Skip to navigation Skip to main content
53967 - Alle Skiverleih-Vorteile auf einen Blick (1)

Dieses Gefühl, wenn man morgens die Schnallen der Skischuhe schließt, in die Skibindung steigt, die Stöcke schnappt und weiß, es liegt ein ganzer Tag pures Pistenvergnügen vor einem. Herrlich! Jedoch wird auch schnell deutlich: ohne Skier, kein Skiurlaub. Die passende Ausrüstung ist im Wintersport einfach essenziell. Doch lohnt sich ein Kauf von Skiern, Stöcken, Schuhen und Skibekleidung wirklich, oder sollte man doch besser leihen? Ob ein Skiverleih für dich sinnvoll ist und welche Möglichkeiten und Vorteile geliehene Ausrüstung mittlerweile bietet, zeigt dir Snowplaza in diesem Weblog.

Welche Vorteile hat ein Skiverleih?

Jeder, der dem Pistensport frönt, kennt es, dieses leidige Thema mit der Ausrüstung. Zum Skifahren benötigt man vieles, was das restliche Jahr am Dachboden verschwindet: Skier, Stöcke, Skischuhe, Helm, Skibrille und dann auch noch die passende Skibekleidung. Diese Anschaffungen können ins Geld gehen. Hinzu kommt, dass das Material nicht ewig hält, schnell veraltet und ständige Pflege benötigt. Denn wer möchte, dass die Skier auch wirklich gut laufen, muss sie regelmäßig zum Service bringen. Früher wurde ein Skiverleih hauptsächlich von Kindern und Touristen genutzt, aufgrund der folgenden fünf Vorteile wird aber auch für heimische WintersportlerInnen der Skiverleih immer attraktiver.

53967 -  (3)
Skiausrüstung vom Profi zusammengestellt

1. Der Transport: Kein Schleppen, kein zerkratztes Auto

Der Platz im Auto ist knapp, als Sperrgepäck beim Fliegen entstehen zusätzliche Mühen sowie Kosten und im Zug ist es auch ohne Skitasche schon eng genug. Am Zielort angekommen, muss die Ausrüstung der gesamten Familie dann zur Unterkunft geschleppt werden - ein Schauspiel, das sich jeden Tag am Weg zum Lift wiederholt. Klassische Situationen im Skiurlaub, die sich mit einer Leihausrüstung ganz einfach umgehen lassen. Schon von zu Hause aus lässt sich die Wunsch-Ausrüstung ganz einfach online reservieren. Vor Ort können, wer sich Skier leiht, diese häufig im Depot am Lift aufbewahrt werden. Überdies befinden sich die meisten Skiverleihe in unmittelbarer Nähe der Liftanlagen, somit kann die Ausrüstung ganz einfach abgeholt, umgetauscht oder zurückgegeben werden.

2. Immer up-to-date mit dem neuesten Equipment

In einem Skiverleih wird in aller Regel darauf geachtet den Kunden das neueste Material von vielen bekannten Marken optimal präpariert anzubieten. Schließlich leben diese Unternehmen von zufriedenen Kunden, die im nächsten Winterurlaub ihre Skiausrüstung hoffentlich wieder mieten werden. Fast noch wichtiger, als mit dem neuesten Skimodell auf der Piste zu stehen, ist es jedoch, die passenden Bretter unter den Füßen zu haben. Experten im Fachhandel können die Länge der Skier, den Skityp und die Bindung individuell auf das eigene Können, die bevorzugte Fahrweise und die aktuellen Pistenverhältnisse abstimmen. Hinzu kommt, dass Leihskier immer frisch serviciert - also instand gehalten - wurden, da ein professioneller Skiverleih auch über eine eigene Servicestelle verfügt. Ein neues Angebot von INTERSPORT ist neben dem Verleih von Skiequipment auch der Verleih von Wintersportbekleidung und den passenden Accessoires. Die Ausrüstung, die man in jedem INTERSPORT Rent Shop in Österreich erhält, wird nach der Rückgabe sorgfältig gereinigt.

53967 -  (4)
Tipp für den nächsten Skiurlaub: Maße und Kennzeichen am besten aufschreiben

3. Flexibilität: Heute gemütlicher Carver, morgen fordernder Rennski

Ein Skiverleih bietet maximale Flexibilität. Man kann sich am ersten Tag im Skiurlaub gemütlich mit einem Allround-Carver einfahren und am nächsten Tag mit dem Race-Carver die Skipiste unsicher machen. Das sorgt nicht nur für eine nette Abwechslung, sondern ermöglicht es auch, die Skier passend zu den aktuellen Pistenverhältnissen zu wählen. Es hat viel geschneit und die Piste gleicht eher einem Tiefschneehang? Dann tauscht man die Rennski einfach gegen ein breiteres Freeride-Modell aus. Diese Flexibilität garantiert abwechslungsreichen Pistenspaß bei allen Pistenverhältnissen.

4. Keine Wartung: Keine Sorgen

Nach dem letzten Schwung die Skier einfach wieder abgeben, ohne dass man sich Sorgen um rostige Kanten und den kleinen Kratzer im Belag machen muss. Klingt wirklich gut, oder? Das spart nicht nur Kosten für die regelmäßige Wartung der Ausrüstung, sondern auch ganz viel Zeit und Nerven. Denn wer macht sich schon gerne im Sommer Gedanken, ob die Winterausrüstung richtig versorgt und eingelagert ist?

53967 -  (5)
© Intersport

5. Die Geldbörse ist dankbar

Kinder im Wachstum benötigen jede Saison eine andere Skilänge. Um hier nicht jedes Jahr ein neues Paar Skier kaufen zu müssen, sollte auf jeden Fall auf einen Leihski zurückgegriffen werden. Auch für Anfänger macht ein Kauf der Ausrüstung noch wenig Sinn. Zu Beginn, bis man weiß welchen Fahrstil man bevorzugt, sollten viele verschiedene Skimodelle probiert werden. Entscheidet man sich später für einen Kauf, weiß man schon genau mit welchem Ski man auf der Piste am meisten Spaß haben wird. Aber auch Pistenprofis, die verschiedene Fahrstile beherrschen und dazu auch gerne unterschiedliche Skimodelle fahren, setzen gerne auf die Vorteile einer Leihausrüstung. Sich mehrere Skimodelle zu kaufen, ist nicht nur in der Anschaffung enorm teuer, auch die Kosten für Wartung und Pflege summieren sich dann sehr schnell.

Wir stellen vor: Der Skiverleih bei INTERSPORT

Wer für den Skiurlaub in Österreich die Ausrüstung mieten möchte, sollte auf jeden Fall einen Blick auf das Angebot von INTERSPORT Rent werfen. Hier kann man von vielen zusätzlichen Extras profitieren. Gleich zu Beginn spart man mit der Onlinereservierung wertvolle Zeit. Kommt doch etwas dazwischen, so kann jede Buchung, ohne Angabe von Gründen, jederzeit kostenlos storniert werden. Ein besonderes Angebot gibt es diesen Winter für alle Familien: Kinder bis 14 Jahre erhalten eine Ermäßigung von 50 % und für Kinder bis 10 Jahre gibt es das komplette Verleih-Equipment kostenlos, wenn auch die Eltern ihre Skier oder das Snowboard mieten. Was diese Saison für alle gilt: Sieben Tage fahren und sechs Tage zahlen.

3238 - Winter - Nicole

Über Nicole

Hallo, ich bin Nicole. Auf Ski haben mich meine Eltern gestellt, als ich mit drei Paar Socken endlich in den kleinsten Skischuh gepasst habe. Seitdem liebe ich die beiden Bretter, den Schnee, die Kälte – einfach alles am Winter.