Skip to navigation Skip to main content

Alpenwetter: bis zu 50 cm Neuschnee für Österreich

51573 - Alpenwetter: bis zu 50 cm Neuschnee für Österreich

Guten Morgen 2020! Oh, es ist schon Nachmittag, Entschuldigung! Für alle, die schon lesen können, hier das Alpenwetter für die kommenden Tage. Was hatten wir tolles Wetter in den letzten Tagen, kaum Wolken, ein bisschen Feinstaub und ideale Temperaturen zum Skifahren. Die, die heute schon auf die Piste können und dürfen, haben Traum-Bedingungen. Wem die Sonne noch ein wenig zu grell scheint, nicht klagen, denn in den nächsten Tagen werden es weniger und weniger Sonnenstunden, dafür kommt Schnee. Ein halber Meter für Österreich, wenn alles gut geht!

Ab Freitag weniger Sonne

Mittwoch und Donnerstag scheint noch alpenweit die Sonne. Im Westen können ein paar hohe Wolkenfelder durchziehen. In Nord-Italien ist es in der Po-Ebene etwas feuchter und kühler, dennoch scheint über 1.300 m die Sonne. Im weiteren Verlauf der Woche nimmt der Hochdruckeinfluss ab und Wolken aus dem Westen machen sich langsam breit, wobei es am Freitag trotzdem noch trocken bleibt.

Neuschnee für Österreich

Freitagnacht beginnt es erst in Frankreich und Schweiz zu schneien. Ab Samstagmorgen schneit es auch in Österreich. In weiten Teilen der Nordalpen sind Neuschneefälle vorausgesagt, zwar wird es nicht annähernd so viel als letztes Jahr um die selbe Zeit, aber dennoch können viele Ortschaften und Skigebiete mit 20 bis 50 Zentimeter Neuschnee rechnen. In höhergelegenem Terrain weht dabei kräftiger Wind, der für Schneeverwehungen und Liftausfälle sorgen kann. Ab Sonntag wird es wieder trocken.

51573 -
Heute sieht es in den Alpen so aus (Mayrhofen)

Sonntag vorläufig bester Reisetag

Für viele Skiurlauber ist am Samstag schon der letzte Ferientag. Wegen der Neuschneefälle könnte es sich jedoch als vorteilhaft herausstellen, schon am Freitagabend, oder erst am Sonntag die Rückreise anzutreten.

Erhöhte Lawinengefahr am Wochenende

In den kommenden drei Tagen herrscht eine geringe (1) bis erhebliche (3) Lawinengefahr. Am größten ist sie in den Südalpen über 2.200 m. Am Wochenende werden die Neuschneefälle jedoch für eine Erhöhung der Lawinenwarnstufe sorgen, sodass auch in niedriger gelegenem Terrain die Lawinengefahr auf die Stufe 3 oder 4 steigen könnte.

190 - Winter - Max

Über Max

Aufgewachsen im schönen Bayern, hatte ich die Berge stets in greifbarer Nähe. Im Winter arbeite ich im Zillertal als Snowboardlehrer. Bei Snowplaza berichte ich über die neuesten Trends und News im Wintersport.