hat, kann am nächsten Tag im Glockner Resort Kals-Matrei der höchste Berg Österreichs bestaunt werden. Im Skizentrum Sillian Hochpustertal wartet die 11 Kilometer lange Kammabfahrt auf SkifahrerInnen mit Ausdauer und wer über die Grenzen von Osttirol hinauskommen möchte, der kann sein Skiticket auch am Mölltaler Gletscher in Kärnten nutzen. So wird der Skiurlaub südlich der Alpen noch abwechslungsreicher. Egal welches der neun Skigebiete man erkundet, Sonnenbrille einpacken nicht vergessen!

Mehr über Ski Hit Osttirol


Dieser Blog wurde in Zusammenarbeit mit der Schultz Gruppe verfasst.

Hallo, ich bin Nicole. Auf Ski haben mich meine Eltern gestellt als ich mit drei Paar Socken endlich in den kleinsten Skischuh gepasst habe. Seitdem liebe ich die beiden Bretter, den Schnee, die Kälte – einfach alles am Winter.

Top 3 Angebote
travel Top 3
Skiurlaub Angebote