Skip to navigation Skip to main content

Alpenwetter: März startet mit Neuschnee

51925 - Alpenwetter: März startet mit Neuschnee

In der kommenden Woche wechseln sich sonnige Perioden mit ergiebigen Schneefällen ab. Vor allem heute und morgen schneit es kräftig in den meisten Alpenregionen. Nach Donnerstag bekommen wir es mit einer Nordwest-Strömung zu tun, die für große Unterschiede in den südlichen und nördlichen Teilen der Alpen sorgen wird.

Heute und morgen Schneefall, dann wieder trockenes Wetter

Skiurlauber müssen sich vor allem heute und morgen auf kräftige Schneefälle einstellen. Ab 1.100 m schneit es. Ab dieser Höhenlage sind 20-50 cm Neuschnee möglich. Momentan schneit es vor allem in den Französischen Alpen kräftig, wobei sich das Niederschlagsgebiet im Laufe des Tages an die Südseite der Alpen (Italien) verschiebt. Auch in der Schweiz und in Österreich schneit es heute und morgen. Ab Mittwoch wird es wieder trockener und auch die Sonne lässt sich wieder blicken.

Wechselhafte Woche

Ab Donnerstagabend zieht ein weiteres Niederschlagsgebiet von Westen her über die Alpen. Die Schneefallgrenze beträgt dabei 800 m. 20-40 cm Neuschnee sind dann in der Nacht von Donnerstag auf Freitag möglich. Ab Freitag bestimmt ein Wettersystem aus Nordwesten das Alpenwetter. Das bedeutet, dass es an der Nordseite sehr wechselhaft zugehen wird, mit größtenteils bewölktem Himmel und gelegentlichen Schneefällen. An der Südseite der Alpen bleibt es am Freitag freundlicher.

51925 -
In den Französischen Alpen schneit es momentan kräftig (Valfréjus)
51925 -  (1)
In Österreich (Mayrhofen) zieht es zu
51925 -  (2)
Auch in Winterberg freut man sich über etwas Neuschnee
190 - Winter - Max

Über Max

Aufgewachsen im schönen Bayern, hatte ich die Berge stets in greifbarer Nähe. Im Winter arbeite ich im Zillertal als Snowboardlehrer. Bei Snowplaza berichte ich über die neuesten Trends und News im Wintersport.